6061 vs 7005

Ronin

really virtual
Hi,

Kann mir jemand den Unterschied zwischen 6005 u. 7005
Superlight Aluminium bezüglich Festigkeit, Gewicht, Preis erklären?

ich wage zu behaupten daß die ausstattungsunterschiede deutlich gewichtiger sind bei der kaufentscheidung als das rahmenmaterial, denn ob du nen 6xxx oder 7xxx alurahmen nimmst ist grad wurscht egal, halten tun beide wenn sie richtig geschweisst sind und davon ist auszugehen

solltest lieber sehen was du mit dem ding machen willst und ob es für deinen einsatzzweck geeignet ist, ob die ausstattung passt etc. bevor du wegen dem rahmenmaterial rummachst
das wäre bei mir die allerletzte frage die ich mir stellen würde. zumal sich die geister hier scheiden, was nun besser ist!

beitrag wieder gelöscht. hab erst im nachhinein gesehen, dass in obigem link ja doch schon einiges (qualifizierteres) zum thema gesagt wurde.

sharky schrieb:
ich wage zu behaupten daß die ausstattungsunterschiede deutlich gewichtiger sind bei der kaufentscheidung als das rahmenmaterial, denn ob du nen 6xxx oder 7xxx alurahmen nimmst ist grad wurscht egal, halten tun beide wenn sie richtig geschweisst sind und davon ist auszugehen

solltest lieber sehen was du mit dem ding machen willst und ob es für deinen einsatzzweck geeignet ist, ob die ausstattung passt etc. bevor du wegen dem rahmenmaterial rummachst
das wäre bei mir die allerletzte frage die ich mir stellen würde. zumal sich die geister hier scheiden, was nun besser ist!
Cool down. Ich weiß, was ich machen will. Aber wenn ich überlege, ob ich mir selbst ein Rad aufbaue und nicht von der Stange kaufe, interessiert MICH schon, welches Material ich verwende. Ich "mache auch nicht rum", sondern frage lediglich, das wird ja in einem Forum noch erlaubt sein.

LG
buffalo

Hallo Ronin!
Wenn dir der Rahmen gefällt, ist eh wuscht Ob7005 oder 6005
beim fahren merkt man es so oder so nicht. ;)
Oder bis du eine Prinzessin auf der Erbse. :lol:
Gruß Selly (so heißt meinJRT)

Es muß doch irgendwelche rational nachvollziehbaren Gründe geben, warum manche Hersteller 6061-er Alu verwenden, andere 7005-er Alu und wiederum andere 7020-er oder sonstige Legierungen verwenden.

Diese Entscheidung kann doch nicht zufällig fallen!

Ich besitze z.B. das "Hai Q XT" Modell 2005 aus 7005-er dreifach konifiziertem Alu. Das 2004-er Modell war hingegen aus 6061-er Alu.

Es muß doch für den Legierungswechsel Gründe geben.

7020 ALU ist etwas härter. Man kann damit dünnwandiger arbeiten bei guter Steifigkeit. Ist aber auch spröder und reißt evtl. leichter.

Letztendlich ist es aber wurscht, da die Verarbeitung und die Qualität der Rohre (zB. easten)enscheident ist.

Gruß

Dann doch nochmal mein gesammeltes Halbwissen: Der Unterschied liegt denke ich in der Materialstruktur (Körnung). Über Legierungszusammensetzung weiss ich nix. 6000er ist gröber. Und 6000er ist zäher 7000 hingegen härter. und wenn ich mich recht erinnere ist 7000er teuerer. So. Zur weiteren Diskussion sei jetzt hier mal ein Batzen ungenauer Vermutungen abgelegt (Habs mal erklärt bekommen, aber ist schon länger her). Hoffentlich verirrt sich mal jemand mit sicherem Wissen in den Thread. Wenn nicht hab ich wenigstens ein par Schlagworte zum googeln abgelegt.

mfg und hoffentlich kommt da doch noch Licht ins Dunkel!

Hallo Catagena!
In erster Linie der Preis ,dann die Bearbeitungsfähigkeit.
Denn mit den Bezeichnungen ,der einzelnen Legierungen kann der Laie auch nicht viel machen.
Ich persönlich, habe das nie als Kaufargument empfunden und mal Hand aufs Herz ,wer kauft ein Bike oder Rahmen nach der Legierung. ;)
Gruß Selly(so heißt mein(JRT)

Zurück