donpope
Old Member
Guten Morgen Bike Gemeinde, wer hat Erfahrung mit der Magura Laurin FCR 130? Oder kennt jemand eine interessante Alternative? Ist auch egal ob Luft - oder Federgabel. Ansonsten schöne Feiertage
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Top verarbeitet, leicht, steif, robust, gut ausgestattet.
sensibel, linear.
grüße
Jan
Also besser geht´s nicht![]()
![]()
Der Vorteil des FCR ist, die Gabel bleibt im abgesengten Zustand aktiv! ETA kann das nicht. Wenn du jetzt noch eine Wippunterdrückung brauchst, schaltest du einfach die Plattform zu. Plattform heißt, bei harten Schlägen macht die Druckstufe auf. Also bleibt die Gabel immer aktiv. Du bestimmst, ob du Absenkung und/oder Plattform brauchst, und handelst dir aber keine Nachteile ein. Fast alle anderen Gabeln können das so nicht.
Manche mögen die Linearität nicht, aber spontan fällt mir eigentlich nix ein was mir fehlt.
grüße
jan
fieleicht mal eine marzocchi xc 600 retro eta(in meiner galerie) vom lenker aus zuverstellen. die hat feder und luft.
gibt es gerade bei action-sports für 199
Wenn die Laurin eine lineare Kennlinie hat sollte sie gerade nicht im mittleren Bereich durchsacken sondern wie eine Stahlfedergabel arbeiten. Typisch für eine Luftgabel wäre aber eine mehr oder weniger ausgeprägte Progression in der Kennlinie was bedeutet, dass die Gabel bei steilen Abfahrten oder an Stufen etwas mehr einfedert oder gar durchsackt.Das bedeutet, daß sie etwas durchsackt im mittleren Bereich![]()
Ob Du nun bei ner Air oder Coil am Knopf drehst ist egal. Zumal sich die Air weniger tief versenken lässt.
Wundert mich nicht. Der Leichtbau-Wahn greift ja umsich. Wer kauft schon eine Stahlfedergabel, wenn diese gleich um 200g schwerer ist, als das Luftpendant?
Die Revelation und die Recon gibts auch als Stahlfederversion mit U-Turn, jeweils mit 130mm.
Wundert mich nicht. Der Leichtbau-Wahn greift ja umsich.
Wer kauft schon eine Stahlfedergabel, wenn diese gleich um 200g schwerer ist, als das Luftpendant?
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich eine RS Revulation (Stahlfeder) oder Magura Laurin FCR für mein neues Bike nehmen soll.![]()
tourraser