Problemkind Marta

Hallo beisammen!

Das ist mein erster Thread hier, aber ich werd halt leider aus den vorhandenen nicht schlauer!

Also es geht um meine Marta...
Sie nervt einfach! :mad:

Ich hab sie schon 2x entlüftet und der hebel lässt sich immernoch bis zum Lenker durchziehen. Aber das ist ja nichtmal das schlimmste daran...:

Das drecksding Rubbelt und macht geräusche!!!!
Klingt auf jedenfall sehr metallisch (wie ein klirren) und ich darf bei ner guten Bremsung der Gabel beim hin-und herbiegen zusehen. Das klingt ein bisschen nach schwingung oder so...

Meine Vermutung liegt ja darin, dass das Laufrad jetzt nicht so das geilste ist. Könnte es an der Nabe liegen? Shimano-billigst-teil (525 oder so)
Oder an der Speichenspannung? Obwohl ich die dinger alle schonmal nachgezogen habe...

Das tolle daran ist, dass ich die Bremse bei Ebay gekauft hab...ohne Rechnung und ohne Garantiekarte. War halt so schön billig...:)

Steh kurz davor zu ner Werkstatt zu fahren, auch wenns mir widerstrebt!

Aufbau ist folgender: Manitou Splice 70-100
Marta bj. 2003 oder 2002
Laufrad: Single Track mit Shimano 525 Nabe
Mit Adapter auf 180mm Julie-scheibe vergrößert

Ich hoffe irgendwer kann mir nen Rat geben...
DANKE!

Fluchtfahrer schrieb:
...
der hebel lässt sich immernoch bis zum Lenker durchziehen.
...
Wenn sich der Hebel beim LANGSAMEN Durchziehen bis zum Lernker ziehen lässt, beim SCHNELLEN Ziehen aber einen vernünftigen Druckpunkt aufweist, ist vermutlich der Geber defekt.
Wenn sich der Hebel auch bei schnellen Ziehen zu weit ziehen lässt, führ mal den Tipp von der MAGURA-Seite "Kolben mobilisieren" durch. Wenn danach immer noch nicht besser, muss entlüftet werden. Aber richtig.

Die Geräusche können verschiedene Ursachen haben, natürlich auch defekte Nabenlager, lockere Speichen, etc.
Was sind für Beläge eingebaut? Originale? Wenn nein, können auch die Beläge für verschiedene Geräusche verantwortlich sein.

Ich empfehle dir grundsätzlich mal die FAQ's auf www.magura.de zu lesen, dort erfährt man einige interessante Dinge zu den Bremsen.

Eingefahren ist die auf jedenfall. Ich fahr unter der Woche jeden Tag 30km und hab die Bremse schon seit 3 wochen... macht ~450km, da SOLLTE sie eingefahren sein!

Nach der Sache mit dem Kolben hab ich auch schon geschaut, die drücken beidseitig gleichmäßig an die Scheibe. Oder heisst das nichts?

Der Hebel lässt sich sowohl bei schnellem als auch langsamen ziehen bis knapp vor den Lenker ziehen... vielleicht bin ich auch nur zu dämlich zum entlüften :lol:,aber SO kompliziert ist das ja mal garnicht.....

Die Beläge sind original 5.2 Performance.

Planfräsen fällt bei Postmount weg, hab ich das richtig verstanden? Das wird ja eben auch immer wieder gesagt wenn einer probleme mit der Bremse hat, im selben Atemzug mit entlüften.

Bin eben am überlegen ob ichs nich doch mal in die Werkstatt bringe... bin mit meinem latein etwas am Ende. Hat eigentlich einer ne Ahnung was das so kosten würde, wenn die Bremse wegen der geräusche einmal durchgeckeckt und entlüftet wird?
Bei Bike-Market hat man mir gesagt, ich soll das entlüftungskit nehmen, das kostet in etwa genausoviel wie's entlüften lassen und ich hab mehr von...
Also knapp 25€ allein fürs entlüften... mit durchchecken bestimmt nochmal 25€, kann das so in etwa hinhauen? Das gute geld ist mir nämlich knapp, da will ich nich 122508639 Milliarden Euro für ne Reperatur ausgeben.

Was mir noch so aufgefallen ist, das komplette Laufrad zieht bei starkem bremsen zur bremse hin. Das ist mit ein Grund für meine Vermutung, dass da irgendwas am Laufrad nich so ist wie es sein sollte! Und ja, Schnellspanner SIND fest! Fester wirds nicht!

hatte das auch mal mit meiner marta, hundert mal entlüftet auch in einer fachwerkstatt hat nichts gebracht, dann habe ich die eingeschickt und 2wochen später kam sie wieder mit zwei neunen marta sl bremshebeln ... leider waren die scheinbar nicht in der lage die kolben richtig zu checken, sodass bei der vr bremse der kolben undicht war, und mir die bremsbeläge versaut hat ... naja so viel zu meinen erfahrungen mit ner marta ...
zu deinem problem aus dem ersten post, bist du sicher das, dass nicht evtl am steuerstatz liegt, bzw. das die aheadkappe und der vorbau fest genug angezogen sind ?! oder ich verstehe das falsch mit dem hin und her biegen und dens chwingungen ...

Weil die Bremse halt rubbelt und vibriert, "labbert" die Gabel mit.... kann mir nur nicht vorstellen dass das der Gabelbrücke so gefällt!

Der Steuersatz ist so fest, wie es die Konstruktion erlaubt... ist eben ein Cannondale mit der tollen großen Fatty-aufnahme. An sich ja nicht so wild, aber ich finde der reducer ist etwas viel plaste...aber das ist ja ein anderes thema. Jedenfalls merk ichs nicht im lenker, was ja denk ich mal vorraussetzung wäre!

Und an nen Geberdefekt dachte ich auch schonmal kurz, hab den gedanken aber lieber verdrägt, da ich es ja bei nem ebay-shop gekauft habe... da wär die Abwicklung ziemlich stressig!
Hab die Bremse für 95€ und ohne garantiekarte oder anleitung, geschweige denn OVP bekommen. Bedeutet für mich, dass das teil aus nem Bike ausgebaut und dann verkauft wurde. Oder?
Hab ich da dann ein Recht, beim verkäufer austausch zu verlangen? Gesetzlich verpflichtet wäre er ja...

Hi,

es können auch die Bremsbeläge mit Öl vollgesaugt sein. Da hilft nur Belagwechsel. Dies kommt meist vor, wenn man zu eifrig das Rad pflegt ( Wachsen, schmieren,...)

War bei mir auch so, ein Belagwechsel mit anschleißendes Einfahren hat dann endlich geholfen.

Im schlimmsten Fall ist die Bremszange undicht und versaut die Beläge.... :-(

ciao,
memo

verdammt, ja!

Ich hab die Bremsbeläge heute nachmittag mal bei 250°C innen Backofen gepackt, die Pizza war ja sowieso grad am werkeln. Danach noch fein abgeschmirgelt und voilà - nix mehr mit rubbeln und rumgequieke!!!

Das die Bremzange sabbert und dafür verantwortlich war ist ja leider garnicht mal auszuschliessen. Das war ja schliesslich schon so, bevor ich das erste mal entlüftet hab! Jetzt macht das ding zwar in hinsicht rubbeln und geräusche keine Anstalten mehr, das Bremsdruckproblem ist aber wie eh und je.
Also ich werds dann einfach mal tun und die bremse entlüften LASSEN. Ein hoch auf meine unfähigkeit! :D
Ich komm eben nur mit metall klar, plastik (spritze und schlauch) und flüssigkeiten sind nix für mich!

Ach, bevor einer was zu der Pizza sagen will, ich hab die Beläge natürlich reingelegt NACHDEM die Pizza fertig war :lol: :lol:

Fluchtfahrer schrieb:
Und an nen Geberdefekt dachte ich auch schonmal kurz, hab den gedanken aber lieber verdrägt, da ich es ja bei nem ebay-shop gekauft habe... da wär die Abwicklung ziemlich stressig!
Hab die Bremse für 95€ und ohne garantiekarte oder anleitung, geschweige denn OVP bekommen. Bedeutet für mich, dass das teil aus nem Bike ausgebaut und dann verkauft wurde. Oder?
Hab ich da dann ein Recht, beim verkäufer austausch zu verlangen? Gesetzlich verpflichtet wäre er ja...

Hallo

Das würde ich machen.

Wegen der Garantie brauchst du dir keine sorgen machen wenn du sie von einen Offiziellen Ebay Händler her hast, sollte in seinen Profiel Deutlich stehen ob er Privat oder als Händler Tätig ist (also Nachsehen).

Garantie Karte benötigst du nicht, kannst dich Online für 5 Jahre Dichtheit anmelden.
guckstduhier.gif
-> Service->5-Jahres Dichtheits-Garantie

http://www.magura.com/german/frameset/frameset.htm

Und sollte es ein Händler sein, hast du auch deine normale 24 Gewährleistung.

Druck dir deine Gewonnene Auktion aus und die Ebay Mail was du gewonnen hast, dann hast du genug nachweise das die Marta vom Händler kommt.

Zurück