Was war eure längste Tagestour ?

Registriert
4. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Tach

würd ganz gern wissen was eure längste tagestour gewesen ist ?

ich bin am überlegen ob ich eine 200km tagestour (frankfurt-stuttgart) machen soll, trau mich aber nicht so ganz ... :rolleyes: :)
 
FoxFire schrieb:
Tach

würd ganz gern wissen was eure längste tagestour gewesen ist ?

ich bin am überlegen ob ich eine 200km tagestour (frankfurt-stuttgart) machen soll, trau mich aber nicht so ganz ... :rolleyes: :)
Die Frage ist noch: Flach oder Hügel, wieviel hm?

Der Nikolauzi
 
Stimmt, Asphalt oder Gelände ?

Ich werde am 23.6 eine Tour nach Berlin starten (nur Straße mit MTB) geschätzte 650km von Mönchengladbach aus.

Das ist allerdings schon was extremes und aus einer Schnapsidee enstanden.

Wenn du einigermaßen Fit bist, und das Tempo in den ersten Stunden nicht zu hoch ansetzt, sollte es auf jeden Fall machbar sein.

Probiere es doch einfach und zur not nimm Geld für Bus und Bahn mit.....Auch wenn sich wohl keiner die Blöße geben möchte....


Viel Spaß und Erfolg,

Philipp
 
Hi Fox Fire,

falls du das Ganze wirklich durchziehen willst, empfehle ich dir, auf jeden Fall Straße zu fahren. Falls du ein Rennrad besitzt, benutze dieses. Falls nicht, gehts auch mit nem 26" MtB mit entsprechender Bereifung. So lange Touren OffRoad zu fahren, wenn man den Weg nicht kennt, ist nicht besonders praktikabel. Stundenlanges Kartenlesen inkl verfahren vorporgrammiert; es sei denn, du kannst für ne derartige tour nen geeigneten GPS-Track ausfindig machen. Deswegen Straße.

Für genaue Hinweise zur Strecke schreib mir einfach ne PM zurück. Studiere seit ein paar jahren in Darmstadt und besuche 1-2 mal im Jahr meine Mutter in Stuggi mit dem Radel. Habe schon verschiedene Varianten ausprobiert und bin erst vor 2 Wochen wieder unten gewesen (von Darmstadt(Ost) nach Stuttgart-Wangen sind's fast genau 180 km).

Ob (und wie) du es schaffst, hängt erstens von deinem Trainingszustand und zweitens vom gescheiten Essen während des Tages ab. Lohnenswert auf jeden Fall, vorher einige Touren zwischen 80 und 130 km gefahren zu sein!

ach ja, mein Tages-Rekord liegt bei 280 km, allerdings auch mit Rennrad. Mit 26" warens aber auch schon mal knappe 220 (auch Straße :rolleyes: )

grüßle, der wursti
 
Hi

Anfang der 90er mit nem Hardtail MTB und vollem Gepäck inkl. Zelt usw. (ja dafür bekam das MTB auch nen Gepäckträger) ne etwas über 150km Etappe im Norden von Deutschland bis nach Glückstadt (Hamburg). Davor war der Tag ne 100km und der Tag danach ne 110km Etappe.

Damals war ich noch jung und knackig... heute knack ich...

1999 war da noch ne 6,5 Stunden Tour durchs Gebirge in Tirol (Serfaus). Km technisch nicht dokumentiert, aber es war teilweise echt ne Erstbegehung mit dem Bike... da war noch nie nen Stollen... oft leider nicht fahrbar. Aber trotzdem irgendwie geil und anstrengend.

Grüßle
 
Meine längste Tagestour mit einem MTB wahren ca. 115km - gefahren im Sommer 2005 mit einem Rocky Mountain Switch.
Werde diesen Sommer - sofern er kommen sollte - versuchen, dies zu überbieten.

FLO
 
1994: 150 km mit meiner frau mit vollbeladenen touren-mtbs in indien, von jaisalmer (rajasthan in der wueste thar) suedwaerts nach barmer.

heutzutage nur noch touren bis napp 90 km und knapp 2000 hm. alte saecke schaffen nicht mehr mehr... :)
 
n bruder eines komolitonen hat so ne gruppe und die fahren jeden männertag ne tour: dieses Jahr sind sie mitm mbt und stollenbereifung 406 km in 19 stunden und 10 minuten gefahren - von dresden nach hamburg. die haben alle 30 km pause gemacht und von den 8 sind 3 ausgeschieden..... bei mir sinds gerade mal 170 an einem tag. aber das wird noch gesteigert, morgen stehen 160 auf dem programm, aber zwischendurch uni- hoffentlich klappt alles. halt mit dem dualrad und fat alberts, hab nix anderes...
MfG
godshavedaqueen
 
Asphalt / Rennrad: Mehr oder weniger am Stueck 635 km (da hat ein Tag 'knapp' nicht gereicht :lol: ) bzw. in 24 std. 503 km. Danach hab ich gut geschlafen :D
Asphalt / Gepaeck / Reiserad: So im 250+ bisslwas Bereich.
Mit Schotter-/ Wuestenanteil und fett beladenem MTB in Marokko 145km.
Bei letzteren beiden natuerlich dann ohne Beleuchtungsfahrtanteil.

LG ... Wolfi ;)
 
@wurstenbinder

also ich hatte schon vor das ganze über waldwege und co zu machen, kann mir vorstellen das es mit nem mtb bei einer reinen straßentour recht langweilig werden kann ...

da ich mir sowieso demnächst ein gps gerät zulegen werde wäre es eine gute gelegenheit dieses auszutesten ...

falls es dann mal soweit sein sollte werde ich mich rechtzeitig bei dir melden :)
 
Auf der Straße bin ich letztes Jahr mit einem Bekannten eine extreme Runde gefahren. War auch so eine Schnapsidee!
Wir haben in der Planung die Strecke höhenmetertechnisch einfach verschätzt, Distanz auch.

So sind es 310km auf 5.100Hm bei 13h Fahrzeit geworden. Durchschnittliche TF waren grad mal 64 U/min.:lol:
 
Als Knirps: 100km an einem Tag bei einer Bodenseeumrundung, mit einem 24" Hercules "MTB". :D
Das war der zweite Tag, am ersten sind wir 80 und am zweiten 40km gefahren
 
achja, vor etwa 4 jahren sind wir zum bodensee gefahren, und die erste etappe waren 200 km mit gepäck und 13 stunden im strömenden regen...
aber da hatte ich noch ne cc-feile und slicks drauf
 
Du hast eindeutig zu viel Energie, meine längste "Tour" waren 65km kreuz und quer durch den Wald von Freiberg nach Dresden mit meinem damaligen 19kg Freerider.
 
1990, mit dem mtb vom mölltal in kärnten durchs kanaltal nach lignano (!), 260km.

200km auf wald- und schotterwegen könnten schon eine ordentliche herausforderung sein. vielleicht lässt sich die tour ja so planen, daß man immer wieder einstiegsstellen ins strassennetz hat und so notfalls die tour doch noch auf asphalt zu ende bringen kann.
 
Um die 160km, April 2005 Mallorca. Mit 26" Hardtail und RAcing Ralphs 2.1 drauf.
An der Ostküste nach Süden, dann einmal zur Ermita da San Salvador hoch, wieder runter, nach Felantix, Santanyi, Cap des ses Salinas (Südspitze der Insel), und wieder an der Ostküste hoch. Zwischenduch auch noch mal extra Höhenmeter, da sollte wo ein Weg langgehen, der aber in einem Privatgrundstück endete. Und die letzten 30 km an der Küste wieder nach Norden nur Gegenwind.
 
Fahre zur Zeit taeglich 51km von London nach Chertsey (Surrey) entlang der Themse... komme somit auf 102 am Tag ist aber natuerlich flach....

Fuer eins der WE's ist mal eine Tour nach Oxford geplanty muessten entlang des Weges (cycle Route 4) sicher so 150-180km sein.... Leider mangelt es ein wenig an den Bergen aber dass wird sich im Juli (Alpen) aendern...
 
Servus, meine längste Tour war knapp 140kmh weit(kurz:rolleyes: )
war von Frankfurt nach Koblenz, achja mitm 16kg Freerider.
Ich weiss nix atemberaubendes aber für mich als "untrainierter" war es viel :daumen:
 
@Walvis

Wow, Respekt, auch wenn es flach ist. Das tägliche Programm macht aber sicherlich stramme Waden und das bei Eurem Wetter da oben auf der Insel... ui ui ui

@Curry

Antwort zu Deiner Signatur... "Weil die Affen sie vom Affen net gerade gebogen wurde"
 
Zurück