lefty 1 1/8

hi wollte mir ein neues bike kaufen(zusammen schrauben) :daumen:
jetzt meine frage gibt es für die lefty ein adapter auf 1 1/8
und was muß ich so ausgeben für nee ordendlichen lefty ??

danke !!

verkaufe
----------------------
cannondale v700 rahmen
race line von magura
kurbel und div. zeug einfach mal im album schauen !
nur an selbstabholer (siegburg) !

Ich habe mal eine Lefty für einen Kunden in ein 4X-Bike eingebaut. Keine Ahnung, wofür das gut sein soll, aber man tut ja sein Möglichstes ;)

Für einen Einbau in ein normales Bike brauchst du den Teil, der im Steuerrohr steckt neu. Dazu ist es notwendig, daß du jemanden mit einer Drehbank hat, der dir das Ding passgenau fertigen kann.

Das Teil muss so beschaffen sein, daß du den Gabelkonus aufschlagen kannst, also brauchst du unten eine Verdickung. Dann muß eine Verjüngung auf 1 1/8" drauf, die im Steuerrohr steckt und im oberen Teil muß es dann wieder auf das Maß der Lefty auseinander gehen, damit du die obere Gabelbrücke schrauben kannst.

Ist eine Sissyphus-Hacken, das Teil an zu fertigen. Der Typ, der das für mich gemacht hat, hat 5 oder 6 Anläufe gebraucht, bis das Teil gepasst hat.

Also wenns nicht unbedingt sein muß, bau dir eine normale Gabel ein und verzichte auf die Lefty

...oder kauf dir ein C´dale; da passts dann sicher :D

jetzt kommt mein problem will mir ein principia oder einen luzifer(no saint) rahmen holen will aber umbedingt eine lefty druf haben:mad:
naja drehen ist glaube ich das kleinere problem (kumpel ist cnc-spezi )

suche gebrauchte lefty !!

verkaufe
---------------
cannondale v700 rahmen
cannondale rennrad komplett
votec gs3/4 keine ahnung welche es ist
hs race line mit carbon booster und und und
nur an selbstabholer (siegburg)

Hallo,

ich möchte davon abraten eine Lefty in einen nicht für eine Doppelbrückengabel freigegebenen Rahmen einzubauen, die Lefty ist quasi eine Doppelbrückengabel. Ein Schaftrohr selber
zu drehen ist sehr mutig, es sollte am besten aus Rundmaterial sein und kein Rohr, schaue Dir mal das Schaftrohr einer Fox 36 an, dies ist auch fast Vollmaterial, wegen der großen Kräfte die so ein dünner 1 1/8" Schaft aushalten muss.

Zarathustra schrieb:
Hallo,

ich möchte davon abraten eine Lefty in einen nicht für eine Doppelbrückengabel freigegebenen Rahmen einzubauen, die Lefty ist quasi eine Doppelbrückengabel. Ein Schaftrohr selber
zu drehen ist sehr mutig, es sollte am besten aus Rundmaterial sein und kein Rohr, schaue Dir mal das Schaftrohr einer Fox 36 an, dies ist auch fast Vollmaterial, wegen der großen Kräfte die so ein dünner 1 1/8" Schaft aushalten muss.

Mein Dreher hat das Ding aus einem CroMo-Block gefertigt. War auch bleischwer das Ding. Da es aber eh in ein 4X-Bike gekommen ist, ist´s wurscht. Wie das bei einem CC-Bike ausschaut, ist natürlich eine andere Frage.

Ein Rohr würde ich auch nicht nehmen, geschweigedenn Alu als Material.

Bei einer Doppelbrückengabel muss er die Belastung ja eben nicht aushalten. Ob jetzt eine Doppelbrücke einen Rahmen soviel stärker belastet als eine Starrgabel kann ich nicht glauben auch wenn von der radpresse gerne Horrorgeschichten erzählt wurden. Wenn der Rahmen dafür nicht zugelassen ist es aber sicher sinnvoll sich zu fragen ob man das einfach so übergehen soll.
Ich kenne jemanden der eine Lefty mit 1 1/8 Steuerrohr in sein Tandem eingebaut hat, er dürfte mit Stoker aber unter 110kg liegen.

fahre nur normales gelände glaube das die rahmen dafür vollkommen reichen !
mal schauen vielleicht kauf ich mir auch ein cannondale rahmen !

verkaufe
--------------------------------------------------
cannondale v700 rahmen
cannondale r800 caad3 komplett rad
diverse klein/kult teile wie manns nimmt
nur an selbstabholer (siegburg)

schnellejugend schrieb:
Bei einer Doppelbrückengabel muss er die Belastung ja eben nicht aushalten. Ob jetzt eine Doppelbrücke einen Rahmen soviel stärker belastet als eine Starrgabel kann ich nicht glauben auch wenn von der radpresse gerne Horrorgeschichten erzählt wurden. Wenn der Rahmen dafür nicht zugelassen ist es aber sicher sinnvoll sich zu fragen ob man das einfach so übergehen soll.
Ich kenne jemanden der eine Lefty mit 1 1/8 Steuerrohr in sein Tandem eingebaut hat, er dürfte mit Stoker aber unter 110kg liegen.
Hallo,

bei einer Doppelbrückengabel greifen die Kräfte an anderen Punkten an als bei einer Einfachbrückengabe. Das obere Lager wird mehr belastet und eine Doppelbrückengabel ist in sich steifer, flext also weniger, Spannungsspitzen werden unmittelbarer auf den Rahmen übertragen.

Ich vergleiche mit einer Starrgabel, da dürfte es noch mehr Spannungsspitzen geben. Die wird aber nie ausdrücklich verboten.
Es ist auch nur eine Überlegung, ein Versuch würde mich da schon mal interessieren.

Hi,

ich meinte mehr die resultierenden Spannungsspitzen zwischen Schaftrohr und Steuerrohr, die sind bei einer Einfachbrückengabel anders als bei einer Doppelbrücke.

@meti : Wie wäre es mit einer USE S.U.B. Anti Dive, dies ist auch eine Einarmgabel mit 1 1/8 Schaftrohr, so brauchst Du kein Schaftrohr selber fräsen.

kann mir jemand die einbaulänge der lefty verraten?

spiele schon länger mit de mgedanken ne lefty in mein grossman fdt einzubauen weil ich die gabel geil finde, das angebot aus den usa von ebay schaut recht interessant aus

Wie bekomme ich denn das Steuerrohr einer LEfty aus der unteren Gabelbrücke? Der Niet ist schon weg und irgendwo habe ich gelesen, dass das Rohr eingeklebt ist ist. Also mutig mit dem Bunsenbrenner draufgehalten, denn Loctite etc gibt ja bei Temperatur nach. Ein paar Bläschen kamen auch zum vorschein, aber demontieren konnte ich das Rohr trotzdem nicht.
Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Gruß, Martin

kann mir jemand die einbaulänge der lefty verraten?

spiele schon länger mit de mgedanken ne lefty in mein grossman fdt einzubauen weil ich die gabel geil finde, das angebot aus den usa von ebay schaut recht interessant aus
Die Frage ist schon alt und nun doch wieder aktuell. Hat jemand eine Antwort... ?
Viele Links auf die Cannondale-Webseite zu alten Manuals führen ins Nichts. Konkret geht es um eine Lefty Speed DLR2 für 26'' mit 110mm Federweg.

Zurück