Innenlager rausbringen

Hi,
also irgendwie blöd, aber ich hab irgendwann vor 4 oder 5 jahren das biken und das damit verbundene schrauben aufgegeben... da mein letzter Bike/material kauf auch schon länger her ist habe ich einfach garkeine ahnung mehr :(

Also hier die Frage: Ich bin grad dabei mein Giant Stahl bike von 96 oder so zum touren bike umzubauen/zu überholen.... Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich dass innenlager (also klassisch 4 kant, recht billig, mehr ahnung hab ich nicht) noch nie demontiert hab und das muss jetzt raus. Ich geh mal davon aus, dass zuerst die seite aus plastik raus muss, welche vermutlich die seite aus stahl kontert...??? Was für ein Gewinde (links/rechts??) die jeweilige seite hat, weiss ich allerdings nicht. Wär für tips dankbar.

Hi lando,

es ist eigentlich egal welche Seite du zuerst demontierst.

Die Kurbelseite mußt du nach rechts (Linksgewinde) lösen und die andere nach links (Rechtsgewinde). Du benötigst aber ein spezielles Innenlagerwerkzeug (Spezialnuss). Beim einbau solltes du erst die rechte Seite zuerst ein bauen (alle Gewinde gut einfetten!!!!!).

Gruß Björn

Zurück