Lagerspiel bei Look 4x4 (Eggbeater)

Hi zusammen.

Ich fahre nun seit etwa 700km das Look 4x4 Pedal und habe vor einigen Tagen ein "knacken" bemerkt.
Zunächst war ich mir etwas unsicher und habe mir die Sache mal genauer angeschaut. Nun habe ich festgestellt, dass ich Lagerspiel habe.

Sprich, ich kann das Pedal links etwa 1-2mm nach außen "ziehen". Das macht sich auf beiden Seiten bemerkbar und ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich das nachziehen kann?

Kann doch eigentlich nicht sein, dass die schon so früh die Segel streichen...?

Besten Dank für eure Tipps,

Frank

Habe das Pedal im Februar bei Hibike gekauft und jetzt nach Ca.3500km
Ist mir bei einem Marathon nach 3 Km das rechte Pedal abgebrochen.
Da ich mehrere Fahrer kenne denen das gleiche passiert ist, denke ich hier liegt ein gravierender Mangel vor.
Von seitlichen Lagerspiel hat sich bei mit nichts angedeutet.
Ich glaube Look hat ein echtes Qualitätsproblem und alle die dieses Pedal fahren ein Sicherheitsproblem.
Wer hat hier noch Erfahrungen?

@ Zeitweiser:
schätze Deine Pedalen sahen dann in etwa so aus wie meine. Die gehören echt in die Wertstoffsammlung. Für Konservenbüchsen reicht es vielleicht noch. :crash:

Ich hab's hier schonmal gepostet, und schon mehrfach davon gelesen. Da hier einige die Dinger immer noch kaufen, nochmal:

Achse: Morsch!

Nach ca. 3 Monaten extensiven Fahrens konnte ich die unteren Bilder Machen.
Die Lagerschalen: verschlissen (beidseitig)
rechte Achse: gebrochen (immerhin weiß ich jetzt, daß rechts wohl meine Schokoladenseite sein muss)
Funktion: schlechter als original Eggbeater (S)
Preis: teurer als Eggbeater (S)

Mein Tip: Finger von lassen, egal wie billig!

Anhänge

• 01 look 4x4.jpg
    01 look 4x4.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 160
  • 02 look 4x4.jpg
    02 look 4x4.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 110
Da möchte ich doch auch direkt die seriösen, gewissenhaft und hintergründig arbeitenden Fachzeitschriften lobend erwähnen. Mit einem Kauftip für die Dinger haben die sich selbst disqualifiziert.
Test funktioniert scheinbar so: wiegen, fotografieren, dranschrauben, feststellen: klappt, erinnnern: Hersteller verspricht gute Dichtung, macht insgesamt einen Kauftip. Vielleicht in Verbindung mit der häufig zitierten doppelseitigen Werbung. Sauber!

Zumindest gehört dann an die gleiche Stelle nach entsprechender Zeit eine Richtigstellung, daß die Dinger gerne mal brechen und auch sonst stark verschleißen, was allerdings in dem Super-Kurzzeit-Test nicht feststellbar war. Konsequenz: Kauftip Aberkannt.

@FZ40

An Deiner Stelle würde ich das Pedal von der Pedalachse runterschrauben, die Pedalachse sehr gut säubern und besonders an der Bruchstelle meiner Pedalen (s.Bild oben) ganz genau hinsehen. Ein Pedalachsenbruch ist nämlich kein Vergnügen und recht gefährlich. Vermutlich ist bei mir der Riss relativ langsam entstanden, weil die Dinger schon einige Zeit vor dem Bruch nicht mehr ganz rund liefen. (Lager auf der Rahmenseite hatter vermutlich nicht die gleiche geometrische Achse wie das Lager an der Außenseite weil Pedalachse krumm). Das merkte man besonders, wenn man ein Pedal von Hand dreht.

Genauso ist mein Pedal auch gebrochen.
Es ist ein Witz, daß Firmen solche Teile herstellen dürfen und dann noch an
zahlungsbereite Bikler verkaufen kann.
Hier wird immer mehr der Ruf nach einer Tüv Zulassung für solche teile.
Ich denke wenn alle Look 4x4 die bisher geliefert wurden so brechen ist das für Look ein Inferno und das Pedal gehört aus dem verkehr gezogen.
Spätestens wenn ein Sachverständiger die Folgen eines Sturzes aufgrund Pedalbruch aufklären muss werden die Dinger aus dem Verkehr gezogen.
Es muss immer viel passieren, daß mal wieder was passiert.
Ich hatte nochmal Glück und war nur 5 Tage mit starken Schulterprellungen arbeitsunfähig.Der nächste wird vielleicht schlimmer dran sein.
Es ist einfach verantwortungslos die Dinger weiterzuverkaufen als wenn nichts geschehen wäre.
FZ40 klopp die Dinger in die Tonne und hör auf dir Gedanken über das nachstellen des lagerspiels zu machen.
Vom weiterverkauf würde ich tunlichst absehen.

Hi Jungs.

Danke für eure Antworten.

Hm, das liest sich ja nicht berauchend... :(
Aber danke für die Warnungen, ich habe das Pedal nun ausgebaut und durch ein Shimano 959 ersetzt, bis ich mich für ein anderes entschieden habe.
Wenn ich mir überhaupt noch in ein "Leichtbaupedal" investiere...
Vielleicht bleibt das XTR Pedal auch einfach dran.

Viele Grüße

Frank

@ Zeitweiser
Da weiß ich mein Glück erst richtig zu schätzen. Ich hab auf'm Radweg während einer absolut harmlosen Tour gedacht, daß vom rechten Cleat die Schrauben lose wären, weil sich das so schwammig anfühlte. Als ich angehalten hab' um die Schraube nachzuziehen, hab ich nicht schlecht gestaunt: Pedal am Schuh, Achse an der Tretkurbel, mir nix passiert. Dabei fahre ich eher selten so gemütliche Touren auf'm Radweg. Was passiert wäre, wenn die Achse beim Springen Fratze gemacht hätte, möchte ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.

Ich verstehe nur die Leute von Look nicht. Das ist erstens "unverantwortungslos", zweitens macht man damit doch keine Gewinne, wenn man ständig nachbessern muss (3 Jahre Garantie, speziell auf die Achse :lol: ), drittens hatten die doch einen Ruf zu verlieren. Bei mir jetzt nicht mehr. Ich hoffe, hier im Forum auch nicht.

@FZ40
Wie wär's denn mit den richtigen Eggbeatern? Von denen habe ich noch nicht solche Sachen gehört. Die haben übrigens auch eine andere Achse. Nur die mit den Titanachsen kämen mir nicht an's Rad 1. zu teuer, 2. pottenhässlich (Farbe) 3.Gewichtsbeschränkung :lol: . Ich kauf' doch nicht für viel Geld 2 Sollbruchstellen!

übrigens, würd mich mal interessieren ob die die Dinger auch über'n großen Teich verscherbeln. Die Amis haben doch eine etwas andere Einstellung zu Schadensersatz/Schmerzensgeld. Das dürfte teuer werden, früher oder später.

ich melde mich hier auch mal zu wort!

ich hab 2 von den Look 4x4 kaputt gemacht, jeweils ganz genau an der gleichen Stelle wie oben im Bild zu sehen gebrochen. und bei zeitweise siehts ja 100% genau so aus! (hab das Pedal gesehen)

bei mir is bei beiden malen das Pedal nahezu ohne Last gebrochen, einmal sogar auf nem Topfebenen Radweg, locker rund getreten und plötzlich machts "klick", ich wusste direkt was los is weils das 2. mal war...

Look hat jedes mal innerhalb kürzester zeit komplett neue Pedale inkl. cleats geschickt (hat mir gut gepasst, bei beiden malen waren die cleats runter ;-))

Offensichtlich liegt hier ein Material bzw. konstruktionsproblem vor. Die Achse ist an der Stelle zu stark verjüngt, müsste eher konisch sein!
die Lagerung von den Looks is eigentlich ganz ok, wenn man die Pedale regelmäßig (d.h. im Winter bei schlamm sogar recht oft) zerlegt, reinigt und fettet! sonst siehts aus wie im Bild oben, da hat das Nadellager gefressen -> Schrott!
Axiales Lagerspiel lässt sich normalerweise beseitigen indem man die Endkappe fest andreht. i.d.R. bewegt sich nämlich die Außenschale im Pedalgehäuse...

nach dem 2. Bruch hab ich mit meinem Händler getauscht und statt der Look die Crank Brothers Eggbeater mitgenommen! die machen bis jetzt keinerlei Probleme! die Achse ist aus VA und etwas anders geformt, ich hab vertrauen zu ihr...
Die Lager sind perfekt, das Teflonlager Kurbelseitig erfüllt seinen Zweck besser als das Nadellager. Es hat zwar ein kleinwenig spiel, aber das ist im betrieb nicht zu merken. Außerdem sind die CrankBros wesentlich besser gedichtet, Dichtring mit mehereren Dichtlippen! Wenn man regelmäßig über den mitgelieferten Fetteinpressadapter das Fett wechselt (Sache von 10 min, das neue fett das man reindrück drückt das alte Kurbelseitig raus) dürfte das Pedal sehr lange halten! ich bin zumindest sehr zuversichtlich!!! hab jetzt den 2. Satz Cleats auf den Eggbeatern drauf... bis jetzt hab ich an dem Pedal noch keine Schwachstelle gefunden!

mich würde mal interessieren ob look die Achse zwischenzeitlich geändert hat... weil ich glaube da sind nahezu alle Pedale dieser Serie bei ordenlicher Nutzung gebrochen!

Gruß
Chris

chris84 schrieb:
(...)Offensichtlich liegt hier ein Material bzw. konstruktionsproblem vor. Die Achse ist an der Stelle zu stark verjüngt, müsste eher konisch sein!
sehe ich genauso

chris84 schrieb:
die Lagerung von den Looks is eigentlich ganz ok, wenn man die Pedale regelmäßig (d.h. im Winter bei schlamm sogar recht oft) zerlegt, reinigt und fettet! sonst siehts aus wie im Bild oben, da hat das Nadellager gefressen -> Schrott!
sehe ich anders: Meine 4x4 Dinger haben nie Schlamm oder Winter gesehen weil sie im Frühling gekauft und im Spätsommer gebrochen sind. Wie sie von innen aussahen, hast Du oben gesehen.

chris84 schrieb:
(...)mich würde mal interessieren ob look die Achse zwischenzeitlich geändert hat... weil ich glaube da sind nahezu alle Pedale dieser Serie bei ordenlicher Nutzung gebrochen!(...)
Mir haben die Look Leute nach eigenen Angaben das neue Modell geschickt. Einziger sichtbarer Unterschied: Pedalgehäuse glänzt wie verchromt, ist es glaub' ich auch. An der Achse konnte ich keinen Unterschied feststellen. Deshalb werde ich die Dinger in Kürze verschrotten und mir was Gescheites kaufen. Irgend welche Vorschläge? Sonst werden es Eggbeater.

Das neue Modell, das ich im Austausch bekommen habe, ist übrigens wesentlich billiger. Aber das macht ja keinen Unterschied ..... in der Mülltonne.

Das ist ja wohl an Unverfrorenheit nicht mehr zu überbieten.
Die tauschen die Dinger mit den selben Bauteilen und teilen mit, daß man das neue Modell erhält.Hauptsache verchromt. :confused: :confused: :
Was soll der Sche...... :mad: :mad: :mad: Die Dinger gehören aus dem Verkehr gezogen.
Ich bin mal gespannt welches Angebot die Jungs mir machen werden.
Meine Pedale sind zur Zeit auf dem Weg zu Hibike , die die Garantieabwicklung übernehmen.
Werd euch auf dem laufenden halten.

... dann freu' Dich schonmal auf ein paar BLITZEBLANK GLÄNZENDE NEUE Pedalen, vielleicht spendieren sie Dir auch das "neue" Modell.

Hallo Jungs.

Ich habe die Pedale ja wie gesagt auch demontiert und werde sie wohl auch mal zu Look einschicken, mal schaun, was die sagen.

Montieren werde ich sie sicher nicht mehr (auch wenn ich neue bekomme), da ihr mich mit euren Berichten schon sehr skeptisch gemacht habt.

Dann lieber doch ein paar schöne Eggbeater und gut ist. Sind eh noch mal ne Ecke leichter. Aber die 959er funktionieren tadellos und im Moment sehe ich (bis auf die 100 Gramm Unterschied) auch keinen Grund die voreilig zu wechseln.

Viele Grüße und vielen Dank,

Frank

Hi,
ich fahre die Eggbeater Pedale seit ca 10000 Km.
Vor ca 6000 Km habe ich mal nachts im Schneematsch einen Käfig verloren, weil das Lager zerbröselt war und so den Käfig nicht mehr auf der Achse gehalten hat. Den Käfig habe ich leider in dem Schlamm auch am nächsten Morgen nicht mehr gefunden, obwohl ich mit einem Rechen bewaffnet die relevanten Löcher durchkämmt habe.
Mein Händler hat mir dann ein einzelnes Pedal besorgt.
Nach weiteren ca 3000 Km hat das Ding wieder angefangen zu knacken. Dieses Mal war ich schlauer und habe beide Pedale rechtzeitig zerlegt. Siehe da - bei einem Lager waren die Kugeln schon fast zerrieben und bei dem anderen hatte der gesamte Lagerkäfig reichlich Spiel.
Neue Lager gekauft - habe ich bei www.sotel.de entdeckt - eingebaut und seitdem keine Probleme. Die Lager sind jetzt gedichtet, das war bei den originalen nicht so.
Bin super zufrieden!

Hallo!

Habe gestern ebenfalls ein Look 4x4 in genau gleicher Weise zerbrochen. Zum Glück fühlte es sich komisch an und ich bin angehalten bevor schlimmeres passiert ist.
Ich hatte im Vorfeld auch besagtes Spiel im Pedal.

Gibt's von Fa. Look Reaktionen auf diese Defekte? werde mein Pedal auf jeden Fall auch einschicken.

Gruß
Torsten

Zurück