BennyJ schrieb:
naja, ich will aber
1. keine glühbirnen
2. keine externen akku-packs
3. keine dynamos
das schränkt die auswahl halt bissl ein

aber wenn du was besseres kennst, was diese anforderungen erfüllt, nur her damit
Kann ich verstehen. Andererseits ist die Mirage da wirklich einen Tacken besser fürs Geld. Wieder andererseits müßtest Du dann, wenn Du nicht noch mehr ausgeben willst, mit dem Wackelbleiakku leben, und der ist meiner Meinung nach echt Mist. Hat bei mir nicht mal ein Jahr - ohne merkliche Einbuße - überlebt. Inzwischen ist er ganz hin (was mich wenig kümmert, weil ich guten "Ersatz" habe

))
Wenn Du halberlei gerne bastelst, würde ich mir eine Lampe selber bauen !!!!! Und zwar die von Raymund (z.B. 2x3W - reicht dicke für die Stadt und auch für den Wald, wenn man keine Single-Trails brettert). Ich hatte mir schon mal eine Lösung überlegt mit einem kleinem Akku, der ebenfalls mit dem Cateye Halter am Lenker befestigt wird --> Lampe einklinken, Miniakku einklinken, einstecken, losfahren. Dazu müßte man sich evtl. noch ein kleines Akkugehäuse basteln. Ist aber noch nicht weiter gediehen, weil ich jetzt eine Standard Werkzeugflasche (3) als Akkugehäuse nehme und in der Regel abends/nachts schonnoch so 2-3h mit Licht fahre. In die "Flasche" passen knapp 15Ah rein, das bedeutet unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades gut 6h Licht mit meiner 3x5W Luxeon
Oder vielleicht doch mal versuchen, ob Du die 1W auf 3W aufstocken kannst. Dazu solltest Du Dir aber mal anschauen, wie Du die geschickt kühlen kannst - insbesondere im 3W Betrieb wird die schon heiß. Ob das allerdings empfehlenswert ist .... ich weiß es nicht. Ich habe früher auch so angefangen, dass ich zwei Lampen benutzt habe (eine EL300 und irgendsoweine HL, ebenfalls Cateye). O.k., war gut, aber der Lenker war voll. Und dann immer diese Laderei der Einzelzellen - das ging dann nicht in einem Durchgang. Dann habe ich die EL300 "aufgebohrt", indem ich zuerst bessere 20mA LEDs (die ich bei 30mA betrieb), später dann 150mA LEDs eingebaut habe. Letzteres sollte schon heller gewesen sein als Deine jetzige 1W Luxeon. War auch alles schon nicht schlecht, aber alles kein Vergleich mit der jetzigen Lösung und auch nicht mit einer 2x3W Marker Raymund. Im Moment bin ich zum ersten Mal echt zufrieden mit meiner Fahrradlampe (3x5W Luxeon). Und der externe Akku stört mich nur insofern, dass ich dadurch eine
Flaschenhalter weniger habe. Aber wozu gibts Tankstellen ??? Richtig: Zum Nachfüllen. Oder eben ein Trinkrucksack.
Übrigens: Das mit dem Dynamo würde ich auch nochmal überdenken. Ein vernünftiger Nabendynamo hat schon so seine Vorzüge. Insbesondere, wenn man eher Fortbewegungsradfahrer ist.
Schöne Grüße,
Stefan.