RockyRidge 2008

Thrasher

Umwerfer
Registriert
18. März 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Kreis COC
Hallo,

ich suche grade ein neues Rad und bin beim stöbern im i.net auf das Marin RockyRidge (2008er Modell) gestoßen.

Gibt es dieses Fahrrad auch in Deutschland? Wie ist der hiesige Preis? Bisher habe ich nur Angebote aus Großbritannien entdeckt. (alle 999,-GBP)

Denkt Ihr, dass der Rahmen in Größe L für meine Größe ausreicht? (Bin >1,90m groß, SL == 92.5cm)

Danke für Eure Antworten!

Gruß: T.
 
Ja das Bike gibt es auch in Deutschland, da hab ich mein zumindest gekauft. :D
Hab vor 4 Monaten Bernd das Vorführbike aus dem Ärmel geleiert. ;)
Der VK ist bei 1299,-.
Mehr Infos findes Du auf der Marin Homepage

Fahre Größe M bei 177.

Das Bike ist wirklich genial.
Werd mal einen Bericht schreiben.
Hab damit eh schon angefangen.

Bilder findest Du beim mir im Fotoalbum.

Gruß :winken:

Tobias
 
Aha!

Dann brauch ich wohl doch nicht nach England zu fliegen. ;)

Wie fährt sich das Rad denn so? Geht es in Richtung dieser Dirt-/BMX-Bikes, oder sitzt man schön bequem drauf?

Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Gruß: T.
 
...Wie fährt sich das Rad denn so? Geht es in Richtung dieser Dirt-/BMX-Bikes, oder sitzt man schön bequem drauf?...

Ne, ist wie der Name AXC- AgressivXC (oder AllmountainHardtail) schon sagt eher ein Touren Hardtail fürs grobe Gelände.
Sitze auf dem Bike fast wie auf meinem 120mm Fully, müsste nur den 75mm Vorbau gegen einen 90 oder 110mm tauschen und es wär ne klassische Touren Position.
Bin damit schon Touren mit bis zu 2300 hm gefahren, alles kein Problem.
Allerdings sind so lange Touren mit dem Fully weniger anstrengend, vorallem die Abfahrten :D

Gruß

Tobias
 
...kommt auf die Fahrtechnik an;)
Das stimmt. :daumen:
Bei meiner ersten längeren Tour (1800hm) hab ich am Ende bei den Abfahrten wirklich gelitten.
Inzwischen gehn auch 2000+ hm ganz gut, dank angepasster Fahrtechnik.

Trotzdem, mit dem Fully ist es im Vergleich angenehmer und kraftsparender. :teufel:
 
Habe grade mal bei Marin in Fürth angerufen. Von dort hieß es, das Rad sei momentan in Deutschland noch garnicht lieferbar. Erst in ca. 4 Wochen.

Hast also großes Glück gehabt mit Deinem. Das einzige in ganz D??

Seltsam finde ich, dass ich noch keinen amerikanischen Fahrradladen im Netz finden konnte, wo mans evtl. bestellen könnte. Aber ich will ja eh erstmal nur ausprobieren...

Ist wirklich ein bildschönes Rad!

Gruß: T.
 
.... Das einzige in ganz D??
Keine Ahnung :ka:
Da bin ich jetzt richtig stolz. :D


...Seltsam finde ich, dass ich noch keinen amerikanischen Fahrradladen im Netz finden konnte, wo mans evtl. bestellen könnte...
Das ist mir auch schon aufgefallen. Die AXC sind anscheinen aus dem amerikanischen Programm heraus genommen worden. Zumindest sind keine mehr im US-Prospekt und auf der US-Homepage zu finden. Gibt es wohl nur in UK und D.
USA unterliegt wohl anderen Trends. Bei uns (Pfalz) ist diese Gattung Bikes momentan sehr beliebt.
Entweder als Zweitbike, wie bei mir oder von frustrierten Fullyfahrern.
(Gibt hier einige, die mächtig Ärge mit Ihren von den Magazinen hoch gelobten Enduros und Freeridern hatten und es jetzt einfach und robust haben möchten)

Gruß :winken:

Tobias
 
Marin RockyRidge 2008 Erfahrungsbericht

Seit fast 5 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines RockyRidge http://www.marin.co.uk/2008/bikedetail.php?ModNo=3873


Das RockyRidge wird von Marin als „AXC“ (Agressiv-XC) angepriesen, könnte aber auch neumodisch als AllMountain übersetzt werden. Der Einsatzbereich ist auf jeden Fall Touren in anspruchsvollem Gelände.
Ursrünglich hatte ich mir das RochyRidge als günstiges Zweit-Bike angeschafft. Für Fahrten, wenn mir mein Fully zu schade ist, sprich bei schlechtem Wetter, für Nightrides und kurze Feierabendrunden.
Das Bike macht mir aber inzwischen so viel Spaß, dass ich es sehr regelmäßig fahre und mir schon Gedanken über mögliche Upgrades mache. ;)

Die Ausstattung:
Der Rahmen des Bike mit seinen Hydrogeformten Rohren ist ein echter Eyecatcher und sehr sauber verarbeitet.
Mit einem Gewicht von ca. 1800g ist er auch nicht übermäßig schwer geraten und ist eher für technische Touren und Trails als für den Einsatz im Bikepark konzipiert.
Der Lack hält bisher sehr gut und hat noch keine Anzeichen von Steinschlag und Kratzern.
Die Schaltzüge sind nach Marin Art offen am Unterrohr verlegt ist. Frei nach dem Motto, wo nix ist, kann auch nix verdrecken. Nach 5 Monaten im Schnee und Match, muss ich sagen funktioniert tadellos.
Zeitgemäß ist die Reifenfreiheit sehr großzügig ausgefallen. Habe momentan einen Reifen mit einer Karkassenbreite von 56 mm (Stollen 58mm) montiert und der hat noch mehr als genügend Platz. Dank der 430 mm Kettenstrebe gibt es auch keine Probleme mit dem Umwerfer im kleinen Kettenblatt.
Der zweiten Flaschenhalter am Sitzrohr unter streicht den Touren-Charakter (AlpenX) des Bikes Dadurch kann die Sattelstütze jedoch nicht ganz versenkt werden. Wer die Stütze ganz versenken möchte muss die Schrauben entfernen. Mir persönlich reicht es den Sattel bis zu den Schrauben zu versenken, sind ca. 15 cm.
Die Anbauteile sind eher robust und bodenständig, aber sehr funktionell ausgefallen.
Die Sattelstütze ist 400mm lang und besitzt eine praktische Indizierung, um schnell die richtige Höhe wieder zu finden. Das Sitzrohr gut gearbeitet, man muss die Sattelklemmung nur marginal anziehen um die Stütze sicher zu fixieren.
Den Sattel hab ich gleich mal abmontiert und durch einen WTB Devo ersetzt. Das Original war mir zu breit und weich.
Lenker und Vorbau sind von der GAP-Serie von FSA und machen einen sehr stabilen und guten Eindruck. Drücken aber wie die Sattelstütze mächtig aufs Gewicht. Den Lenker hab ich auf 680mm gekürzt, damit ich noch durch den Wald passe.
Als Griffe sind die neuen Marin Schraubgriffe montiert. Die Gummis sind relativ hart, vermitteln aber sehr viel Kontrolle.
Der Antrieb ist eine Mischung aus Deore, XT, Sram und Truvativ. Muss sagen funktioniert seit 4 Monaten ohne Probleme und schaltet schnell und sauber.
Bei den Laufrädern hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Deore-Naben gehören einfach nicht an ein MTB über 1000,- Euro, auch wenn andere Hersteller diese bis in die 2500 Euro Kategorie verbauen. Dazu noch 1,8mm Speichen, hätte mir 2,0/1,8 gewünscht.
Fast schade um die Felgen. Die machen nämlich einen sehr guten Eindruck und halten bisher sehr gut. Trotz regelmäßigem und harten Steinkontakten, keine Platten und keine Dellen. Sehr interessant finde ich die Konstruktion der Felgenflanke. Die Felge besitzt eine Rille, in die der Reifen wie bei Tubelessfelgen rein springt und dadurch selbst bei niedrigem Luftdruck fest auf der Felge sitzt. Nachteil, man muss den Reifen beim Montieren auf 6-7 bar pumpen, bis dieser mit einem lauten Knall in die Rille springt. Bei schon mal montierten Reifen reichen auch 4 bar.
Allen Vorbehalten zum Trotz halten die Laufräder bisher aber sehr gut und sind sauber eingespeicht. Hab sie bisher einmal zur Kontrolle nachzentriert, war aber nicht wirklich notwendig.
Als Reifen waren vorne ein WTB TimberWolf in 2,3 und hinten ein WTB MotoRator in 2,25 montiert. Mit den WTB Reifen hab ich die letzten Jahre schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind zwar nicht so leicht wie deutsche Reifen, dafür halten die Karkassen wenigstens was aus.
Den MotoRaptor kenn ich schon vom Fully, ist ein perfekter Reifen für tiefe und lose Böden. Gerade im Winter bei Matsch eine echte Macht am Vorderrad. Hab Ihn dann aber doch gegen einen Michelin AllMountain 2,2 (67 tpi) getauscht, weil er mir als Hiterreifen viel zu schade war.
Der TimberWolf ist ein sehr guter Allrounder, der immer massig Grip am Vorderrad bietet, egal ob nasse Wurzeln, glatten Felsen oder losem Schotter. Einzig bei Schlamm besitzt er zu wenig Führung, aber so was haben wir in der Pfalz selten.
Mangelhaft waren dagegen die verbauten Felgenbänder und Schläuche. Wenn breite Felgen und Reifen, dann auch bitte passende Felgenbänder und Schläuche. Hab ich gleich mal gegen adäquates Material gewechselt.
Positive Überraschung war die Bremse. Die neue Hayes Stroke ist echt genial. Sehr guter Druckpunkt, bei brachialer Verzögerung. Ich persönlich finde sie sogar besser als die Juicy an meinem Fully. Das Bike kommt mit einer 180’er Scheibe vorne und einer 160’er hinten. Hab eigentlich schon eine 180mm Scheibe für hinten daheim liegen, hab aber bisher davon abgesehen sie zu montieren, da selbst die 160’er mehr als genug Power hat und mit unseren 400 hm Abfahrten in der Pfalz locker fertig wird.
Der Steuersatz hatte bei mir keine Chance sich zu beweisen. Hatte noch einen ChrisKing daheim rum liegen, der zusammen mit der Fox Vanilla R das edle Front-End bildet.
Die Vanilla gehört für mich zu den verkannten Schätzen unter den Federgabeln und passt perfekt zum RockyRidge. Trotz 140mm Federweg, super Steifigkeit und Stahlfederperformance wiegt die Gabel nur ca. 2kg, das ist Top. Mancher wird die fehlende Höhenverstellung bemängeln, ist bei dem Bike aber völlig unnötig.
Für meine 85 kg sind die verbauten Federn für Touren ok, für härtere Gangart aber zu weich und schlagen durch. Die härteren Federn sind bestellt.
Das Bike kommt mit Crank Brother Acid Pedalen. Hab ich noch nicht ausprobiert, da ich entweder mit DX Platform oder Eggbeater Pedalen unterwegs war.
Insgesamt eine angemessene Ausstattung für 1299,- Euro und eine gute Basis für mögliche Upgrades.
Leider hatte ich noch keine Chance das Bike zu wiegen, schätze es auf ca 13,5 kg komplett. Kann nur sagen, dass die Laufräder komlett 5 kg wiegen. De wird ich mein erstes Tuning ansetzen.

Auf dem Trail:
Als ich das Bike zum ersten Mal ausführte, hatten wir Temperaturen um die Null Grad, oben auf den Bergen lag etwas Schnee und weiter unten schöner Schmodder. Also perfekt für einen quick and dirty Ritt durch den Wald.
Bereits ab den ersten Meter fühlte ich mich sehr wohl auf dem Bike. Das RockyRidge besitzt für ein 140mm Hardtail ein ordentlich langes Oberrohr und Radstand, was es zum sehr guten Tourenbegleiter macht. Durch den kurzen 75mm Vorbau sitzt man aber trotzdem sehr entspannt und hat eine gute Bikekontrolle. Wer es etwas gestreckter bevorzugt kann die Sitzposition mit einem 110mm Vorbau individuell mehr auf CC/Tour trimmen oder greift gleich zu einem größeren Rahmen. Ich fahre Größe M bei 178 cm und habe noch ca. 3 cm Auszug an der Sattelstütze übrig.
Probleme hatte ich anfänglich nur bei längeren Touren. So ab 1200 hm wünschte ich mir doch mein Fully zurück. So ein Hardtail verlangt schon mehr Einsatz als ein Fully, gerade bei Touren mit einem Trailanteil von >80%.
Das hat sich aber schnell gelegt und nach kurzer Eingewöhnung sind jetzt sogar Touren von über 2000 Hm kein Problem mehr. Durch das aktivere Fahren und direktere Verhalten, erlebt die Trails ganz neu.
Das Fahrverhalten würde ich als sehr gutmütig beschreiben. Wie gesagt, fahre ich das Bike vor allem wenn es nass und glitschig ist, trotzdem hatte ich nie ein unsicher Gefühl. Das Bike lässt sich spielerisch einfach fahren und lädt zum Heizen ein. Wirklich nur drauf sitzen und Spaß haben.
Angenehm überrascht bin ich, wie gut das Bike klettert. Anfangs hatte ich meine Bedenken, ob bei 140mm eine Federwegsverstellung nicht ein Muss ist, um ordentlich den Berg hoch zu kommen. Bisher bin ich jedoch alle persönlichen Schlüsselstellen damit hochgekommen und ich liebe es steil und verblockt. Kann also sagen ich vermisse die Federwegsverstellung nicht, das Bike ist perfekt auf die 140mm Gabel abgestimmt.
Bei technischen und verblockten Anstiegen, bin ich sogar froh um jeden Zentimeter Trettlagerhöhe, eine tiefere Gabel heißt auch immer ein tieferes Trettlager. Das ist auch der Grund warum ich sehr gerne Eggbeater fahre. Durch Ihre kompakte Bauweise bleib ich nicht an jedem Felsen und Baum hängen.
Was man bei technischen Anstiegen jedoch sehr schnell merkt ist eine fehlenden Hinterradfederung. Gegenüber einem Fully doch eine merklich schlechtere Traktion. Umso wichtiger ist der richtige Luftdruck am Hinterreifen, so gering wie möglich.
Dank des langen Radstands und des flache Lenkwinkel (67,25) liegt das Bike satt auf dem Trail und verhält sich auch bei High Speed ruhig. Andererseits benötig es dadurch etwas mehr Nachdruck in engen Serpentinen. Auf winkeligen Trails lässt sich das RockyRidge spielerisch bewegen und messerscharf steuern. Insgesamt wirkt das Bike in allen Lagen sehr steif und direkt.
Die Fox Vanilla ist meine erste Stahlfedergabel seit 10 Jahren und ich bin begeistert. Sie ist zwar schwerer als eine Talas, aber die Performance macht das locker weg. Die Gabel sinkt dank guter Druckstufe bei Steilpassagen kaum ein, stellt aber wenn es darauf ankommt ihre 140mm Federweg komplett zur Verfügung. Bei Sprüngen schlägt die Feder bei meinen 85 kg dann aber doch regelmäßig durch. Hier soll die härtere Feder Abhilfe schaffen.

Kann nur sagen, dass jeder so ein Bike in der Garage haben sollte, nicht nur für schlechte Tage. :daumen:

Mehr Fotos findet Ih bei mir im Fotoalbum.

FRAME SIZE Large Medium Small
Head Angle 67.25° 67.25° 67.25°
Seat Angle 70.5° 70.5° 70.5°
Top Tube 584.2mm 571.5mm 558.8mm
BB Height 309.8mm 309.8mm 309.8mm
Stand Over 782.32mm 749.3mm 734.06mm
Wheel Base 1115.06mm 1099.82mm 1082.04mm
Chain Stay 430mm 430mm 430mm
Seat Post 30.9mm 30.9mm 30.9mm
 
...Der zweiten Flaschenhalter am Sitzrohr unter streicht den Touren-Charakter (AlpenX) des Bikes Dadurch kann die Sattelstütze jedoch nicht ganz versenkt werden. Wer die Stütze ganz versenken möchte muss die Schrauben entfernen. Mir persönlich reicht es den Sattel bis zu den Schrauben zu versenken, sind ca. 15 cm....

Da hab ich wohl ******* verzapft, Sorry. :anbet:
Letzte Woche, die 136 Kehren zum Idro. Wollte mal den Sattel richtig tief stellen. Also schrauben raus und … nix wars. Sattel lässt sich trotzdem nicht weiter absenken. Sattelstange sitzt wohl an den Gewindeeinsätzen und nicht an den Schrauben auf.
Man kann die Sattelstütze beim M Rahmen mit 8,5 cm minimaler Einstecktiefe um 15 cm versenken.
Bin aber auch so die meisten Kehren gefahren. :D

 
:blah: :blah: :blah: Man kann die Sattelstütze beim M Rahmen mit 8,5 cm minimaler Einstecktiefe um 15 cm versenken:blah: :blah: :blah: [/URL]

Gestern halte ich ein neues Rocky Ridge in Händen und was sticht mir da sofort ins Auge.
Kein Flaschenhalter mehr am Sitzrohr und die Gepäckträgergewinde an den Sitzstreben sind verschwunden. :eek:
Wie man es von den AXC's aus den Vorjahren kennt.
Die Sattelstütze lässt sich bei den Neuen nur komplett versenken, dafür gibt es halt keinen zweiten Flaschenhalter.

@Marin: Ist das jetzt bei allen neuen RockyRidge so? :ka:


So sieht es bei meinem aus:



So sieht es an dem Neuen aus:


Gruß :winken:

Tobias
 
Danke für deinen Bericht Tobsn! Du hast mich jetzt überzeugt: Ich brauch das Ding! Ist genau das, was ich suche! ;)

Wie siehts den im Moment mit der Lieferzeit aus? Weiß da jemand mehr?

Greetz, Alex
 
Während manch einer noch auf sein Bike wartet, hab ich schon die ersten Wartungsarbeiten hinter mich gebracht. ;)
Bin das Bike jetzt 7 Monate gefahren, nicht nur am WE sondern auch unter der Woche und im Urlaub.

Wie zu erwarten liefen die Deore Naben nach 7 Monaten schon merklich, sehr merklich rau. :(
So wurden sie kurzerhand Durch solide Laufräder, nix teures (Dt340/DtComp/Mavic321 – ca. 2100g) ersetzt. Vom Gewicht gerade mal 100g leichter, aber von der Haptik und Steifigkeit um Welten besser. :daumen:
Der Wechsel des Antriebs (Kette und Rizel) brachte da Gewichtsmäßig mehr. Allen die XT-Kasette wiegt 140g weniger als die verbaute Sram. Wobei die Sram wirklich gut funktioniert hat.
Die Kurbel und Kettenblätter sind noch ok.
Zusätzlich hab ich mir noch einen XT-Umwerfer und XT-Shifter geleistet. :)
Das war zwar nicht notwendig, die Deore funktionierten, aber halt auch nicht mehr. Mit XT sind die Schaltvorgänge doch wesentlich präziser und schneller. Echt der Hammer, wie das XT-Schaltwerk mit den passenden Shiftern plötzlich auflebt.
Vor allem die Montage der neuen XT-Shifter außerhalb der Bremsen ist genial. Man verliert dadurch zwar die Ganganzeige, erreicht aber die Shifter auch bei weit nach innen geschobenen Bremshebeln optimal.
Außerdem erscheint das Cockpit aufgeräumter.

Hab jetzt mein Radel auch endlich mal gewogen (inkl. Pedale).
Mit Big Betty und All Mountain wiegt es 13,1kg.

Gruß :winken:

Tobias

P.S.: Der Lack ist noch fast wie neu. :daumen:
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 2008er Rocky Ridge :cool:

Habe schon vor der ersten Ausfahrt einige Umbauten durchgefürt:
- Veltec DH Laufräder
- Leichtere Reifen (Schwalbe king Jim 2.35)
- Weiße Stütze und Sattel
- XT Shifter
- WCS Rizer Lenzer und 100mm Vorbau
- Expedo Pedale

Bremsleitung vorne muss noch eingekürzt werden.

Beim Aufbau habe ich mich erst über die am Unterrohr verlegten Züge geärgert. Macht man wegen der Schmutzanfälligkeit eigentlich nicht mehr. Dafür hat man aber die Möglichkeit, die Züge scheuerfrei um Steuerrohr zu verlegen. Finde ich wichtig, denn ich mag diese Klebepads überhaupt nicht.

Steuersatz war prima gefettet. Ist bei einem Taiwan-Rad noch lange nicht selbstverständlich. Dafür war das Sattelrohr noch voller Farbe und nicht aufgerieben. Stört mich aber jetzt nicht mehr, weil ich mit einer USE-Hülse den Durchm. auf 27,2mm verkleinert habe. (Mehr Komfort)

Im Übrigen ist mir beim Schrauben an den vielen weißen Teilen aufgefallen, dass dieses schwarze Shimano-Fett Schei$e ist. War mit zwischendurch drei mal die Hände waschen, um nicht alles zu versauen. ;)

Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen. Bin nur einmal um den Block, zwecks Funktionstest und Fotoshooting, gefahren. Jedenfalls sitzt man sehr aufrecht.

P1030025.JPG


P1030027.JPG


Mehr Bilder hier: http://fotos.mtb-news.de/sets/view/7324
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 2008er Rocky Ridge ...

Willkommen im Club :daumen:

Viel Spaß damit. ;)

...Habe schon vor der ersten Ausfahrt einige Umbauten durchgefürt..
Da hast Du aber gleich einiges getuned. :daumen:
War aber auch meine Idee.
Ein gutes Fahrwerk mit günstigen Parts und dann individuell anpassen.


...Beim Aufbau habe ich mich erst über die am Unterrohr verlegten Züge geärgert. Macht man wegen der Schmutzanfälligkeit eigentlich nicht mehr...
War auch mein erster Gedanke.
Hab mich jetzt aber einem besseren Belehren lassen.
Hat den Winter bei Schlamm und Regen immer super funktioniert. :daumen:
Hab die Züge dabei nicht ein Mal gefettet.


...Jedenfalls sitzt man sehr aufrecht.
..
Im Vergleich zu Deinen andren Bikes nicht anderst zu erwarten.
Da musst Du Dich erst daran gewöhnen. ;)
Aber die Sitzposition gibt Sicherheit.

Gruß :winken:

Tobias
 
Zurück