Wieviel Lumen hat dieses Chinesen-Rücklicht?!

Mir sind Nebelrücklichter als Autofahrer (wo man schon von weitem das Hinderniss erkennen kann) lieber als diese Flugzeug-Positionnsblinker. Hier kann man nicht erkennen in welche Richtung sich das Rad bewegt. Und mal ist der Radfahrer da und mal nicht. :D einen kollisionsradar hat mein Auto auch nicht eingebaut. sowas macht nicht aufmerksam... Da haben ja die stadträder mit Dynamorücklicht am Gepäckträger schon ne bessere Aufmerksamkeit. Ich find die Teile super.

(Ich wollte doch nix mehr schreiben...)

Dann vergleich mal die Oberfläche eines PKW-Rücklichts mit der eines Fahrrad-Rücklichts. Alles was ich sagen wollte ist, dass die selbe Wattzahl auf eine kleinere Fläche gepackt ungleich mehr blendet. Daher ist der Vergleich mit PKW-Rücklichtern für die Katz.

Das gilt aber auch nur, weil im Moment flächige Rückleuchten "in" sind...
Dennoch sind die Leuchtpunkte der LEDs bei vielen Rückleuchten genauso störend, beim Bremsen umso mehr (und das tut man im Stadtverkehr auch mit dem Auto öfters als nur gelegentlich;))

:p
... und meint: "Also lieber Autofahrer, dann halte gefälligst auch ordentlich Abstand, wenn ich dir schon so klar zeige, wo ich bin." Wirkt auch meistens, aggressive Aktionen wie Hupen oder absichtliches Nahüberholen hatte ich mit meiner Dinotte eigentlich noch nicht.

Upps :rolleyes:
Hupen heißt laut STVO:
"Hallo Herr Radfahrer, ich setze nun mein Überholmanöver an und bin so freundlich und kündige das mit einem Hupen an"

Man darf und soll die Überholabsicht ankündigen.
Also ist muss das keine aggressive Handlung sein :daumen:

Aber nur außerorts, innerorts bleibt es einzig als Gefahrenwarnung erlaubt. Und wenn nachts auf dunkler Landstraße ein Radler mit solch einem Rücklicht vor mir auftauchen würe, könnte ich mich auch genötigt fühlen meine Überholabsicht mit einem Hupen anzukündigen.

Naja, diese Dinote oder Hope Versionen kommen da schon ran... Einer hat sogar eine 10 W LED verbaut bei Youtube... Total krank, da sah das Topmodell von Dinote wie eine Funzel aus...;)

Die LED möchte ich sehen, welche 10W liefert. Ist jetzt etwas Off-Topic vielleicht, aber sobald das Ganze 1,5 bis 3 W übersteigt, müssen mehrere LEDs im Einsatz sein. Habe zumindest noch keine vergleichbare LED.

Aber Dinote sind feine Rücklichter, erhöhen die Sichtbarkeit, auch am Tag enorm.

Die LED möchte ich sehen, welche 10W liefert. Ist jetzt etwas Off-Topic vielleicht, aber sobald das Ganze 1,5 bis 3 W übersteigt, müssen mehrere LEDs im Einsatz sein. Habe zumindest noch keine vergleichbare LED.

Aber Dinote sind feine Rücklichter, erhöhen die Sichtbarkeit, auch am Tag enorm.

Cree XM-L

bei 3A liegt die Vf über 3V und du hast deine 10W.

SST90

kann bis zu 9A = über 30W

g

Anhänge

• HopeDist.jpg
    HopeDist.jpg
    39 KB · Aufrufe: 90
kranker scheiss,
sharky, ich hoffe nur das nie etwas passiert mit deiner 2x mj880 und noch ein kleines rücklicht dazu .... wenn ich mich richtig errinnere fährst du ja hautsächlich strasse.

ich hab immer ein schlechtes gewissen wenn ich mit meinen XMLs auf der strasse rolle.... die autos verhalten sich auch komisch.

Also manchmal ist weniger mehr. Was bin ich froh mir das ding nicht gekauft zu haben.

Beim MTB ist ohnehin einzweites Licht am Rucksack etc wichhtiger da das normale rücklicht an der stütze mit Dreck zugeworfen wird und dann eh nicht zu sehen ist und wer hält schon zum abwischen an... :D

Zurück