Lyrik Umbau 2Step-U-Turn

SteVe7

Faulsack
Hej,

Kann man eine Lyrik 2 Step einfach auf U-Turn umbauen?
Theoretisch brauch ich doch nur eine U-Turn Feder.
Links 2 Step Einheit raus --> U.Turn reinschruaben und passt.

Geht das oder haben die Standrohre da irgendwleche anderen Innendurchmesser?

Hej,

Kann man eine Suchfunktion benutzen um Ergebnisse zu finden?
Theoretisch hat es dazu schon sehr viele Threads gegeben.
Auf Suche klicken und die erweiterte Suche auswählen.

Dann findet man, wie es gehen könnte und was man dazu braucht!

du willst also, dass jemand für dein problem sich die arbeit macht, die du nicht machen willst? :rolleyes:
etwas lesen musst du schon, von allein rennen die treffer keine nach :p

ja es geht. wenn du selber kein schrauber bist ruf bei sport import an und frag was der umbau kostet

Schrauber bin ich auf jeden Fall.
Wusste nur nicht ob die Standrohr innen irgendwie anders sind...
Weißt du zufällig welche Teile ich da ungefähr brauche?
Eigentlich müsste ja die U-Turn EInheit reichen und vll. ein paar Kleinteile?!

Danke schon mal!

Zieh dir mal das Ersatzteilmanual von sram.com.

Darin siehst du jede Gabel in einzelnen Variationen zerlegt. Da erkennst du wunderbar was du zum Umbau brauchst bzw. kannst du gleich die passenden Artikelnummern rausschreiben und die zur Preisanfrage deinem Händler übergeben.

Der Umbau von 2-Step auf U-Turn sollte auf jeden Fall machbar sein. Andersrum ist so ne Sache, kann sein das das Standrohr für die 2Step Einheit innen anders bemaßt ist, wie ein normales für ne Coil Version. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Falls es noch jemanden interessiert, hab gerade von Kalnai die Info bekommen, dass folgende Teile benötigt werden:

11.4015.096.000 Lyrik U-Turn Spring Assy Med Red (Standard)

11.4310.717.000 U-Turn Travel Adjuster Knob Aluminum (Coil) Lever - 25 €

11.4015.382.000 10 Boxxer Race/Team Coil Top-Out Spring Assembly - 25€

11.4015.205.000 Domain/Lyrik Upper Tube/Spring Sleeve
Ist nur der Schutz fürs Standrohr innen - 6€ aber Rahmenschutzfolie tuts auch

Falls es noch jemanden interessiert, hab gerade von Kalnai die Info bekommen, dass folgende Teile benötigt werden:

11.4015.096.000 Lyrik U-Turn Spring Assy Med Red (Standard)

11.4310.717.000 U-Turn Travel Adjuster Knob Aluminum (Coil) Lever - 25 €

11.4015.382.000 10 Boxxer Race/Team Coil Top-Out Spring Assembly - 25€

11.4015.205.000 Domain/Lyrik Upper Tube/Spring Sleeve
Ist nur der Schutz fürs Standrohr innen - 6€ aber Rahmenschutzfolie tuts auch

....willst Du eine 2010er Lyrik umbauen?

Sportimport hat mir die Gabel auf Garantie umgebaut...aber sollte auf jeden fall mit den angegebenen Teilen klappen!

bis jetzt funktioniert meins auch, aber find die luftversion bei stufen/absätzen fahren taucht es zu sehr weg, daher würd ich gern auf coil wechseln..

Jetzt muss ichs noch mal aufwärmen.. (Auch ich habe nichts in der Sufu gefunden.)
Ich habe meine defekte 2-Step auf U-Turn umgebaut. Alles kein Problem, aber kommt da ein O-Ring hin frag ich mich?
16 11.4015.458.010 Lyrik Coil/U-Turn Top Out Assembly: da sollte doch ein O-Ring drüber, um das Schmieröl einzusperren?!
Kann mir jemand sagen ob das richtig ist, bei mir war der O-Ring nicht dabei (zur Zeit ist der vom Floating Piston der 2-Step drüber,
ist leider ein bisschen zu groß, bisher aber keine Probleme).

Sportimport hat mir die Gabel auf Garantie umgebaut...aber sollte auf jeden fall mit den angegebenen Teilen klappen!

... hast du eine ahnung, was dich der spaß gekostet hätte? ich spiele auch mit dem gedanken, eine 2-step umbauen zu lassen.

besten dank und grüße

Zuletzt bearbeitet:
... hast du eine ahnung, was dich der spaß gekostet hätte? ich spiele auch mit dem gedanken, eine 2-step umbauen zu lassen.

besten dank und grüße

Laut Google:
http://www.alles-fuer-das-rad.de/pr....html/XTCsid/73daf34a83af158772d8588f8b30a889

Wenn man sich die anderen Preise anschaut und mit denen von Steve vergleicht wohl noch etwas günstiger beim Händler zu bekommen.
Gabelservice kostet bei meinem Händler 79 €, da müssten Dichtungen und Öl aber dabei sein. Also solltest du insgesamt auf ca. 160 € kommen, dann kannst ja noch die 2-Step Kartusche verhökern. Selber Umbauen ist aber auch kein Hexenwerk, vor allem nicht die Federseite, vorausgesetzt man hat gutes Werkzeug. Dann bist mit ca. 110 € dabei. Von Sram gibts auch die Wartungsanleitung, da ist alles beschrieben (2 Step demontage -> U-Turn montage).

Ich häng' mich mal hier rein (hoffe es passt so):
Habe im letzten Rose-Schlussverkauf eine Lyrik 2-Step mit Motion-Control (aus Montage mit geküztem Schaft) für einen lächerlichen Preis (199,-) gekauft.
Nach Aussage des Verkäufers ist es ein 09er Modell (die Nummer an der Krone lässt auf die 23. KW 08 schliessen).
Leider habe ich das Problem, dass die Zugstufe viel zu langsam ist :(
Selbst bei der schnellsten Einstellung (der Hase mit den Hörnern ;) ) braucht die Gabel ca. 1 Sekunde um wieder auszufedern.
Habe daher mal das Öl gewechselt und 115ml 2,5er Motorex eingefüllt. Ein sichtbarer Erfolg ist aber leider ausgeblieben :heul:
Sind solche Probleme bekannt und gibt es evtl. eine Lösung?
Falls das Verhalten auf einen Defekt hindeutet:
Kann man die Gabel direkt zu Sport-Import schicken, oder muss das über den Händler laufen?

Andreas

Laut Google:
http://www.alles-fuer-das-rad.de/pr....html/XTCsid/73daf34a83af158772d8588f8b30a889

Wenn man sich die anderen Preise anschaut und mit denen von Steve vergleicht wohl noch etwas günstiger beim Händler zu bekommen.
Gabelservice kostet bei meinem Händler 79 €, da müssten Dichtungen und Öl aber dabei sein. Also solltest du insgesamt auf ca. 160 € kommen, dann kannst ja noch die 2-Step Kartusche verhökern. Selber Umbauen ist aber auch kein Hexenwerk, vor allem nicht die Federseite, vorausgesetzt man hat gutes Werkzeug. Dann bist mit ca. 110 € dabei. Von Sram gibts auch die Wartungsanleitung, da ist alles beschrieben (2 Step demontage -> U-Turn montage).

supi, besten dank für eure infos!! :daumen:

Zurück