Magura marta quietscht und rupft

Frage an die Spezialisten:
Ich habe die Magura Marta mit 180er Scheiben vorne und hinten.
Hinten passt alles zu meiner Zufriedenheit.
Vorne allerdings nix als Probleme:
zuerst quietscht sie wie wahnsinnig,
dann hat der Händler auf Anraten Magura umgebaut und den Sattel von der Luise draufgebaut, Scheibe blieb die alte.
Quietschen ist etwas weniger, dafür habe ich speziell im langsameren Bereich ein furchtbares Rupfen, - ähnlich wie beim ABS beim Auto.
Die Federgabel vibriert ebenfalls mit, -eindeutig ausgelöst von der Bremse.
Ich vermute dass der etwas größere Bremsklozu der Luise sich an der welligen Scheibe ungleich abschleift und zu vibrieren beginnt.
Es scheint das keine gute Lösung zu sein

Ich kann mich über die Bremswirkung nicht beklagen, bin aber dennoch unglücklich und möchte das in den Griff bekommen.
Das Vibrieren nervt und kann auf Dauer nicht gut sein

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

Was ich da habe:
Simplon Stomp M2 mit folgender Ausstattung:
RockShox Reba Race Gabel, Fox Float RP23 Boostvalve XV Dämpfer, Mavic Crossride Disc Laufräder, Magura Marta Bremsen und eine komplette Shimano XT Schalteinheit.

Für mich wäre die logische Konsequenz, nachdem der Sattel - und hoffentlich damit auch die Beläge - getauscht wurde, nun die Scheibe zu tauschen. Pack die hintere nach vorne, wenn das nichts nützt, einfach mal den hinteren Sattel vorne drauf. Frei nach dem Motto: Versuch und Irrtum ;)
Wenn's dann immer noch "rupft" kann's ja eigentlich nur noch an der Gabel oder der Bremsaufnahme liegen.

"...dann hat der Händler auf Anraten Magura umgebaut und den Sattel von der Luise draufgebaut, Scheibe blieb die alte.
Quietschen ist etwas weniger, dafür habe ich speziell im langsameren Bereich ein furchtbares Rupfen, - ähnlich wie beim ABS beim Auto."

Hi,

andersherum, also die ungelochte Marta Scheibe gegen eine gelochte 180 mm SL-Scheibe (oder sogar die Ventidisc) der Louise zu tauschen, hätte imho mehr Sinn gemacht, da die Louise und aktuelle Marta jetzt eh über die gleichen 6.x-er Beläge verfügen!
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der MAGURA-Service bei Quietschproblemen, und damit hattest Du ja zunächst zu tun, Deinem Händler empfohlen haben soll, die Zangen zu tauschen!
Da gibt's doch ganz andere Lösungen, wie beispielsweise das Erhöhen der Speichenspannung, das parallele Ausrichten des Sattels und z.B. Planfräsen der Bremszangenbefestigung - vom korrekten Einfahren der Beläge einmal ganz abgesehen!
Wie sieht das denn allein optisch aus? Die Marta-Zange verfügt doch über ein deutlich wertigeres Finish!

Wie dem auch sei - wenn Du die Louise-Zange weiterfahren willst, solltest Du auch deren gelochte SL-Scheiben verwenden!
Die ungelochten SL-Scheiben der Marta sind, trotz gleicher Beläge, meines Wissens auch nur für die Marta freigegeben.

Luzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück