Luxeon LED Lampe Eigenbau - Lupine inspiriert

Hallo
Möchte euch meinen Eigenbau einer Luxeon LED Lampe vorstellen. Noch nicht ganz fertig aber schaut mal selbst.

Als Basis dient der Kopf und die Verschlusskappe einer Maglite. Selbst anfertigen muss man ein Stück Aluplatte mit 48mm Durchmesser das in meinen Fall mit 3 Stk Luxeon K2 bestückt wurde (mit Wärmeleitkleber). Hinten im Gehäuse sitzt die Konstantstromquelle mit 1 Ampere Leistung. Bei 1 Ampere erzeugt eine K2 (U00 Selektion) 100 Lumen und wird dabei im idealen Wikrungsgradbereich betrieben.

Mittlerweile (aber noch nicht auf den Bildern zu sehen) habe ich die Reflektoren eingesteckt. Ich nahm eine 6 Grad, 15 und 25 Grad Linse. Wird die Lampe am Lenker befestigt und mit den hellen 6 Grad Lichtpunkt auf 15 - 20m Distanz eingestellt ergibt sich daraus eine sehr schöne Fahrbahnausleuchtung.

Ganz grob möchte ich sagen das die Lichtleistung, oder besser die "Sehleistung" in etwa einer guten 20Watt 12Volt Halogenbirne bei 20Grad entspricht. Wobei die maximale Leuchtweite Aufgrund der 6 Grad Linse um einiges grösser ist. Alleine eine LED mit der 6 Grad linse läst zb. eine original 3D Maglite richtig alt aussehen.

Demnächst gibts Bilder von Lenkerbefestigung und Akku.

mfg
Thomas

Anhänge

• IMG_6029.jpg
    IMG_6029.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_6031.jpg
    IMG_6031.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_6045.jpg
    IMG_6045.jpg
    50 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_6050.jpg
    IMG_6050.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 193
So zu später Stunde habe ich noch 2 Bilder der fast fertigen "Maglupi" geschossen. Im nachhinein muss ich sagen das ich doch eine silberne Maglite nehmen hätte sollen......:daumen:

lg und gute nacht
Thomas

Anhänge

• IMG_6065.jpg
    IMG_6065.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_6071.jpg
    IMG_6071.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 232
Hey, Moin

Sieht genial aus!:daumen:
Womit stellst Du denn die Stromversorgung Deiner Trippel K2 sicher?
Grübel... 3 x 3,6V + ca 3V Regler geben etwa einen 14,4V LiIon Akku...

Hast Du die Sache mit der Abwärme schon mal gecheckt? Im Stand könnte es bei der glatten, profillosen Oberfläche der Maglite Probleme geben:eek:.

Gruß bergnafahre

Hi....bin immer noch munter.....

Also es würde ein 4 zelliger Lion Akku reichen, werde aber einen 5 Zelligen nehmen da maximale Helligkeit erst bei 12,5 Volt erreicht wird, und wenn ein 4er leer wird (ca. 11,6V) gehts sich das für die letzten Minuten nicht....

auserdem ist es egal ob du mit den Zellen in Serie oder in die Breite gehst. Die Regelung verbraucht bei mehr Spannung automatisch weniger Strom. Mein Ladegerät kann aber maximal 5, in so fern werden es 2x5 Stk. 2200mah 18650Lion Zellen. Solche aus Notebooks, die gibts bei Ebay um 5.- Stk. daraus ergeben sich dan 5-6 Stunden Licht.

Wärme ist Ok, wobei nach 10min willst du sie nicht mehr halten...... Die Maglite hat innen einen Flansch auf den das runde ALU aufliegt, ein wenig Paste dazu und der Wärmeübergang ist perfekt. Die LEDs vertragen weit über 100 Grad, insofern denke ich das die 50 Grad die der Kopf erreicht immer noch im supergrünen bereich liegen. Trotzdem war ich überrascht wieviel 11 Watt Wärme sind.......

Bislangen weigere ich mich das Plexiglas einzusetzen, es wird einfach dünkler dadurch..... :cool: gute nacht

Thomas 33 schrieb:
Hi....bin immer noch munter.....

Also es würde ein 4 zelliger Lion Akku reichen, werde aber einen 5 Zelligen nehmen da maximale Helligkeit erst bei 12,5 Volt erreicht wird, und wenn ein 4er leer wird (ca. 11,6V) gehts sich das für die letzten Minuten nicht....
Ja schon. Nur wie machst Du die Sache mit der Schutzschaltung?
Ich hab bisher nur bis 4S gesehen...:confused:

2200mah 18650Lion Zellen. Solche aus Notebooks, die gibts bei Ebay um 5.- Stk. daraus ergeben sich dan 5-6 Stunden Licht.
Schau lieber mal bei den Camcorderakkus und schlachte von denen welche.
In den BP930 Akkus sind in der Regel 4 Zellen drin. Da kommt die Zelle bei einem Packpreis von 9 - 11€ auf 2,3 - 3€!:eek:

Gruß und Gute Nacht
bergnafahre

Respekt!!!
Die Lampe gefällt mir richtig gut.
Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht eine 3-fach-Optik verwenden soll. Die gibt es mit 10°. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob auch die seitliche Ausleuchtung gut ist.
Hatte vor, eine K2 (allerdings eine LXK2-PW12-S. Die macht 100lm bei 700mA) als Abblendlicht zu betreiben und im dunklen Wald dann die beiden anderen noch zuzuschalten. Damit käme ich auf insgesamt ca. 8W.
Momentan überlege ich, ob ich nur einen Aufbau mit 2 einzelnen Optiken ausprobieren soll. Entweder zwei 6°, oder eine 6° und eine 15° o.ä..
Mal sehen - wenn ich weiter bin lass ich es Euch wissen.

Gruß Doc

Doc Jekyll schrieb:
Respekt!!!
Die Lampe gefällt mir richtig gut.
Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht eine 3-fach-Optik verwenden soll. Die gibt es mit 10°. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob auch die seitliche Ausleuchtung gut ist.
Hatte vor, eine K2 (allerdings eine LXK2-PW12-S. Die macht 100lm bei 700mA) als Abblendlicht zu betreiben und im dunklen Wald dann die beiden anderen noch zuzuschalten. Damit käme ich auf insgesamt ca. 8W.
Momentan überlege ich, ob ich nur einen Aufbau mit 2 einzelnen Optiken ausprobieren soll. Entweder zwei 6°, oder eine 6° und eine 15° o.ä..
Mal sehen - wenn ich weiter bin lass ich es Euch wissen.

Gruß Doc

Hallo
wollte auch eine 3 fach Optik verwenden, oder zumindest einen 3 fach Halter für die Carclo Linsen. Nur hat es den bislangen nicht für die K2 gegeben. Den 10° von Fraen solltest du nicht nehmen, der ist in der Nähe zu eng...

Es gibt hier unzällige Bastelmöglichkeiten, auch das hinzuschalten einzelner LED ist ansich kein Problem, nur benötigt man dan einzelne Regelungen. Im Manual der Elektronik steht ausdrücklich man darf die Ausgangseite nicht schalten...... dadurch habe ich das vorerst verworfen.....

Aber es gibt ja eine zusätzliche Dimmerelektronik, die wird demnächst eingebaut. Vorbeugend habe ich auch ein 3 pol Kabel genommen da der Dimmer zu den Akus kommt und eine zusätzliche Leitung benötigt.

lg
Thomas

Bergnafahre schrieb:
Ja schon. Nur wie machst Du die Sache mit der Schutzschaltung?
Ich hab bisher nur bis 4S gesehen...:confused:

Schau lieber mal bei den Camcorderakkus und schlachte von denen welche.
In den BP930 Akkus sind in der Regel 4 Zellen drin. Da kommt die Zelle bei einem Packpreis von 9 - 11€ auf 2,3 - 3€!:eek:

bergnafahre

Danke super Idee.....
werde die Lampe mal ein paar Tage einbrennen lassen und schauen wie sich die Spannung verhält. Laut Datenblatt sinkt die Betriebsspannung in den ersten Stunden um 0,5 Volt. Dan wiederum habe ich mit den 4 Zellen kein Problem..... und kann die wirklich günstigen Camcorder Packs nehmen.....

Danke
Thomas

kein Frontglas an ner Bikelampe ist krank ;)
zusätzlich dazu könntest Du mit nem Glas die Optiken bzw. Leds dahinter besser an den Kühlkörper drücken, im Gehäuse fixieren.
Nimm doch einfach ein Mineralglas oder ein entspiegeltes oder ein UCL (ultra clear lens) anstatt des originalen Plastikteils, gibts für Maglite eh alles.

Thomas 33 schrieb:
Es gibt hier unzällige Bastelmöglichkeiten, auch das hinzuschalten einzelner LED ist ansich kein Problem, nur benötigt man dan einzelne Regelungen. Im Manual der Elektronik steht ausdrücklich man darf die Ausgangseite nicht schalten...... dadurch habe ich das vorerst verworfen.....

Klar, Schaltregler mögen das nicht, ohne Last betrieben zu werden. Du kannst aber immer folgendes machen: mit einem Schalter eine LED kurzschließen. Dann bleibt der Strom immer schön konstant, und nur die Spannung stellt sich dann neu ein.

Das dürfte dir eventuell den zusätzlichen Regler ersparen.

Gruß

Jürgen

Hallo
musste nach den ersten Ausfahrten einige Details ändern.
Die runde Aluplatten war zu dünn und bog sich durch den Zug von hinten (Monatgeschraube) durch. Dadurch lösten sich die Linsenhalter. Habe jetzt in Summe 6 mm ALU, dadurch kommen die Linsen auch weiter nach vorne.

Die Platinenhalterung wurde neu gemacht, damit ich die 3 Stk Aluplatten zusammenschrauben kann.

Die Endkappe wurde komplett versenkt und gedichtet. Letzendlich ist die Lampe nun mit Frontglass und zusätzlicher Front Dichtung montiert. Sollte nun auch mal ins Wasser fallen können ohne abzusaufen.

Die Akkufrage ist nun auch gelöst. Ich nehme 2 Stk. Canon Camcorder Akkus
mit je 4 Zellen (Canon BP 941) und schalte beide in Serie. Bei Conrad gibts dan um 4.- einen LIPO Save für 4 Zellen. der blinkt wenn die Spannung unter 12 Volt fällt. (könnte man auch ein Pipserl dran machen)

Fazit:
unendlich viel Arbeit, an die 20 Stunden (mit überlegen) ;)
70.- für den Lampenkopf
40.- für Akku mit Lipo Save und Foto Tasche

und Versandkosten, Kleinzeugs und Versuchslinsen ......

lg
Thomas

Anhänge

• IMG_6076.JPG
    IMG_6076.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_6105.JPG
    IMG_6105.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_6116.JPG
    IMG_6116.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 143
Thomas 33 schrieb:
Ich nahm eine 6 Grad, 15 und 25 Grad Linse. Wird die Lampe am Lenker befestigt und mit den hellen 6 Grad Lichtpunkt auf 15 - 20m Distanz eingestellt ergibt sich daraus eine sehr schöne Fahrbahnausleuchtung.

Da würde mich 'mal die tatsächliche Ausleuchtung auf der Fahrbahn interessieren und ob Du nach der ersten Begeisterung auf Dauer mit der Lichtleistung zufrieden bist. Klar verträgt die K2 höhere Temperaturen als die LUX III, aber die Lichtleistung fällt auch bei den von Dir erhofften Temperaturen halt doch deutlich ab.

Gruß, Tilux

Tilux schrieb:
Da würde mich 'mal die tatsächliche Ausleuchtung auf der Fahrbahn interessieren und ob Du nach der ersten Begeisterung auf Dauer mit der Lichtleistung zufrieden bist. Klar verträgt die K2 höhere Temperaturen als die LUX III, aber die Lichtleistung fällt auch bei den von Dir erhofften Temperaturen halt doch deutlich ab.

Gruß, Tilux

Hi....
Also Temperatur ist überhaupt kein Problem, am Rad montiert merkst du bei den derzeitigen Ausentemperaturen nicht mal das sie warm wird....

Ausleuchtung ist ansich OK, könnte aber in der nähe für enge Kurven breiter sein. Denke man nimmt 2x25 und 1x15, dafür hast du kein "Fernlicht" mehr.

Soweit is das beurteilen kann wäre folgende Bestückung für den Bikeeinsatz ideal. 1x6, 1x15, 2 oder 3x25 also 4-5 Leds da siehst du dan alles. Braucht halt mehr Strom und vor allem hätte ich dan noch länger gebastelt bis ich ein ordentliches Gehaüse zusammen habe. Aber das wird dan mein nächstes Projekt.... denke da so an eine ALUflashe Dose oder ähnliches das normal in der Küche steht....

lg

also 4-5 Leds da siehst du dan alles

Das hast du richtig erkannt, hinzu kommt noch dass du die unterschieldichen abstrahlwinkel unterschiedlich auf die straße richten musst. vrsuch dochmal 3*6° in dein jetziges gehäuse zu machen, aber dabei versuchen, dass die leds nicht parallel strahlen sondern ein wenig streuen (die unterlegscheiben verbiegen). damit kommst du dann für die stadt und landstraße weit genug, um dann noch den bereich direkt vor dem rad zu beleuchten, reichen dann 2leds mit elliptischer optik. in der summe 5leds, sollte mit li-ionen trotzdem noch einen lange leuchtdauer bringen und hell isses auf jeden fall.

Zurück