Mai 2009: Mad East Challenge und Mad Enduro

Mad East Challenge 500 startet 2009 mit komplett neuer Strecke
Spektakulärer Start in der Bobbahn / Eigenes Enduro-Rennen für Downhillfahrer
Zu ihrer sechsten Ausgabe vom 15. bis 17. Mai 2009 erfindet sich die Mad East Challenge 500 ein weiteres M


→ Den vollständigen Artikel "Mai 2009: Mad East Challenge und Mad Enduro" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
geil :) könnte man ja gleich mit kona-bongo-bongo verbinden, würde gerne mit meinen cannondale die enduro etapen rocken, fühl mich dann aber denk ich mal einsam mit nur 110 mm an der front.
 
Ich kann MAD EAST nur empfehlen! Werde dieses Jahr zum 4. Mal starten. In Sachen Organisation und vor allem Atmosphäre echt top! Und das alles in einem der schönsten Mittelgebirge Deutschlands!
 
Wüsst jetzt nicht welche Trails schlechter als im Harz wären - Die Abfahrten in Tschechien rocken schon :o
Geil ist, dass die madmission immer wieder neue abgefahrene Ideen aufbringt - fern ab von jedem StiNo-Bikerennen in Dtl. Dazu ist die Organisation perfekt (ich vergess nie doe erdbeeren und milchriegel an der Verfplegung in Geising), volles Programm mit Party so kommt v.a. der Spass nicht zu kurz, für das lange Wochenende. Leider sind alle von der rasierten Beinfraktion schon schnell wieder auf ""Regeneration, so dass die Teilnahme an den Abendlichen Etappen auch zur "Pflicht" werden sollte :lol:
Ich find das Konzept geil und werd mal die EnduroTour mitmachen, Leider ist die nur Freitag und Samstag ... da muss ich wohl Sonntags noch mal die Rennfeile auspacken. Wieso gibts eigentlich keine Allroundwertung???? :D
 
Die erste Enduro Sonderprüfung ist von den Lokalen Helden komplett neu angelegt worden und eingefahren. Sie ist so gut geworden, dass wir sie Freitag und Samstag fahren werden... oh, das wird fein!
 
Am Sonntag sind wir den größten Teil der Enduro Strecke Probe gefahren. Die Sonderprüfungen machen echt Spaß. Die Transferstrecken sind fast identisch mit dem Minimarathon und ergeben 35 Kilometer von Prüfung eins bis zur letzten. Für Enduro Fahrer machbar und viele DHler, die ich kenne, fahren auch regelmässig Touren im dem Umfang. Um Kondition zu tanken ist das ideal. Wichtig, die Transfers haben keine Zeitwertung. Ob das mit einem 4X Hardtail machbar ist weiß ich nicht. Ich kenne Leute, die das bringen. Falls noch möglich, werden wir noch etwas verkürzen, aber der Forst genehmigt bisher nur diese Runde. Wir hängen mit der Orga am Mad East Challenge Marathon nur so ist das überhaupt im Moment umsetzbar.

Die Sonderprüfungen sind auf Zeit zu Fahren. Es gibt kein Training, gefahren wird auf Sicht wie das für Endurotouren üblich ist. Auf Sicht heißt, auf Sicherheit fahren. Immer im Blick haben, dass man im schlimmsten Fall 17,5 km Fußmarsch nach hause hat. Es gibt keine Streckenpolsterungen wie beim Downhill! Die Sonderprüfungen gehen großteils bergab, aber beinhalten aber auch Gegenanstiege oder flache Tretpassagen. Also ist auch in ihnen taktisches Fahren ratsam, Kopf aus und runter ist nicht, 110 % geht nicht.

Als Rahmenprogramm gibt es für alle die mögen am Freitag Abend einen High Speed Contest auf dem steilsten Anlauf der Bob/Rennrodelbahn. 3 Bilder hier...

highspeedcontestrampe.jpg

highspeedcontestrampe2.jpg

highspeedcontestrampe3.jpg


Weitere Fragen per PM. Mehr Infos http://www.madmission.de
 
Danke für die Infos Uwe!

Meine einzige noch offene Frage stell ich dann doch noch öffentlich, da sie wohl für die Allgemeinheit interessant sein dürfte:

Laut Ausschreibung herrscht beim Enduro Integralhelm und Protektorenpflicht.
Stimmt das noch? Und wenn ja: Welche Protektoren sind denn Pflicht?
 
Mad East Enduro im Rahmen der
Rohloff Mad East Challenge 500
Timing by Sport Ident
15. – 16.05. 2009 (Freitag/Samstag)


In der Mitte ist eine Lücke, unsere Lücke.
Wir füllen sie mit dem Mad East Enduro.
Ein in Deutschland neues Wettkampfformat
Dieses Enduro Rennen öffnet das Format erstmals für jedermann.
2009 neu im Rahmen der Mad East Challenge

Echtes Mountainbiken braucht echtes Gelände und Mountainbikes, die zu allem bereit sind. Über Felsen, Wurzeln und durch Schlamm. Bergauf, Bergab, durch die Luft.

Im MTB Rennsport grassiert seit Jahren die Spezialisierung. Die einzelnen Disziplinen driften auseinander. Olympisches Cross Country hat sich vom Breitensport entfernt. Selbst viele Marathons scheinen ohne passendes Leichtbaurad, monatelange Trainingsplanerfüllung und kohlehydratoptimierte Ernährung keinen Spaß mehr zu machen. (Die Ausnahmen sind Mad!) Die Ansprüche im Downhill sind gewachsen, immer technischer werden die Strecken und die Sprünge. Und einen Startplatz muss man erstmal ergattern. Bergauf und bergab scheinen lange Zeit unvereinbar!
Doch dieser Spezialisierung entgegen stehen die Wünsche vieler Mountainbiker. Die Industrie reißt sich drei Beine aus, um vielseitig einsetzbare Bikes zu bauen. Kurz, Enduro Bikes boomen und sind die technologische Speerspitze der Bikehersteller. Bergauf und bergab sind wieder vereint. Jetzt kommt der passende Event. Enduro. MAD ENDURO.

Begriff
Enduro ist ursprünglich eine Disziplin im Motorrad-Geländesport. Das Mischwort spielt auf Ausdauer und Haltbarkeit unter anspruchsvollsten Bedingungen an. Wir orientieren uns eng am Vorbild der Motorradwettbewerbe und nicht am missverständlichen Gebrauch des Wortes im Anglo-Amerikanischen Sprachraum, wo MTB Enduro gern als Abkürzung von Endurance verwendet wird und reine Ausdauerrennen meint.

Wertungsmodus
die einzelnen Prüfungen werden addiert - es geht um Fahrtechnik, Flow, Trailriding und schnelle Beine
alle Transferetappen sind neutralisiert, aber die Länge der Tour ist ordentlich
speziell dafür wird ein innovatives Zeitnahmesystem eingesetzt, Sport Ident System stammen aus dem Orientierungslaufen, sind aber ideal und unkompliziert für Enduro Events zu verwenden
wer nicht beide Tage dabei sein kann, fährt kann auch einzelne Tage in Wertung kommen

Besonderheit
Trailriding heißt schnell zu reagieren, im Gegensatz zum Downhill werden die Sonderprüfungen nicht vorher trainiert, maximal ein Ablaufen ist für die Fahrer möglich. Vorausgesetzt man ist flink auf den Transfers.

Atmosphäre
Miteinander fahren wird betont, vor allem auf den Transfers.
Konkurrenzgedanke wie unter XC und Marathonfahrern minimiert durch Fahren gegen die Uhr
die Transfers können in der Gruppe zurückgelegt werden, was den üblichen Feeling beim Biken entspricht

Vergleichbares
Sehr ähnliche Events/Rennen gibt es bereits in Frankreich, der Schweiz (Trail Fox) oder Schottland (Avalanche Enduro Kielder). In USA sprechen SuperD Events wie das Donnieville Classic ein ähnliches Fahrerprofil an. Ganz zu schweigen von den Megavalanche Rennen. Aber man kann auch ohne 2500 Höhenmeter am Stück prüfen, wer eine exzellente Fahrtechnik und Fitness hat.
Alle vergleichbaren Events haben wachsende Teilnehmerzahlen.

Ideales Bike
Enduros, Trailbikes, aber auch alle anderen Bikes können gefahren werden
die Wertung erfolgt in den Klassen Hardtail und Full Suspension
alle Etappen werden mit dem gleichen Material aus eigener Kraft zurückgelegt

Strecken
Freitag

Gesamtfahrstrecke
ca. 6km
plus
Streckenabgang zu Fuss
2 x 1100 m plus 120 hm

Prüfung 1 = Bobtrail 1
Höhendifferenz 120 m
Streckenlänge 1100 m
Uphill 6 m
Fahrzeit ca. 3 - 4 Minuten

Transfer 1
900m / 120 hm

Prüfung 2 = Bobtrail 2
Höhendifferenz 120 m
Streckenlänge 950 m
Uphill 6 m
Fahrzeit ca. 2,5 - 3,5 Minuten

Transfer 2
900m / 120 hm

High Speed Contest
freiwilliges Rahmenprogramm, nicht Teil der Wertung, Vollhelm Pflicht)


Samstag
Gesamtfahrstrecke 35 Kilometer reine Fahrstrecke - offroad! Ca. 1000 hm, davon 600 Wertungsprüfung, Orientierung selbstständig an der Mini-Marathonstrecke

Fitness ist also Grundvoraussetzung, aber nicht rennentscheidend
6 Sonderprüfungen technisch anspruchsvoll bergab oder Single Trail
zwischen 2 Kilometer und 500 Meter lang
vorwiegend natürliches Gelände (Erzgebirge, Waldwege)
einzelne gebaute Hindernisse, kleine Sprünge, North Shores und Drops können ohne massiv Zeit zu verlieren umfahren werden
die Route orientiert sich am Verlauf des Mad East Challenge Mini Marathon

1, 2 oder 3 Tages Event
1. Tag Prolog und Spezialtest - Bobbahngelände Altenberg
2. Tag Point to Point mit min. 5 Sonderprüfungen - Bobbahngelände Altenberg bis Geising - Start/Ziel gemeinsam mit Mad East Challenge
3. Tag Kein Wettkampf, dafür Touren rund um Altenberg oder DH in Krupka/CZ oder Bouřňák/CZ möglich (nicht organisiert)


Gelände
Osterzgebirge, rund um Geising und Altenberg und im/um die Bobbahn

Testevents
EndTourO 2005 in Wünschendof/Elster u.a. mit André Wagenknecht
Miriquidi Enduro 2007 und 2008 mit Frank Schneider, André Wagenknecht, Andi Weinhold, Lutz Baumgärtel etc. (MTB Rider Mag berichtete auf 3 Seiten)
Enduro Challenge Hamburg Dez. 2008


Personal
Konzept von Uwe Buchholz, langjähriger Ressortleiter Race beim MTB Rider Mag
Durchführung mit dem seit 5 Jahren erprobten Team der Mad East Challenge
Unterstützung kommt von den Städten Geising, Altenberg und der Bobbahn

Side Event Highspeed Contest

Ablauf: Fahrer starten einzeln auf höchsten Bobbahnstart
Startreihenfolge nach Eintragung in Liste
Startnummern der anderen Wettbewerbe werden benutzt
Messung der Geschwindigkeit am Fusse (Kompression) der Startrampe
Messung in km/h
Auslauf/Abbremsen in Bobbahn Kurve 1
Durchführung der Messung von Personal Bobbahn
Wertung - Handschriftlicher Überttrag der Anzeigeergebnisse in Excel Tabelle
Bester von drei Versuchen zählt
Sieger erhält Sonderpreis

Rohloff-MAD EAST CHALLENGE 500

Ready, steady, GO! Der grenzüberschreitende Mountainbike-Event über 3 Tage. Vom 15.–17. Mai 2009.

TERMIN
Freitag, 15. Mai 2009 – Sonntag, 17. Mai 2009

IMPRESSUM
Veranstalter
ATV GmbH Altenberg
Organisation
Mad East Challenge e.V.
Kontaktadresse
[email protected] www.madmission.de
Thomas Kaden
Tharandter Str. 11
01159 Dresden, 0173/9945468


Mad East Enduro

MAD EAST ENDURO
• 2 Wertungsprüfungen am Freitag an der Bobbahn und 1 Highspeed-Wettbewerb für ganz Mutige, freiwillig für alle
• 3 bis 5 Wertungsprüfungen am Samstag (Bobbahn, Skilift Altenberg, Skilift Geising, Kahleberg und Geisingberg in Planung
Wertungsprüfung: Bergabsektion (Downhill) von 1-2 km Länge, die auf Zeit gefahren wird. Zur Zeitnahme dient dabei ein System aus dem Orientierungssport, mit welchem sich der Starter an Start und Ziel ein- und ausloggt. Die Summe aller Wertungsprüfungen ergibt die Gesamtzeit. Integralhelm und Protektoren sind Pflicht (wollen wir noch ändern in:
Helm ist auf Transfers und Wertungsprüfungen Pflicht. In den Wertungsprüfungen sind Knie/Schienbeinschützer zu tragen. Ein Vollhelm wird empfohlen.
)


» MTB-Abfahrts-Wertungsprüfungen, Freitag u.Samstag

FREITAG » 15. MAI 2009
1. TAG » MAD EAST ENDURO
14:00 Uhr
Anmeldung
15:00 – 18:30 Uhr
Enduro-Wertungsprüfungen im Bobbahngelände
19:00 Uhr
Highspeed-Contest
*
PARTY AN DER BOBBAHN
19:00 Uhr
Party: MAD ROCKZ mit Siegerehrung
*
SAMSTAG » 16. MAI 2009
2. Tag » MAD EAST ENDURO
8:00 – 11:00 Uhr
Anmeldung
11:00 Uhr – 18:00 Uhr
Enduro-Wertungsprüfungen
*

PARTY IN GEISING
20:00 Uhr
Mad meets Bass Party im Eisstadion Geising
*
SONNTAG » 17. MAI 2009
3. ETAPPE » MAD EAST 500 „GRAND PRIX D’ALTENBERG“
von Geising nach Altenberg
15:00 Uhr
Siegerehrung
*
FAHRRAD-SPARTAKIADE ERZGEBIRGE
Strecken am Skihang Altenberg
7:00 – 10:00 Uhr
Anmeldung
10:30 - 12:00 Uhr
Rennen + Siegerehrung

Startgeld
Mad East Enduro (Fr. + Sa.)
je 20 Euro, bei Nachmeldung plus 10 Euro

ANMELDUNG
Anmeldeschluss 30.04.2009, dann nur noch vor Ort Anmeldung und Barzahlung zzgl. 10 € Nachmeldegebühr.

STARTERPAKET
• Mad East Tourguide
• Teilnehmer T-Shirt
• Verpflegung auf der Strecke und im Ziel
• Trinkflasche
• freier Eintritt auf den MAD EAST 500 Party
• Bikewäsche und Duschmöglichkeiten

Häufige Fragen

Wie reise ich am besten zu den Etappen an, wo übernachte ich und wo kann ich parken? Unsere Tipps:
1. Übernachtung in Altenberg, Geising oder Umgebung » alle Start- und Zielorte sind in Bike-Entfernung.
2. Anreise nach Altenberg mit Auto oder Bahn, Anreise zum Start mit dem Bike, vom Ortszentrum Altenberg zwischen 3 und 4 Kilometern. Achtung: bergiges Gelände
*


Warum Freitag und Samstag statt Samstag und Sonntag?
Wir sind zu Gast bei einem Marathon. Dessen Strecken nutzen wir und in den bestehenden Zeitplan fügen wir uns ein. Der Plan am Sonntag Sonderprüfungen rings um das 15 km entfernte Holzhau anzubieten lies sich mangels Personal noch nicht umsetzen. Deshalb konzentrieren wir uns auf das für uns machbare.

Kann ich auch nur einen Tag starten?
Ja.

Das Konzept gefällt uns. Kann man das im übernehmen?
Ja, allerdings bitten wir um Rücksprache. Wir geben gerne Tipps.

Ist das ein spezielles Zeitnahmesystem?
Ja. Eigentlich für den Orientierungslauf konzipiert ist das Sport Ident System auch für MTB Enduro perfekt, wasserdincht, unabhängig, einfach.

Sekundengenaue Messung, reicht das aus?
Ja.

Kann man zusehen?
Ja. Sehr gut im Bobbahngelände. Gut geeignet, aber mit einem kurzen Aufstieg von Kipsdorf aus versehen ist die Tellkoppe. Der Skihang in Altenberg ist mit zwei Prüfungen ideal. Am Eierkuchensteig und nach Geising ist es schwer für Zuschauer etwas zu sehen.
 
hm, so langsam rückts näher... ich bin shcon sehr gespannt auf die prüfungen und vor allem auch auf das fahrerfeld.
 
Zurück