Suche Buch für Wartung und Reperatur!

bikercelle

Biker aus Leidenschaft
Hy, da ich jetzt einen Koffer mit schönem Bikewerkzeug habe, und auch gerne rumschraube, habe ich nun nciht immer Lust, mir alles immer aus dem Internet zu ziehen und alles auszudrucken, oder ich nur teilweise Anleitungen habe. Nun bin ich auf der Suche nach einem Buch, was mir hilft!
Inhalt sollte sein:
Bikewartung
Schaltungseinstellungen
Bremseinstellungen
Teile abbauen und/oder befestigen oder reparieren
allgemeine Informationen
Federsetup (Ausbauen und Warten und Einstellen)

So, hat jemand einen Tipp für mich?

DANKE

So und wie sollen die Buchschreiber wissen was du für Teile aus was für einem Jahrgang dran hast.
Geht dir schon ein Licht auf?

Wenn nicht dann etwas genauer.

Fast jeder Hersteller von z.B. Federgabeln hat diese eine auch noch in verschiedene Ausführungen im Programm. Jede dieser Gabel hat andere Sachen auf die die beim zerlegen aufpassen mußt. Auch sind die 2008 Modell schon wieder anderes wie die 2007 Modelle und was meinst du ist dann mit den 2009 Modellen. Die sind dann auch schon wieder anderes. So sieht es dann bei fast allen aus. Ob es nun Bremsen oder Schaltung ist. Alles ist fast jedes Jahr etwas anders. So kannst du immer nur ein altes Buch kaufen.

Das einzige was wirklich aktuell ist und bleibt die Internet Geschichte.

mmmh, aber so ein paar grundlegende Sachen bleiben doch, wie einstellungen und so? UNd ich habe XT und Deore dran! Es geht auch vorallem um allgemeine Sachen, wie Kurbel abziehen und wie Scheibenbremsen einstellen und sowas. Also keine Spezialsachen, von iwelchen Teilen, sondern allgemein gehalten! Für z.b. Federungen würde ich dann dann das Internet befragen! Hast du ne seite, wo sonst viele Sachen draufstehen, dann drucke ich das einmal aus, und habe das denn so? Würde auch gehen!? Eben auch allgemeine Sachen, die eig an jedem Bike gleich sind!

@ acardipane: hast du das buch selber? Wenn ja, ist das gut? Das sieht nach dem aus, was ich haben wollte! Also so wie es beschrieben ist!?

Ganz klar das "Blaue Buch der Fahrradtechnik" von Park Tool!
Warum?! Ganz einfach: Was der "Ultimative bike Workshop" in der x-ten Auflage nicht geschafft hat, gelingt C. Jones mit dem o.g. Buch direkt in der ersten Auflage.
Seitdem ich das Buch habe, bin ich nicht mehr in die Werkstatt gegangen.
Inzwischen gibt's die zweite Auflage, allerdings nur im engl. Original.

Tipp: Es lohnt sich auch mal einen Blick in die online Hilfe von Park Tool zu werfen http://www.parktool.com/repair/bikemap.asp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück