NEW !!!!! IRC Mibro 2,25

Rocklandbiker

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Kennt jemand diesen Reifen ? Erfahrungen ? In irgendeinem Test ?
Soll bei 2,25 breite ca. 590 gr. wiegen, nicht schlecht gegenüber den "Breitreifen von MAXXIS" die in der Größe schon mal gerne 7xx wiegen !






As the newest addtion to the IRC tooldbox, the Mibro has already been used to mine for gold on U.S. and European soil. Ramped center knobs and the rounded crown provide a predictable, fast rolling tread for a variety of conditions.
The all new Mibro is a culmination of IRC's 78 year long history of bicycle tire production. Developed primarily for the XC rider and racer, the Mibro will also find favor with those who desire a tire with a wider profile and more air volume, but still require a fast rolling tire. Three, basic elements were considered design imperatives when development of the Mibro commenced:

Lightweight Construction_
A supple and extremely light 127 threads-per-inch bias forms the basis for the casing build-up. Combined with IRC's super light rubber compound, the standard tire weighs in at only 470 grams in the 1.95" width.

High Rolling Efficiency_
Ramped knobs provide an easy means for the tire to crawl out of its traction divots, but the tread pattern becomes even more efficient through the thoughtful design of the knob array. The modified chevron allows the tire to stay up on the knob tracks while riding hardpack, reducing rolling resistance and the up-down-up-down sensation.

Predictable and Consistant Traction_
IRC's Hybrid Tread Compound enables the outer and inner tracks to each receive a separate rubber compound. The resulting outer knobs are stiffer to resist distortion when cornering while the tacky, softer center track provides excellent grip. Split knobs on both tracks provide twice as many working edges.
 
Hallo,
war in der vorletzten Bike in 2,2 oder 2,25 getestet.Racereifen.
Bester Rollwiderstand im Test.Wurde auch im Kurvenhalt gut bewertet.
Wird wahrscheinlich aufgrund der 2 oder 3-fach Mischung nicht so lange halten wie konventionelle IRC Reifen.
Im Pannenschutz ist Maxxis i.d.R. besser.
 
Was ist denn an dem Reifen neu?!?

Ich fahre besagten Mibro in 2,25" jetzt die zweite Saison. Er wiegt etwas mehr als der Hersteller angibt, und zwar so um die 610 g. Racereifen ist das in meinen Augen allerdings keiner, denn der Mibro ist in allem ziemlich "normal", höchstens aber etwas preiswerter als die Konkurrenz (um die 17 € bei bike-components zurzeit).

Bei um die 2,5 bar und Latexschläuchen hatte ich mit meinen rund 85 kg Kampfgewicht trotz teilweise rabiater Fahrweise noch keine Panne. Vielmehr habe ich dieses Jahr schon zwei HR-Felgen XM-317 kaputtgemacht, was aber eine andere Geschichte ist. Der Verschleiß des Reifens ist ebenfalls völlig im Rahmen, es reißen auch keine Stollen aus.

Grip ist nicht berauschend, aber ordentlich; der Grenzbereich kündigt sich an, man kommt also nicht vom Regen in die Traufe. Die Breite entspricht auch der Vorgabe des Herstellers, sprich der Mibro fällt nicht schmaler aus.

Fazit: unspektakulärer, recht leichter, sehr preiswerter Reifen ohne besondere Macken. Ich fahre den Mibro sicher noch länger, zumal für mich die Alternativen (Nobby Nic etc.) die Aufpreise nicht wettmachen können.
 
Auf irctire.com steht auch neu drüber.
@carthum: hast du einen Vergleich in Sachen Traktion, Kurfengrip und Dämpfung zum Mythos oder Larsen TT? Ersterer ist mir zu schmal, da fehlt Volumen, der Larsen dagegen hat einfach zu wenig Grip und ist nur auf festem, trockenen Boden brauchbar.
Im Katalog von Rocky ist mir aufgefallen das die ihr Slayer 90 mit dem Mibro bestücken. Und das ist ja alles andere als ein Racer.

Gruß, Kai
 
Letztes Jahr bin ich auch mit dem Mibro gefahren. Den Rollwiderstand fand ich aber recht hoch, auf Asphalt hat der richtig gerumpelt. War aber im Gelände ganz okay, von wegen Traktion und so. Weiss nicht, ob sie ihn komplett überarbeitet haben für diese Saison, dass er im bike-Test so gut abgeschnitten hat. Aber in dem Test ist ja auch der Ritchey Z-Max wieder richtig gut, nachdem er im Test vom letzten Jahr ziemlich verloren hat (wenn ich mich richtig erinnere). :rolleyes:
Gruss, Stefan
 
Moin,

hat denn wirklich keiner sonst Erfahrungen/Vergleiche mit dem Mibro? Im Preisvergleich sind die IRC eine echte Alternative zu den überteuerten Schwalbe Reifen, komisch das sie sowenig Beachtung finden.

Grüße, Kai
 
Ich denke mal das in der Bike der Mibro Long Distance (siehe http://www.mcg-parts.de) getestet wurde. Ich hab bei der Bike auch mal per email nachgefragt, bekam aber nur die Antwort, das Fragen an die Testcrew am besten telefonisch gestellt werden, weil die selten auf emails antworten (Aha!?).
Hätte mir den Reifen auch gekauft, hab ihn aber ausser bei Centurion (teuer) noch nirgends gesehen.
 
Hi,

hier gibts das neue Modell für 16,80€.
Der hat offensichtlich ein anderes Profil als der Mibro im Test. Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen, ich bestelle ihn demnächst.
 
Ja, das ist der normale Mibro.
Der hat aber bestimmt einen wesentlich höheren Rollwiderstand als der getestete "Long Distastance".
 
Hmm, der Long Distance findet sich noch nicht mal auf der HP von IRC. :confused: Vielleicht ist es einfach ein altes Modell?
127TPI statt 66, 80g leichter, klingt nach einem Racer. Für mich wäre der sowieso nix, die eng angeordneten Stollen krallen sich wahrscheinlich wieder zuwenig in den losen Untergrund. MCG Parts ist auch recht teuer, der "normale" 24,90€ statt 16,80...
 
Eher zu neu!
Guckst du hier: http://www.irc-tire.com/bc/

Ist ein bischen schwer zu entziffern... :)

Ich hab mal irgendwo gelesen, das IRC den "long distance" entwickelt hat, weil die gesponsorten CCler und Marathonisti die Mittelstollen vom "normalen" Mibro gekürzt haben, damit er leichter läuft, also wie du schon vermutet hast wohl eher was für Racer und nix für grobes Geläuf.
 
Geiler Link! ;)

Ich hab mal irgendwo gelesen, das IRC den "long distance" entwickelt hat, weil die gesponsorten CCler und Marathonisti die Mittelstollen vom "normalen" Mibro gekürzt haben, damit er leichter läuft,

Scheint so zu sein:



Dann haben wirs jetzt: Mibro Standart für "All Mountain", der Long Distance für die flottere Gangart.
 
Hi,

hatte es heut schonmal an anderer Stelle geschrieben:

Ich bin jetzt 200km mit dem 2,25er gefahren. Ich will mal einen Vergleich mit dem vorher montierten Larsen TT 2,0" versuchen. Die Kurzversion würde lauten: Endlich, der Mibro kann beinahe alles deutlich besser!
-Naturgemäß hat der Mibro etwas mehr Rollwiderstand, hat aber nicht viel zu sagen da der Larsen in der Hinsicht wirklich super ist. Der Mibro rollt für solch eine Walze auch sehr angenehm.
Die Stollen sind einseitig stark angeschrägt, da hat man hinten die Qual der Wahl- je nach Laufrichtung max. Traktion oder Bremsgrip.
-In jeder Lebenslage viel mehr Grip, selbst gestern auf feuchtem Waldboden mit üppig Wurzeln und Steinen hatte ich ein sehr sicheres Gefühl. Die Kritik in der MB bezüglich des Abrutschens an Steinen und Wurzeln kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In den Disziplinen schlägt er den Larsen um Längen.
Mit letzterem waren solche feuchten Strecken einfach nur unangenehm, schmierte ohne Ende.
-Seitenhalt finde ich auch gut, immer genug Rückmeldung, bricht nicht unerwartet aus.
-Eigendämpfung ist ebenfalls sehr gut.
-Hinten sind die Mittelstollen schon etwas angegriffen, ein besonders langes Leben wird er wohl nicht haben. Andererseits, 16,80€...
Ahja, die Karkasse hat auf einer Sun DS 2 mit 17,5mm 51mm, Profilbreite 57mm. Gewogen haben die Dinger 600 und 620g. Angegeben war er mit 590...

Der Mibro ist ein angenehmer Reifen, passt super zu meinem Stumpi mit 10cm Ferderweg.

Gruß, Kai
 
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