Magura Menja 2008 - Erfahrungsberichte

patrese993

Goethes Schrauberlehrling
Hi Leutz!

Nachdem ich gerade festgestellt hab, daß die Erfahrungsberichte zur neuen Menja doch recht dürftig sind, will ich da mal einen neuen Thread für diese imo formidable Gabel ins Leben rufen.

Ich fahre diese Forke in der 100mm Ausführung (Canti/Disc) seit nunmehr 6 Wochen und bin sehr zufrieden. Für mein Gewicht (75kg) ist sie mit rund 4.5 - 5 bar an meinem Hardtail (Cube LTD) sehr gut abgestimmt - maximal verträgt sie laut Magura 10 bar - Pumpe befindet sich im Lieferumfang!!!
Sie wiegt knapp 1800 Gramm (habe ein recht langes Steuerrohr - 22" Rahmen) und ist auch bei harten Bremsmanövern sehr stabil (Marta SL 180mm), konnte noch keinerlei Verwindungen registrieren.
Hab sie auch kurz mal mit meiner alten HS33 mit und ohne Brakebooster getestet - Unterschied war kaum feststellbar, was imo sehr für die sehr steife Konstruktion spricht.

Nachteile sind der DLO an der Krone der Gabel (Lenkerlockout nur optional - wo bekommt man sowas???) und die fehlende Absenkbarkeit bei kräftigen Anstiegen.

Darüberhinaus ist sie über jeden Zweifel erhaben, spricht immer sehr fein an und nimmt meiner bisherigen Erfahrung nach auch ein paar - zugegeben sanfte - Durchschläge bei kleineren Drops nicht krumm.

Als kleinen Nachteil sehe ich den Verstellbereich der Zugstufe an, dieser befand sich bei mir immer auf Maximum (so langsam wie möglich) und ist damit noch ausreichend. Bei sanfteren Einstellungen spürt man schon hin und wieder mal ein leichtes bis halbwegwegsdeutliches Schwingen.

Für meine Zwecke - CC, Marathon, Tour (mit kräftigen Abfahrten) - trotzalledem eine sehr gute Gabel und für 299 Euro (nubuk-bikes.de) meiner Meinung nach ein absolutes Schnäppchen.

Grüßle,
Euer Patrese

@patrese993

gibts die menja bei diesem shop auch mit v-brake aufnahme, denn am foto bei der internet-seite sind keine aufnahmen zu sehen.

danke sehr

Hallo
Also meine Meinung zu der Menja ist zweigeteilt.Zum einen finde ich sie sehr
sensiebel und steif.Auf der anderen Seite waren nach ca.1000 Km die Gleitbuchsen
ausgeschlagen .OK der Service war kostenlos und an einem Tag erledigt,
habe aber keine Lust alle paar Monate die Gabel auszubauen.Ich hoffe es war
irgend ein Werksfehler,ansonsten kommt die gabel zu ebay.

@patrese993

gibts die menja bei diesem shop auch mit v-brake aufnahme, denn am foto bei der internet-seite sind keine aufnahmen zu sehen.

danke sehr

gibts die 100er ausführung auch mit normaler canti?

dachte die is disc/firm only

meine 100er hat Cantisockel und IS.

Fand das auch etwas komisch. Als ich mir die Magura Seite so ansah, dachte ich auch, die 100er gäbs nur in Disc/Firmtech Version.

das problem an der sach ist ja dass die firm-aufnahme doch ähnlich der canti aussehen müsste wenn ich mich nicht irre,

an die sollte ja praktisch nur die hs33 firmtec passen, aber wenn es eine canti-version für die normale hs33 gibt find ich das spitze :-)

2008 wird es keine Canti Version der Menja in 100 oder 130mm geben, sondern nur in 85mm. Wer also eine Canti Version haben will, der kann sich entweder nach einer 2007er Menja 100 umschauen oder sich die passende Gabel über das Magura Customize Programm bestellen (kostet allerdings Aufpreis).

öhm, ich hab doch oben schon gesagt, daß ich eine 2008er Menja mit 100 mm in Canti/Disc Version bekommen habe...
Ich fahr zwar nur Disc, von daher wärs mir egal, aber es gibt sie auf alle Fälle (Pics gibts in meiner Gallery)

öhm, ich hab doch oben schon gesagt, daß ich eine 2008er Menja mit 100 mm in Canti/Disc Version bekommen habe...
Ich fahr zwar nur Disc, von daher wärs mir egal, aber es gibt sie auf alle Fälle (Pics gibts in meiner Gallery)

Die von nubuk-bike für 299 € beworbene Menja ist das 2007 Modell mit dem Dekorsatz/Aufklebern der 2008 Modelle (laut Auskunft von nubuk-bike).

Gruß gerobiker

Zurück