Maverick SC 32 Gabel

MTJoe59601

TechJunkie
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Gabel? Ich habe 'nen guten Draht zu 'nem Haendler in den USA und kann ein bekommen...
die Frage ist: taugt die was?

bedenke aber das du für die Gabel eine spezielle Nabe brauchst. Die Gabel hat eine 24 mm Steckachse. Preis für die Nabe beläuft sich auf ca. 150 €.

Das mit der Nabe weiss ich:

Das Maverick Teil kostet $135, Chris King hat auch eine 'rausgebracht, kostet $190.
Zumindest die Nabengeschichte scheint das Ganze sehr steif zu machen... mal sehen, was die Haendler sagen!

Servus, ich habe mein Klein Palomino auf
eine SC 32 umgeruestet.

Kostenpunkt 800 Euro komplett inkl 24 mm Laufrad, wollte auch erst
in USA bestellen, aber mit Zoll usw spart man nicht
super viel und der Haendler macht nun auch gerne Service.

Garantie ist glaub wurschd wo sie herkommt,
vom System her kann man alles sogar selber richten,
wenn man ein bisschen Schrauben kann, laut Maverick und
Tim Flooks (Euro Service Center)
erlischt die Garantie dadurch nicht (auser wenn man halt
mit dem Hammer usw unsachgemaess arbeitet.
Info fur Technikfreaks: die Manual zeigt sogar
Tuningtips, und wie man die Gabel ganz zerlegt - )

von Hope gibt es auch eine 24mm
und Bontrager macht sogar Wheelsets
weil die Gabel an einem Gary Fisher verbaut ist
die Teile sind aber noch nicht auf deren Homepage,
wurde mir aber auf Anfrage mitgeteilt- koennt ja selber mal mailen

ich personlich finde die Gabel bietet sehr viel fuers Geld - ca 1.5 kg, viel
Federweg (125), fahrt sich sehr prazise und
verzichtet auf all den Schnickschnack mit Lockouthebel und
Intelligenz etc.........die Climbingfunktion bietet super Traktion und
dennoch ist sie sensibel, Bergrunter kann man es krachen lassen.

So, habe jetzt die SC 32 an einem Specialized FSR 120 Expert und muss sagen ich bin restlos begeistert:
steif, spurstabil und insgesamt tolles Fahrverhalten...

Kann ich nur empfehlen - wie uebrigens das ganze Bike! :daumen:

Und nun das Fazit nach einer ganzen Saison (ca. 800 km) ueber Stock und Stein inclusive Alpen:

Die SC 32 ist eine grundsolide Gabel und hat keinerlei Probleme verursacht. In Sachen Steifigkeit und Steuerpraezision ist sie gut bis sehr gut.
Ich kann anderslautende Kommentare nicht bestaetigen. Bei manchen Posts bin ich mir nicht sicher, ob die Leute die Gabel jemals gefahren haben. Vom anglotzen kann mana sich wohl kein Urteil erlauben.

Kritikpunkte: das Finish ist nicht so geil und die Aufkleber scheuern leicht ab. Die Fuehrung der vorderen Bremsleitung ist auch etwas verbesserungsbeduerftig, kann man aber hinschnitzen.

Alles im allem kann ich die Gabel uneingeschraenkt fuer CC, Marathon, Tour und Enduro empfehlen! :daumen:

Und nun das Fazit nach einer ganzen Saison (ca. 800 km) ueber Stock und Stein inclusive Alpen:

Die SC 32 ist eine grundsolide Gabel und hat keinerlei Probleme verursacht. In Sachen Steifigkeit und Steuerpraezision ist sie gut bis sehr gut.
Ich kann anderslautende Kommentare nicht bestaetigen. Bei manchen Posts bin ich mir nicht sicher, ob die Leute die Gabel jemals gefahren haben. Vom anglotzen kann mana sich wohl kein Urteil erlauben.

Kritikpunkte: das Finish ist nicht so geil und die Aufkleber scheuern leicht ab. Die Fuehrung der vorderen Bremsleitung ist auch etwas verbesserungsbeduerftig, kann man aber hinschnitzen.

Alles im allem kann ich die Gabel uneingeschraenkt fuer CC, Marathon, Tour und Enduro empfehlen! :daumen:
Und, wie sieht es ein paar Jährchen später aus :) ?
Noch immer so begeistert bzw. keine Beanstandungen?
Würdest du sie wieder kaufen?

mfg ufp

Ich wärm das mal auf:

Wo bekommt man die Gabel am einfachsten her ?

In Deutschland scheints ja keinen Händler mehr zu geben. :confused:

Zurück