Alles ist vergänglich...

... Yetis nicht ausgeschlossen.

IM002125.JPG

Hab den Rahmen von nem stillen Mitleser aus dem Forum und weiss momentan noch nicht was damit machen... Aufhängen oder neues Unterrohr einsetzten? Werd den Rahmen mal nächste Woche zum Stolz in Züri bringen und mal die Substanz des Rahmens überprüfen lassen...

IM002128.JPG

Die Rahmennummer lautet 4377, Jahrgang kann ich nur schätzen, leider ist Stabbis Homepage im Umbau... also ich tippe auf 89.
Der Rahmen hat noch 1" Accutrax, BMX Steuersatz, die alten Simplex-RR-Ausfallenden und "altes" Umwerfer-System....
IM002127.JPG

Anmerkungen zum weiteren Fortfahren sind ausdrücklich erwünscht

Gruss Andreas

schönes stück hast du da.

20" rahmen musst schon recht gross sein wenn du das fahren willst. also falls du das nicht kannst an die wand damit wenn du drauf passt kannst du es machen lassen, allerdings wird der repaint dann schwierig wäre schade um das stück kultur sofern es der erstlack ist. wenn du es machen lässt sei froh das es das unterrohr ist das lässt sich unbemerkt austauschen ovale oberrohre bekommst nämlich nicht so leicht und dann siehts etwas peinlich aus vor allem nicht mehr wirklich nach yeti.

ach ja und yetis fahren sich nicht halb so gut wie manche denken keep that in mind.

ad

Rohr tauschen lassen und aufbauen.

Wenn nur das eine Rohr kaputt ist kann man da auch einen "repaint" angleichen.
Das fällt so gut wie nicht auf.
Die Frage ist nur, wie ist der Lack algemein?

Fahren werd ich wohl nie damit, da der Rahmen mindestens zwei Nummern zu gross für mich ist...
Wär halt schön nen ganzen Rahmen hier zu haben, mit dem man "theoretisch" fahren könnte...
Stabbis Seite geht doch, hab vorhin mtb.classic.com versucht, aber es ist ja .de :rolleyes:
Der Jahrgang müsste '88 sein, da es bereits ein ovales oberrohr hat, aber immernoch dir RR-Ausfallenden...

Edit: Lack ist recht gebraucht, fällt aber nicht besonders auf, wegen dem unruhigen Design...

Fres schrieb:
Fahren werd ich wohl nie damit, da der Rahmen mindestens zwei Nummern zu gross für mich ist...

wollt grad schon als ich die Bilder gesehen hab schnell auf "Reply" klicken und Dich fragen, ob Du den fahren willst, Du fährst doch sonst 17 Zoll :D

Kannst ihn ja bei mir entsorgen... :lol:

Sehr schönes Teil, das...

Morfeus

schoen! rahmennr. 4377, haben die wirklich so viele rahmen damals gebaut in den zwei (?) jahren wo es die rr ausfaller gab? oder was gibt die nummer an?

(edit) koennte natuerlich ein wieder verwendetes innenlagergehaeuse sein (da steht die nummer doch, oder?) und dann waere auch die frage nach der originallackierung geklaert...

das ist rahmen 696 (keine kommentare zum "aufbau", das war nur fuers foto schnell zusammen gesteckt):

1010Yeti1.jpg

gruss, carsten

rund oder nicht rund sagt nichts über das bj das haben die nach lust und laune gefertigt und

carsten: dein glück

gruss andreas

carsten genau das mit dem Tretlager hab ich mir auch gedacht, denn mein 94er Pro fro hat RhNr. 3043. die müssen da wohl was reCYCLEd haben ;)
Bei genauem hinsehen hab ich vorhin noch ne zweite RhNr. endeckt und rate mal in welcher Grössenordnung sie sich bewegt.... sie ist dreistellig, 739 um genau zu sein, ist aber nur ganz schwach zu sehen, da überlackiert....

ergo ist er wohl schonmal repariert worden ist wahrscheinlich unten an der kettenstrebe tretlager naht gerissen, durch die fehlende verstrebung taten sie das ganz gerne mal oder?

a
d

Hi,

ist übrigens genau die gleiche Stelle, an der meine #1423 auch durchgerostet war.... Machen die wohl da ganz gerne.

Zusammenfassend die mir bekannten Schwachstellen an FROs:

- Riss unterhalb der Sattelklemmschelle
- Riss an der querovalen Verbindung vom Tretlagergehäuse zum Hinterbau. Ab ca. Mitte 1990 duch ein zusätzlich angeschweißtes Blech vermieden
- Rost am Unterrohr, kurz uberhalb des Tretlagergehäuses

Trotzdem ist der Rahmen als 1" FRO meiner Meinung nach jeden Restaurationsaufwand wert. FROs aus den 80ern fallen ja nun nicht gerade häufig vom Himmel.

Grüße,

Michael

Der Grund für durchrostete Unterrohre an den alten FROs liegt wohl daran, dass es eine Verbindung zwischen Sitzrohr und Unterrohr bei deren Schweißnaht gibt, Feuchtigkeit kommt vom Sitzrohr und sammelt sich an der tiefsten Stelle, dem Unterrohr.

Habe mich bereits etscheiden das wann mein Yo! einmal rissen oder durchrosten wird ich es raparieren lasse. Geld spielt nicht echt eine Rolle.

Durchrosten ist ueberigens nicht so wahrscheinlich da er jetzt mit Mike Sander's behandelt ist.

zeit für ein kleines update:

hab heute den rahmen beim stolz abgeholt.das loch ist sauber mit silberlot zugelötet und im inneren soll ein steg die zugkräfte aufnehmen... bilder davon wirds bald geben...
kostenpunkt der reperatur waren 200chf, sehr günstig wie ich finde, denn veranschlagt waren waren 350.- :daumen:
alles in allem bin ich froh die 200.- investiert zu haben, hat sich auf jeden fall (optisch) gelohnt... die alte festigkeit wurde damit aber nicht erreicht, aber zur nächsten "beiz" solls halten :D
ist auf jeden fall ne empfehlung wert, der robert stolz...

... insbesondere Yetis müsst der Titel eigentlich heissen.
aber der Reihe nach:
Hier mal ein Foto der Reperatur: Sauber mit Silberlot gelötet. Hab mich entschlossen den Rahmen neu Pulvern zu lassen, da der allgemeine Zustand nicht gerade toll ist..

IM002459.JPG

Als zweites ist mir heute ein ARC untergekommen, leider wie so viele am Sitzrohr gerissen... :heul: Dieser Patient ist wohl definitiv tot, aber zum Glück hatte er einen Organspenderausweis dabei und ich kann die vielen schönen Anbauteile weiter gebrauchen... :)
ARC als Wandschmuck? Wieso eigentlich nicht...

IM002446.JPG

sorry für die miese Bildqualität...

Fres schrieb:
Hab mich entschlossen den Rahmen neu Pulvern zu lassen, da der allgemeine Zustand nicht gerade toll ist..

IM002459.JPG

Glückwunsch - dies dürfte mit Abstand die grösste Classicer-Schändung in der jungen Geschichte des Deutschen Fahrrad-Altmetallverbandes sein!
Die wäre nur noch zu toppen wenn man an den Breezer #1 Discaufnahmen dranlöten würde ...

andy2 von Dir hätte ich da mehr Gegenwehr erwartet ... !

phatlizard schrieb:
Glückwunsch - dies dürfte mit Abstand die grösste Classicer-Schändung in der jungen Geschichte des Deutschen Fahrrad-Altmetallverbandes sein!
Die wäre nur noch zu toppen wenn man an den Breezer #1 Discaufnahmen dranlöten würde ...

ahhhhhh, jemand hat Phaty's Account geknackt :eek:

achso ne reperatur ist eine schändung, ansichtssache würd ich da sagen...

aber wenigstens kann ich mir auf die kappe schreiben, dass his royal fatness meinetwegen mal wieder was im klassikforum von sich gegeben hat...
hat sich schon fast deswegen gelohnt :D

phatlizard schrieb:

naja zum Glück bin ich auch noch Schweizer...

eigentlich bedarf es keiner Rechtfertigung, aber ich tus trotzdem:

damit wir alle wissen worums geht, wenn ich schreibe "neu Pulvern lassen", hier mal das Bild, welches mich auf die Idee bracht.

froturkis.jpg

copyright liegt bei Staabi

Schwanke noch zwischen schwarz und eben dem türkis. Camouflage mag ich nicht so...

gute Nacht

phatlizard schrieb:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Was wurde denn daran geschändet?
Das erkläre doch einmal bitte!

phatlizard schrieb:

Er lebt und das nicht nur in rosa - also doch ein heimlicher mitleser!!!

Sehr Grenzwertig

Nein ich lese nicht heimlich mit, ein freundlicher Forumsgenosse hat mir den Link zu diesem Thread geschickt, frei nach dem Motto: "Schau Dir das mal an, das glaubste nicht ... !"

Sollte es sich bei der Lackierung um eine nachträglich von einem Besitzer draufgeschmierte Eigenkomposition handeln, will ich nichts gesagt haben - dann kann man das Teil so oft pulvern wie man will ohne es zu schänden!

Handelt es sich allerdings (und danach sieht es aus!) um eine der wenigen LANDSHARK-Paintjobs aus den 80iger Jahren die John Slawta für YETI gemacht hat, dann wurde ein einmaliges Einzelstück mal eben so weggepulvert ... ! Und das wäre dann schon ne echte Topleistung!

Wenn man bedenkt, was diverse Insassen und Ex-Mods in diesem Forum aufführen - ja auch diese Links werden im Untergrund gerne weitergereicht und diskutiert - wenn ein Aufkleber an der falschen Stelle klebt, dann ist es schon witzig, daß so ein Stunt quasi unkommentiert durchgeht.

Back to pink

Gruß

phaty

phatlizard schrieb:
Nein ich lese nicht heimlich mit, ein freundlicher Forumsgenosse hat mir den Link zu diesem Thread geschickt, frei nach dem Motto: "Schau Dir das mal an, das glaubste nicht ... !"

Sollte es sich bei der Lackierung um eine nachträglich von einem Besitzer draufgeschmierte Eigenkomposition handeln, will ich nichts gesagt haben - dann kann man das Teil so oft pulvern wie man will ohne es zu schänden!

Handelt es sich allerdings (und danach sieht es aus!) um eine der wenigen LANDSHARK-Paintjobs aus den 80iger Jahren die John Slawta für YETI gemacht hat, dann wurde ein einmaliges Einzelstück mal eben so weggepulvert ... ! Und das wäre dann schon ne echte Topleistung!

Wenn man bedenkt, was diverse Insassen und Ex-Mods in diesem Forum aufführen - ja auch diese Links werden im Untergrund gerne weitergereicht und diskutiert - wenn ein Aufkleber an der falschen Stelle klebt, dann ist es schon witzig, daß so ein Stunt quasi unkommentiert durchgeht.

Back to pink

Gruß

phaty

schaendung hin oder her von dir haette ich mehr konsequenz erwartet. aber egal ich habe grundsaetzlich nichts gegen reparaturen und neu pulvern aber da muss ich phatty rechtgeben das ist ne riesen schlamperei, man sucht sich den original painter den gibts ja wohl noch oder zumindest einen adequaten und laesst das bitte in genau der farbe wieder hochziehen oder aber man laesst den riss da wo er ist und gibt ihm sein gnadenbrot. hat ja wohl jeder mehr als ein bike ;)

hatte den thread gar nicht mehr verfolgt muss ich zu meiner schande gestehen evtl fuerchtete ich im innersten schon sowas

ad

http://www.landsharkbicycles.com/faq.htm schrieb:
Question: I love Land Shark paintwork! Can I send my "Acme" brand bike frame to you for refinishing?
Answer: Sorry. One of the things that make Land Sharks so unique and desirable is the astonishing paint finish, as you’ve probably seen in the photo gallery. It seems only fair to reward all of the wonderful Land Shark owners by keeping this service exclusive to Land Sharks. Of course, Land Shark owners can send in their Land Shark bicycles for a new paint finish whenever they want. Land Sharks can be repainted to your heart’s desire for $350 plus shipping costs to and from Land Shark.

Also ich könnt mir vorstellen, dass John bei dem Exemplar eine Ausnahme machen würde. Sprich ich würd mal ganz nett anfragen, ob eine Repaint drin ist.

whoa schrieb:
Also ich könnt mir vorstellen, dass John bei dem Exemplar eine Ausnahme machen würde. Sprich ich würd mal ganz nett anfragen, ob eine Repaint drin ist.

Oder einen Airbrusher suchen, der das erledigt. Sollte eigentlich nicht so das Problem sein. Abgesehen davon, dass dann eben nicht nur John das Teil lackiert hat, aber das spielte ja bisher wohl auch keine Rolle.
Wirklich gute Airbrusher solltest du über Motorrad-Tuner finden.

na gut leute, ich geb mich geschlagen ;) : Hätte ich die Information bzgl. des Urhebers des Lacks gehabt, hätte ich wohl anders entschieden, aber noch ist es ja nicht zu spät....

Phaty (ich nehm an du liest weiterhin mit), du hättest bei mir offene Türen eingerannt, wenn du mir nahe gelegt hättest, einen Landshark-paintjob nicht zu repainten oder eben so originalgetreul wie irgendwie möglich...

nichts desto trotz hab den Rahmen heute mal zur Hand genommen und mir den Lack nochmals genau angeschaut und dabei festgestellt, dass sich daran bereits jemand zu schaffen gemacht hat: Ein vermeintlicher Vorbesitzer hat den Lack am Oberrohr abgeschliffen und danach mit Lack aus der Dose nachlackiert. Die Arbeit war mehr oder weniger schlecht ausgeführt und aufgrund dessen hab mir eigentlich keine Gedanken über die Güte des Lacks gemacht, da mir das Oberrohr wesentlich stärker in Erinnerung blieb als der Rest. Hab den Dosenlack heute entfernt und darunter kam dies zum Vorschein:

IM002466.JPG

Da der Lack auch sonst in schlechtem Zustand ist (blanke Stellen, Rostbeulen usw.), halte ich einen Repaint für unausweichlich. Ich werde mich diesbezüglich an Stifu Design wenden, er war/ist der Hoflackierer von Butchs MTB Cycletech.
350$ für einen Originallack zzgl. Versand über den Teich, kann und will ich mir momentan nicht leisten. Sollte jemand der Meinung sein, dass dies unerlässlich sei, möge er sich per PN bei mir melden und ich vermache ihm den Rahmen gegen Entgelt und der Verpflichtung ihn bei Landshark Cycles nachlackieren zu lassen, sofern Herr Slawta es denn macht...

Zum Schluss noch ein Bild Für den Vorher/Nachher-Vergleich des Oberrohrs

IM002472.JPG

Andreas

Zurück