Lagerspiel richtig einstellen

Duron1233

Pinke Bitch
Registriert
26. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo,

wollte fragen ob mir jemand erklären kann wie man bei (ich glaube Shimano :confused: ) Naben das Lagerspiel einstellt weil wenn ich die Schrauben zu locker anziehe habe ich Spiel in der Nabe und wenn ich sie zu fest anziehe dann dreht sich die Nabe nicht richtig. Wäre sehr dankbar

Danke scho mal

Duron
 
Ich gehe mal davon aus, du hast eine Schnellspannachse, nur dann passt das nachfolgende.

Du hast also die Nabe zerlegt, die Achse draussen etc.

Als erstes konterst du die Achse auf der Seite, die dann auf der Freilaufkörperseite sein soll.

Dann steckst sie durch die Nabe, schraubst den Konus auf, und die kontermutter, das geht mit Hand.

Du drehst den Konus handfest rein, die Kontermutter ebenfalls. Jetzt nimmst du den Schlüssel, den Konus festhalten, die Kontermutter gegenziehen. Ist manchmal schwierig, da sich die achse mitdreht.

Eine Narrensichere Methode ist, die Achse (auf der Ritzelseite) in den Schraubstock spoannen, dann gleiches vorgehen wie vorher.

Wichtig ist, die Achse soll sich "locker" drehen können, (man soll kein Kugelrubbeln spüren) selbst ein "minimales" Spiel ist in Ordnung. Wenn später der Schnellspanner die Achse "staucht" passt es.

Ist ein bisschen fummelig aber 3 mal probieren, mit Gefühl, und du bekommst es hin. :D
 
ich geh mal davon aus, dass du die lager auch neu gefettet hast. das war bei mir das problem. ich hatte wahrscheinlich etwas viel fett, oder es war zu fest. deswegen konnte ich auch nur zwischen klemmen und wackeln (auch bei eingespanntem rad) wählen. bin dann ein paar km mit wackelndem rad gefahren. dann hatte sich das fett ordentlich verteilt und wahr schön weichgewalgt und man konnte das ganze ordentlich einstellen. solltest aber sanft mit nem wackelndem rad fahren, da das nicht unbedingt gesund für die lager ist, auf grund ungleichmäßiger lastverteilung. also keine 2m drops und so.

Tusor
 
Zurück