Problem mit Magura Louise

Hi,

hab seit ein paar Wochen die o. g. Bremse drauf. Jetzt hab ich folgendes Problem festgestellt:

Beim Betätigen der Vorderradbremse hab ich ein Gefühl als ob dass da vorne im Steuerrohr das Lager lose wäre. Ist es aber nicht, denn ich habe als Übeltäter die Bremse ausgemacht.

Wenn ich im Stand die Vorderradbremse ziehe und das ganze Rad vor und zurück bewege ist ein deutliches Spiel spür- und hörbar. Steuerrohr ist fest (ist auch ein krachneuer Rahmen dran). Ziehe ich die Bremse richtig fest ist auch das Spiel nicht mehr vorhanden.

Mich kommt es fast vor als ob die Bremsbeläge in ihrem Sitz hin und her wandern. Kann sowas sein? Es nervt total denn wenn ich die Bremsbeläge beim Fahren vorne locker anlege habe ich ein richtiges Vibrieren in der Gabel.

VG Cilli

Ich wuerde auf die Federgabel tippen, lege mal ne Hand an die Stelle wo das Tauchrohr ins Standrohr verschwindet und stelle das VR gegen ne Wand (also ohne gezogene Bremse) und uebe mal Druck (gegen die Wand) aus ob du da was ausmachen kanst.

Die beläge sitzen nicht wie verpresst im sattel. Dass man etwas spiel merkt, wenn man das VR vor und zurück bewegt, ist durchaus normal. Für die vermutung, dass es an den belägen liegt spricht auch, dass es bei sehr starkem ziehen der bremse verschwindet. Wäre es die gabel, würdest du das problem unabhängig von der bremsstärke spüren. Zumindest nicht nur bei wenig handkraft. Aber leg zur sicherheit trotzdem mal nen finger an den stand-tauchrohr übergang

Sharky hat Recht. Habe heute zufällig einen Freund getroffen der auch eine neue Magura-Anlage drauf hat. Zwar keine Louise, sonder eine Julie, aber genau das gleiche ist bei dem auch.

Also kann ich wohl beruhigt (aber nicht ganz zufrieden) davon ausgehen dass es "normal" ist.

Aber wer von euch fährt auch so eine Magura. Merkt ihr das nicht oder habt ihr das nicht ???

Kann man doch auch wunderbar sehen: An der Stelle wo die Bremsbeläge mit dem Splint gesichert sind wandern sie hin- und her, wenn man das Rad gegen das "leicht" blockierte Vorderrad schiebt.

Das Vibrieren beim Fahren kommt aber eher nicht daher.

Aber wer von euch fährt auch so eine Magura. Merkt ihr das nicht oder habt ihr das nicht ???

Doch natürlich. Ist auch normal und z.B. auch bei der Avid Juicy zu spüren. Aber wie oft bremst man schon beim Rückwärtsfahren:confused:

Die Probleme, die Du hast kommen mit ziemlicher Sicherheit nicht vom Spiel der Bremsbeläge. Tippe auch eher auf die Federgabel, da Du den Steuersatz ja schon geprüft hast.

U.u. rattert die Bremse auch wirklich, in dem Fall einfach mal die Scheibe mit Spüli reinigen.

das belagspiel merkst du bei jeder bremse, wenn du genau prüfst. magura, hayes, shimano, avid... ich hatte noch keine von den genannten herstellern, bei denen man kein spiel gemerkt hätte. mal mehr mal weniger, aber im fahrbetrieb merkt man es nicht, also was solls :ka:

Zurück