Schaltwerk (kurzer Käfig)

Mischda Böans

KinderradlGangMember
Hallo zusammen,

meine Tretkurbel hat 38 Zähne, die Kasette 11-34 Zähne (9er).
Ich fahre 24" Felgen und wegen der grösseren Bodenfreiheit suche ich nun ein Schaltwerk mit kurzem Käfig.
Kann ich ein Schaltwerk mit kurzem Käfig verwenden?

In den Internetshops werden in der Regel nur lange Käfige angeboten, wo bekomm ich Kurze?

Danke im voraus,
Markus

NEIN. entscheidend ist die benötigte gesamtkapazität, und die ist bei einem KB vorne auch mit ner 34er kassette bei weitem klein genug.

Rennradschaltwerke haben also eine genügend grosse Gesamtkapazität, die Herstellerangabe für das grösste Ritzel ist aber immer so um 27 Zähne (z.B. Shimano 105).
Könnte es mit meiner 11-34 Kassette trotzdem passen?

Was für ein kurzes Schaltwerk und welche Kassette fahrt ihr den so?

Grüsse, Markus

Mischda Böans schrieb:
Rennradschaltwerke haben also eine genügend grosse Gesamtkapazität, die Herstellerangabe für das grösste Ritzel ist aber immer so um 27 Zähne (z.B. Shimano 105).
Könnte es mit meiner 11-34 Kassette trotzdem passen?

Was für ein kurzes Schaltwerk und welche Kassette fahrt ihr den so?

Grüsse, Markus

nimm lieber z.b. ein XT in der kurzen ausführung. bei kurzen mtb-schaltwerken passt das wie gesagt, aber rennradschaltwerke sind tatsächlich nicht für so grosse ritzel gemacht - da kann die schaltrolle auf dem ritzel aufliegen, dann ratterts pausenlos :[

shiverfreak schrieb:
kurze kannst de aber nur bis 32er ritzel hintn faan!!!

FALSCH!!! Das größte nutzbare Ritzel ist auch bei den kurzen Shimano-Schaltwerken ein 34er und hat mit der Gesamtkapazität nix zu tun.

Empfehle aus eigener Erfahrung bei Nutzung von vorne 1 Blatt und hinten 8- oder 9-fach folgende Kombinationen:

je nach größe des Kettenblattes und Einsatzbereich:

Eher BackCountry, FR & Touren: MTB Kassette bis 32/34 Z. mit kurzem MTB Schaltwerk
Eher Dirt, Street oder Dual: Rennradkassette mit max. 27. Z. und Rennradschaltwerk in ganz kurz.

Zurück