Lux unter 10Kg bringen

Hi
Da ich heute mal das Bike für den Winter eingemottet habe, bin ich auch gleich hergegangen und habe die Einzelteile gewogen. Dabei bin ich (siehe Anhang) mit "echten" 10,526kg eigentlich ganz gut dabei.

Nun möchte ich aber dennoch ganz gerne die 10Kg Marke "ehrlich" knacken und daher auf der Suche nach Sparpotenzial.

Die Reifenkombination mit Ralph/Ralph in 2,25 soll bleiben, aber am Rest gibt es mit Sicherheit Sparpotenzial. Da mir aber vergleichswerte und "ehrliche" Gewichtangaben nicht vorliegen, bitte ich euch mal um euer Mitwirken.

Ein Dorn im Auge ist mir z. B. die Juicy Ultimate. zwar eine tolle Bremse, aber sie kommt mir irgendwie "schwer" vor. Auch bin ich kein großer Freund von Adaptern. Was gibt es dort für leichtere Bremsen? (Martha???)
Auch die Schläuche von Conti finde ich sehr schwer. Welches Umrüstkit auf Schlauchlos empfehlt ihr? Da spare ich doch gleich ne ganze Menge. Die Felgen sind nicht UST, bräuchte also ein Kit mit Milch und Felgenband.

Tja, und sonst? Jetzt seid ihr dran. Bin um jeden Vorschlag dankbar, außer das Gesamtgewicht zu reduzieren. Ich bin mit 66kg und 177cm schon sehr gut dabei, was das Gesamtgewicht angeht ;).
Auch Schraubentuning kommt natürlich in Frage.

Grüße
Alex

Anhänge

Auch die Schläuche von Conti finde ich sehr schwer. Welches Umrüstkit auf Schlauchlos empfehlt ihr? Da spare ich doch gleich ne ganze Menge. Die Felgen sind nicht UST, bräuchte also ein Kit mit Milch und Felgenband.

also auf felgen, auf denen du noch das rimstrip brauchst (und eben nicht nur yellow tape oder vergleichbar), spart das gegenueber ~100g schlaeuchen wenig bis nix. die ganzen anderen tubeless-vorteile bleiben.

ich tu mich irgendwie schwer, der loesung mit rimstrip zu vertrauen. aber das mag unbegruendet sein, bin das so nie gefahren, hab eh nur noch ZTR-felgen und fahre die natuerlich alle tubeless.

was willst du unbedingt behalten, wie groß ist dein budget? 250g sollten ja schon an der bremse gehen. nächster großer brocken wären die laufräder, da sind auch schnell nochmal 200g weg und mit notubes-felgen macht das umrüsten auf tubless gewichtsmäßig sinn.

schraubentuning ist eine teure option. du kannst alle schrauben gegen titan tauschen, an wenig belasteten stellen (leitungsbefestigung am rahmen, schaltung, flaschenhalter, fernbedienung) reicht alu.

leichtere moosgummigriffe gibt es auch noch, z.b. von hitemp, extralite, procraft und einigen anderen.

was willst du unbedingt behalten, wie groß ist dein budget? 250g sollten ja schon an der bremse gehen. nächster großer brocken wären die laufräder, da sind auch schnell nochmal 200g weg und mit notubes-felgen macht das umrüsten auf tubless gewichtsmäßig sinn.

schraubentuning ist eine teure option. du kannst alle schrauben gegen titan tauschen, an wenig belasteten stellen (leitungsbefestigung am rahmen, schaltung, flaschenhalter, fernbedienung) reicht alu.

leichtere moosgummigriffe gibt es auch noch, z.b. von hitemp, extralite, procraft und einigen anderen.

Also unbedingt behalten wird der Rahmen :lol:
Ne, im ernst, ich würde gerne die RacingRalphs drauflassen und aufgrund der Probleme beim Lux mit 2x10 wird wohl auch die Kurbel draufbleiben. Daneben sollten die Trigger bleiben. Evtl weg von X.0 auf XTR - bringt das was?
Tja, für den Rest bin ich offen.
Also vom Budget ist schon was drin. Kommt auch darauf an, was ich für die Gebrauchtteile noch bekomme.
Ich war mit den Laufrädern am überlegen, ob ich nicht die Speichen und Nabe in ZTR-Olympic einspeichen lasse, dann hätte ich den UST-Satz. Die Speichen sind Sapim CX Ray und mit den Naben bin ich auch sehr zufrieden.
250g an der Bremse??? Wie? Ganz andere oder wie mache ich das?

@kstar
Hast du ein paar Gewichte von vergleichbaren Parts? Mir fehlt leider der Vergleich.....

Mercy schon mal

Ok, also am besten felix kontaktieren und fragen ob das geht?!

Hoffe mal nicht, das er ne r1 gemeint hat. Ich hab schlechte Erfahrungen mit Formulas und deswegen bitte keine r1.

Schnellspanner (z.B. kcnc -50Gramm), Pedale (z.B. Ritchey V5 Paradigm -100Gramm), Sattelstütze (z.B. kcnc ti pro lite -40Gramm), Bremsadapter (z.B. Ashima, wiegen je 7gramm + Schrauben), Sattelklemme (ab 7gramm zu haben, z.B. BK Composites), Kassette (Sram xg999, mit 200eu aber enorm teuer)

b

Ist denn meine Bremse im Vergleich zu ner Martha, R1 oder Hope um soviel schwerer???
Habt ihr dort ein echtes Gewicht und keine Herstellerangabe für mich?

Naja, bei der Hope kannst du entweder IS Sättel oder PM Sättel montieren, wenn du IS Sättel noch bekommst!

Weiß jetzt gar nicht, ob du IS oder PM Aufnahmen hast??

Bei der gezeigten Formula bin ich jetzt schon auf 525g mit ungekürzten Leitungen und wird noch leichter ;-) trotz IS-Pm Adpater hinten!!!

Lg Flo

Erst mal Danke für die letzten Antworten, es wäre aber sehr nett von euch, wenn ihr einen Link, eine genaue Bezeichnung oder ähnliches für mich hättet! Auch ein Preis wäre schön, denn von Schmolke kann ich auch eine Sattelstütze für 500Euro bekommen, die dann speziell auf mein Gewicht angepasst ist.

Auf die XXlight Schläuche bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Tip. Die werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Hi
Da ich heute mal das Bike für den Winter eingemottet habe, bin ich auch gleich hergegangen und habe die Einzelteile gewogen. Dabei bin ich (siehe Anhang) mit "echten" 10,526kg eigentlich ganz gut dabei.

Nun möchte ich aber dennoch ganz gerne die 10Kg Marke "ehrlich" knacken und daher auf der Suche nach Sparpotenzial.

Die Reifenkombination mit Ralph/Ralph in 2,25 soll bleiben, aber am Rest gibt es mit Sicherheit Sparpotenzial. Da mir aber vergleichswerte und "ehrliche" Gewichtangaben nicht vorliegen, bitte ich euch mal um euer Mitwirken.

Ein Dorn im Auge ist mir z. B. die Juicy Ultimate. zwar eine tolle Bremse, aber sie kommt mir irgendwie "schwer" vor. Auch bin ich kein großer Freund von Adaptern. Was gibt es dort für leichtere Bremsen? (Martha???)

Tja, und sonst? Jetzt seid ihr dran. Bin um jeden Vorschlag dankbar, außer das Gesamtgewicht zu reduzieren. Ich bin mit 66kg und 177cm schon sehr gut dabei, was das Gesamtgewicht angeht ;).
Auch Schraubentuning kommt natürlich in Frage.

Grüße
Alex

Salve!

schau mal in unseren LUX-thread rein....

Da findest Du im letzten Teil einige schöne Schlankheitskuren:D

LG, GKR

Ok, also am besten felix kontaktieren und fragen ob das geht?!

Hoffe mal nicht, das er ne r1 gemeint hat. Ich hab schlechte Erfahrungen mit Formulas und deswegen bitte keine r1.

haben die Wheelsbike-Räder nicht nur 24 Speichen?
Das würde ja von den Lochzahlen schon nicht passen, da es die Notubes ja nur in 32 und ggf 28L gibt.
Wobei die reduzierung auf 28L auch nicht für jedes >Fahrergewicht empfehlenswert ist.

Gruss, Felix

haben die Wheelsbike-Räder nicht nur 24 Speichen?
Das würde ja von den Lochzahlen schon nicht passen, da es die Notubes ja nur in 32 und ggf 28L gibt.
Wobei die reduzierung auf 28L auch nicht für jedes >Fahrergewicht empfehlenswert ist.

Gruss, Felix

Hallo
Na dann spar ich mir mal das Kontaktieren :D
Oh, verdammt! Du hast natürlich recht. Die WB 4000 sind natürlich nur mit 24 Speichen. Na dann kann ich das schonmal vergessen. Dachte ich könnte mir evtl. die Nabe sparen und die vom jetzigen LRS weiter nutzen. Da wird es wohl darauf hinauslaufen, irgendwann einen neuen Satz bei dir zu ordern. Wollte schon einen LRS, der unter 1350g kommt. Na ja, mal sehen. Jetzt werdens wohl erstmal die leichteren Schläuche werden.

@Günther
Den Thread habe ich schon gesehen, aber ich zweifle das Gewicht von BigBastard doch sehr an, denn er hat in seiner Aufstellung noch nicht einmal das Innenlager mit bedacht und die XTR Kurbel (selbst mit FRM-Kettenblättern) und Innenlager wiegt bestimmt nicht nur 730g. Kann mich natürlich auch täuschen, aber ich stelle das Gesamtgewicht dennoch in Frage.

Thema Bremse:
Welche, außer die R1 (Formula abneigung) kann ich denn ins Projekt miteinbeziehen? Die Hope die weiter oben genannt wurde ist ja die Hope Mini, oder?
Was bekomme ich denn für meine Juicy Ultimate noch?

Thema Gabel:
Kann man die SID irgendwie Tunen? Ich meine, kann man die leichter machen, machen lassen?

Gruß
Alex

@Günther
Den Thread habe ich schon gesehen, aber ich zweifle das Gewicht von BigBastard doch sehr an, denn er hat in seiner Aufstellung noch nicht einmal das Innenlager mit bedacht und die XTR Kurbel (selbst mit FRM-Kettenblättern) und Innenlager wiegt bestimmt nicht nur 730g. Kann mich natürlich auch täuschen, aber ich stelle das Gesamtgewicht dennoch in Frage.

Thema Gabel:
Kann man die SID irgendwie Tunen? Ich meine, kann man die leichter machen, machen lassen?

1. xtr wiegt original mit innenlager 770g.
da passt das gewicht mit den frm blättern schon.

2. die sid kannst du nicht leichter machen, außer du kastrierst das innenleben, was aber zu einer eingeschränkten funtion führt.
das einzige wäre ein lockout an der krone, falls du jetzt einen hebel am lenker hast.

1. xtr wiegt original mit innenlager 770g.
da passt das gewicht mit den frm blättern schon.

2. die sid kannst du nicht leichter machen, außer du kastrierst das innenleben, was aber zu einer eingeschränkten funtion führt.
das einzige wäre ein lockout an der krone, falls du jetzt einen hebel am lenker hast.

OK, hatte meine gerade nochmal auf der Waage und habe genau 770g inkl. Innenlager. Daher nehme ich meine Aussage von oben zurück. Das Gewicht kann schon stimmen.
Sind denn die FRM Blätter gleich gut? Ich meine, lohnt sich der Umstieg? Da ich XC-Rennen und Mara fahre, möchte ich nicht auf den Komfort einer XTR verzichten.

Habe keinen LockOut am Lenker. Der Lockout an der Gabel ist gut erreichbar, daher benötige ich keinen am Lenker. Auf den Komfort möchte ich natürlich nicht verzichten. Dachte es gäbe ein Tuning-Kit oder ähnliches, mit dem man die Gabel leichter machen kann, wobei ja 1460g inkl Kralle auch in Ordnung sind. Muss wohl doch auf die neue DT sparen :D

H....

Thema Bremse:
Welche, außer die R1 (Formula abneigung) kann ich denn ins Projekt miteinbeziehen? Die Hope die weiter oben genannt wurde ist ja die Hope Mini, oder?
Was bekomme ich denn für meine Juicy Ultimate noch?
....

Gruß
Alex

Hi Alex,

Die gezeigte Hope ist eigentlich schon die XC Race, hinten allerdings noch mit Mono Mini Pro Sattel, da der noch IS 2000 Aufnahme hat!!

Für die Juicy wirst du je nach Zustand noch ca. 150-200€ bekommen...

Lg Flo

Zurück