Nabenbruch Hügi

• Ersteller Ersteller Haferstroh
  • Erstellt am Erstellt am
H

Haferstroh

Guest
Ein trauriges Hallo!

Morgen seht der Bad Wildbad Marathon an und jetzt erst hab ich gesehen, daß der Nabenkörper meiner Hügi bis zur Hälfte aufgerissen Ist :mad:

Leute, kommt von dem teuren Zeug runter. Eine neue Nabe jetzt für 250€ mach ich nicht mit. Jetzt kommt eine XT rein und gut.

Anhänge

• Nabenbruch.JPG
    Nabenbruch.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 848
  • Nabenbruch2.JPG
    Nabenbruch2.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 621
Du wärst der erste, der nicht ratzfatz nen neuen Nabenkörper von DT bekommen würde... Keine Panik!
Aus- und Einspeichen ist halt nervig!

chorge schrieb:
Du wärst der erste, der nicht ratzfatz nen neuen Nabenkörper von DT bekommen würde... Keine Panik!
Aus- und Einspeichen ist halt nervig!

Würde ich auch sagen, bei den Versionen ohne "S" ist ja amtbekannt, dass die dann und wann mal platzen können. Nicht schön bei dem Preis, aber man kann es nicht ändern... :(

Echt, neue Nabe, obwohl die aus der Garantie raus ist? Wäre ja schön, aber nur
1. wie lange das wieder dauert mit Einschicken, Geschickt bekommen usw.
2. Das Laufrad mit dieser Nabe hab ich mir von Whizz Wheels (bei gleich "um die Ecke") vor 2 Jahren mit neuen Felgen und Speichen neu aufbauen lassen, und die brauchen erstmal ne Weile in der Hauptsaison um mir die Nabe einzuspeichen. Ausserdem bauen sie keine Laufräder mit gebrauchten Felgen auf, also stünde wieder eine neue Mavic X717 für 70€ zusätzlich zur Montage an. Selber machen werde ich bei einem asymmentrischen Hinterrad nichts, ging bei mir schon mal schief im wahrsten Wortsinn.
3. Ausserdem fällt mir ein, daß das eigentlich die Magura Pro Nabe ist, die ja bekanntlicherweise eine Hügi nur mit anderem Aufdruck ist. Wie siehts dann mit der Ganrantie aus und an wenn sollte ich mich wenden? Ich schicke mal beiden Firmen die Fotos und eine halbwegs nette Anfrage um Kulanz.

wenn das ne magura-nabe ist, solltes du dich auch an magura wenden.
ansonsten, ich habe hügis, die sind teilweise von 1993/1994, die rollen fast wie am ersten tag, risse kenne ich gar nicht, und das bei rund 125-130kg.
k.

Hi,
diese Nabe ist mir vor einem Jahr auch durchgerissen. Die Garantieabwicklung war sehr zügig, es wurden sogar von Hügi neue Speichen mitgegeben.

So,ich hab die jetzt abgegeben bei Whizz Wheels,die den DT Swiss Support übernehmen... ist kein Prob,die wechseln die Nabe aus gegen eine neue 240s und gut is gegen ne kleine Kostenbeteiliung fürs Einspeichen und für neue Speichen und Nippel :)

Ich wollte mir auch erste so eine edle Nabe zulegen, nur von den hügi- und tune-Naben hört man zu viel schlechtes. Jetzt hab ich eine XTR-Nabe und bin voll zufrieden. Die hat zwar nicht diesen knackigen Sound und ist eigentlich auch ziemlich unauffällig. Und das eine XTR-Nabe einen solchen Defekt hatte, habe ich hier noch nicht gelesen.
Gruß
Eintopf

Klasse Support von Whizz Wheels! (ernst gemeint)

Am 16.8. hab ich das Laufrad abgegeben, es wurden 3 Wochen (wäre nicht schlimm, bin eh grad verletzt, Schlüsselbeinbruch :rolleyes: ) und Selbstwiederabholung vereinbart,und heute, 22.8. klingelt der Paketdienst: Ein großes Paket von Whizz-Wheels bekommen, mit meinem fertigen Laufrad mit neu eingespeichtem Nabenkörper (Hügi 240s)!
Und der Clou: Ich hatte gleich das Hinterrad meines Rennrades zur Komplettkontrolle und zum Nachzentrieren mit abgegeben, und es war auch fertig zentriert und nachgespannt mit dabei, und das alles umsonst!
Find ich toll!

So, inzwischen ist mir meine zweite 240er Nabe quergerissen... :heul: Letzten Mittwoch starb sie bei der Auffahrt zum Söllereck im Allgäu. Wenigstens hatte ich das Rad verliehen - ansonsten wäre es mir selber nächste Woche in Saalbach passiert, was ja eindeutig schlimmer gewesen wäre, denn so konnte ich jetzt wenigstens handeln....

Moin,

passiert wohl nicht nur bei den 240ern. Habe auch schone eine Hügi FR mit dem gleichen Fehlerbild (Nabenkörper gerissen) zerstört. Würde mir bei Neukauf wahrscheinlich "nur" noch XT für den Bruchteil des Preises kaufen.

Grüße

Tach!

Nach dem ganzen Ärger, den ich mit meiner Hügi 240 Hinterradnabe gehabt habe, würde ich die auch nicht wieder kaufen (jetzt gerade fünfter Lagersatz). Ich weiss nicht, warum die Dinger hier so gehyped werden... ich hasse die mittlerweile :lol:

Es gibt genug Alternativen, die nur geringfügig schwerer, dafür aber wesentlich günstiger und viel haltbarer sind.

Attacke,

Dan

Danimal schrieb:
Tach!

Nach dem ganzen Ärger, den ich mit meiner Hügi 240 Hinterradnabe gehabt habe, würde ich die auch nicht wieder kaufen (jetzt gerade fünfter Lagersatz). Ich weiss nicht, warum die Dinger hier so gehyped werden... ich hasse die mittlerweile :lol:

Es gibt genug Alternativen, die nur geringfügig schwerer, dafür aber wesentlich günstiger und viel haltbarer sind.

Attacke,

Dan

Welche ausser Shimano wären das? Tune soll ja auch nicht der Brüller sein.

Denn wenn die neue Nabe auch wieder zickt,und ich bekomme keine Garantie/Kulanz mehr in einiger Zeit dann mach ich natürlich auch ne andere rein.

Danimal schrieb:
Tach!

Attacke,

Dan

Wenn Du den 5. Lagersatz montieren musstest, dann ist irgendwo der Wurm drin:
Entweder stimmt bei der Nabe irgendwo eine Toleranz nicht, so dass Du Druck auf den Lagern hast, oder Du fährst eine Scheibenbremse, die viel zu heiss wird und das Fett aus dem linken Lager (vorne) rausschwitzen lässt oder Du behandelst die Nabe in einer Art und Weise, an der sie keine Freude hat. Wir haben sicher über 1000 240-er Naben im Umlauf bei unseren Kunden und ein solcher Lagerverschleiss ist nicht normal. Es gab mal kleine Serien schlechter Lager, aber Du wirst wohl kaum 5 Mal von diesen erwischt haben. Dann gab es vor etwa 2-3 Jahren eine Serie, wo sich wegen der kupferhaltigen Achse das damals verwendete Fett zersetzt hat und so die Nabe innen relativ schnell korrodiert war inklusive Lagerschaden.
Sonst aber halten die Lager im allgemeinen Jahre (ohne Einsatz von Hochdruckschlauch bzw Wasserschlauch direkt auf die Nabe)

Gruss
Dani

Tach Dani!

Dani schrieb:
Wenn Du den 5. Lagersatz montieren musstest, dann ist irgendwo der Wurm drin:
Entweder stimmt bei der Nabe irgendwo eine Toleranz nicht, so dass Du Druck auf den Lagern hast, oder Du fährst eine Scheibenbremse, die viel zu heiss wird und das Fett aus dem linken Lager (vorne) rausschwitzen lässt oder Du behandelst die Nabe in einer Art und Weise, an der sie keine Freude hat. Wir haben sicher über 1000 240-er Naben im Umlauf bei unseren Kunden und ein solcher Lagerverschleiss ist nicht normal. Es gab mal kleine Serien schlechter Lager, aber Du wirst wohl kaum 5 Mal von diesen erwischt haben. Dann gab es vor etwa 2-3 Jahren eine Serie, wo sich wegen der kupferhaltigen Achse das damals verwendete Fett zersetzt hat und so die Nabe innen relativ schnell korrodiert war inklusive Lagerschaden.
Sonst aber halten die Lager im allgemeinen Jahre (ohne Einsatz von Hochdruckschlauch bzw Wasserschlauch direkt auf die Nabe)

Ne, leider alles nicht der Fall. Es geht im speziellen um meine Hinterradnabe (NON-Disc), die Disc-Vorderradnabe macht keinen Ärger.
Ich behandele das Rad nie mit Hochdruckreinigern oder sowas. Ich fahre halt nur bei jedem Wetter, auch im Winter. Dazu kommt, dass der bei uns anzutreffende feine Sennesand Gift für alle Lager ist.
Beim letzten Lagerwechsel habe ich mir bessere Lager von SKF besorgt und die einbauen lassen... die halten jetzt schon wesentlich länger.
Das Problem liegt aber nicht nur ein meiner Nabe im speziellen, denn meine beiden Trainingspartner haben genau die gleichen Probleme mit der 240er.
Das Teil sieht ja solide aus und auch der Freilauf macht einen guten Eindruck... trotzdem haben bei mir stinknormale XT-Naben oder Crossmax-Naben bislang besser gehalten.

Cheers,
Dan

Ach ja:

So haben sich die Lagerschäden unter anderem geäussert.

Auf einer mehrtägigen Wintertour macht das Fahrrad auf einmal beim Rollen sehr laute Knarz-Geräusche, so dass ich schon mit einem Rahmenbruch gerechnet habe. Nach einigem Suchen stellte sich heraus, dass es die Nabe war.

Auf einer anderen Tour lief der Freilauf nicht mehr frei, also die Kassette dreht sich beim Rollen mit -> Chainsuck hinten.

Unterwegs ärgere ich mich über sowas schwarz. Eine XT-Nabe fängt dann halt an ein wenig zu schlackern, bzw. kündigt das Versagen langfristig vorher an. Nicht so bei der Hügi... die hat mich einfach von jetzt auf gleich im Stich gelassen!
Und es kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein, die Nabe nach jeder Tour aufzumachen, zu reinigen und neu zu fetten, oder?

Later,

Dan

Haferstroh schrieb:
Welche ausser Shimano wären das? Tune soll ja auch nicht der Brüller sein.
Denn wenn die neue Nabe auch wieder zickt,und ich bekomme keine Garantie/Kulanz mehr in einiger Zeit dann mach ich natürlich auch ne andere rein.

Die Shimano-Naben sind zwar nicht die schicksten und auch nicht die leichtesten, aber nach meiner bisherigen Erfahrung sehr stressfrei.

Ich halte ziemlich viel von Chris King-Produkten (habe da mal ne Weile Praktikum gemacht und fand den Laden einfach beeindruckend). Die sind hier leider unbezahlbar und auch nicht unbedingt die leichtesten.

Die Mavic-Naben, die in den Crossmaxen verbaut sind, haben bei mir etliche Jahre funktioniert, allerdings haben andere Leute da wohl auch schlechtere Erfahrungen mit gemacht.

Was ist mit TNT-Naben?

Cheers,

Dan

so, mich hat´s auch erwischt...meine Hügi FR Nabe ist auch gerissen :heul: :heul: .....mein Bikehändler hat mich heut angerufen....und die frohe Botshcaft mitgeteilt! man Man da denkt man mn hat ne stabile Nabe und dann sowas!
Wie ist eure Erfahrung mit DT? Gibt´s da Ersatz oder ne neue Nabe zum Vorzugspreis?

ich hatte das Modell von 2003...naja mal abwarten...wenn net gib´t´s ne Hope Pro 2 Nabe

Allso ich kann nur positives über hügi naben berichten bis lang hab ich alles mögliche gesehen was defekt war lies sich aber auch alles wieder reparieren.
Gerissende nabengehäuse sind mir aber nicht untergekommen.
das bild hab ich mal von einem kunden gemacht der regel mäßig geputzt hat...

Gereinigt bei KÄRCHER ! :-P
normal_Brz.-Freilauf.jpg

repariert und läuft wie ein uhrwerk :)

allen die hier nach ner bezahlbaren alternative zu shimpanski und dt suchen kann ich nur wärmstens hope naben empfehlen, habe selber xt-naben besessen und die rollen nach ein/zwei jahren nicht mehr dolle... die hope im vergleich rollt noch wie am ersten tag! werde mir nun auch eine neue hinterradnabe von hope kaufen...

Zurück