Fusion 2008

Durchmesser Sattelstütze gem. Katalog bei allen Freak Modellen: 30,9 mm; Whip, Whip Ex, Terminator, Strangler: 30 mm

Für die, die nicht an die EB 07 konnten, einige Daten zum Freak (M):

Lenkwinkel: Freak 68, F Team 66,8, F Ex 66,2 Grad
Länge Oberrohr horizontal: Freak 580 mm, F Team + F Ex 592 mm,
Sitzrohrwinkel: Freak 73, F + F Ex 74 Grad
Radstand:Freak 1092 mm, F Team 1140 mm , F Ex 1150 mm
Federweg: Freak 164 mm, F Team 162 mm, F Ex 170 mm
Rahmengewicht mit Dämpfer ab: Freak 3050 g, F Team 2800 g, F Ex 3400 g

Gemäss Fusion wird es das Freak Team ab ca. März 08 nur in der schwarz anodisierten Version geben. Das Freak Team soll gegenüber dem "normalen" leichter klettern bei nochmals besser DH performance. Das Freak Team ist genau nach meinem Geschmack.

PS: Von den "Fusionären" wurde ich freundlich und geduldig beraten, selbst nach 4 Tagen Eurobike, inkl. kurzer Probefahrt mit dem Freak Team - toll Danke; für mich "Bike" zum Anfassen.

Gruss merch

Von der Beratung bei Fusion war ich anfangs überhaupt nicht zufrieden. So ein Typ hinterm Tresen hat mich erst ignoriert und mir dann vollkommen falsche Informationen gegeben. Zum Glück konnte ich mich dann noch an Bodo persönlich wenden, der sehr nett und, logischerweise, kompetent war.

na das klingt ja beinahe so als wäre das freak team genau mein bike ... mein m ist mir nämlich schon immer etwas zu kurz geraten ... ob ich die einfach bei bodo tauschen kann? :lol: :lol:

Durchmesser Sattelstütze gem. Katalog bei allen Freak Modellen: 30,9 mm; Whip, Whip Ex, Terminator, Strangler: 30 mm

Für die, die nicht an die EB 07 konnten, einige Daten zum Freak (M):

Lenkwinkel: Freak 68, F Team 66,8, F Ex 66,2 Grad
Länge Oberrohr horizontal: Freak 580 mm, F Team + F Ex 592 mm,
Sitzrohrwinkel: Freak 73, F + F Ex 74 Grad
Radstand:Freak 1092 mm, F Team 1140 mm , F Ex 1150 mm
Federweg: Freak 164 mm, F Team 162 mm, F Ex 170 mm
Rahmengewicht mit Dämpfer ab: Freak 3050 g, F Team 2800 g, F Ex 3400 g

Gemäss Fusion wird es das Freak Team ab ca. März 08 nur in der schwarz anodisierten Version geben. Das Freak Team soll gegenüber dem "normalen" leichter klettern bei nochmals besser DH performance. Das Freak Team ist genau nach meinem Geschmack.

PS: Von den "Fusionären" wurde ich freundlich und geduldig beraten, selbst nach 4 Tagen Eurobike, inkl. kurzer Probefahrt mit dem Freak Team - toll Danke; für mich "Bike" zum Anfassen.

Gruss merch

Den technischen Daten zufolge sind die Team-Bikes etwas leichter und gesteckter. So hat das Freak Team fast die Geometrie des Freak EX. Ob es Unterschiede in der Hinterbaukinematik gibt weiss ich nicht, denke allerdings nicht dass das Freak Team so progressiv ist wie das EX.

Johnny

Kann hier nicht ganz folgen, denn gestreckter ist doch für besseres Klettern, oder? Das EX ist doch für den Bikepark freigegeben.

Ich habe die Modellpolitik (nach meiner Frage) so verstanden:
  • Freak Normal ist die Basis, gepulverter Rahmen.
  • Freak Team ist eloxiert oder Lackiert, der Rahmen hat kleinere Verstrebungen zwischen Tretlager und den Sattelrohrstreben. Dadurch leichter. Wenn er auch ein andere Geo hat (nach Johnnybike), die das Klettern unterstützt, ist es wohl für den, der mit dem Raid zuwenig Federweg hat aber auch noch viel und häufig bergauf will.
  • Freak EX ist mit dem dicken Rohrsatz aus dem (standard) Whip und für den Bikepark.

Die Farben habe mich auch nicht ungehauen, das 07er in Weis/Grau war mein Favorit.

Weis einer, was der Rahmen des Freak Team eloxiert ohne Dämpfer wiegen soll? [Edit: zu spät, danke merch]

SW

also ich bin jetzt mal total verwirrt.ich such ein bike mi dem ich im bike park gas geben kann, mit dem ich jede "bergab-orientierte" strecke rocken kann ohne angst zu haben aber mit dem ich auch mal nen paar km so fahren kann ohne gleich schmerzen in jedem körperteil zu bekommen...mein kettztes bike war nen sx trail und von dem war ich gerade was die km leistung angeht maßlos enttäuscht...
fusion ist mir mega symathisch, aber was wäre dan jetzt das richtige für mich...freaf ex...whiplash oder gar whip ex???
wie sehen denn nächstes jahr die preise bei den modellen aus?????

find ja das freak ex sehr cool...welche gabeln verbaut denn der mister bodo da bei den 2008er modellen?gibbet da schon irgendwo nen paar details zu den bikes????

Auf die HP kannst du lange warten. Bis jetzt ist nicht mal die 2007 Palette dort komplett eingepflegt.
Ich finde die 2008 Optik vom Whip richtig gut. Bin grad stark am überlegen, meins gegen ein 2008 zu erneuern.... ;)
Whiplash ist mein Rad.

Gruß Bananana

Finde die Unterschiede zwischen 07 und 08 jetzt nicht so gravierend. Sind die Rohre beim Whip echt ein wenig dicker???:confused: Aber die bikes sind schon der Hamma:daumen:

also wegen der homepage von fusion könnte ich echt mal kotzen!
da besteht aber mal dringend handlungsbedarf!!!
kann mir da keine ausstattungspakete anschauen und nix...das stinkt echt ab...
will mir echt gern das bike bestellen, aber wenn ich keine ausstattung kenn wird das eher nix....leider hab ich keine zeit wegen jeder kleinigkeit zum händler zu düsen.....

also wegen der homepage von fusion könnte ich echt mal kotzen!
da besteht aber mal dringend handlungsbedarf!!!
kann mir da keine ausstattungspakete anschauen und nix...das stinkt echt ab...
will mir echt gern das bike bestellen, aber wenn ich keine ausstattung kenn wird das eher nix....leider hab ich keine zeit wegen jeder kleinigkeit zum händler zu düsen.....

Fusion 2008 Spezifikationen

Johnny

Auch das Whiplash geht noch besser bergauf als das SX Trail. Preise sind ca. von 2'400.- bis 4'500.-.

Johnny

Hi Johnny,

sind das definitiv deine eigenen (!) Erfahrungen? Wenn ja, dann wundert mich das, habe da nämlich gegenteilige (verglichen mit Freak) gemacht. Grundlage ist selber Reifen (wg. Rollwiderstand) u. selbe Gabel (wg. Einbaulänge)... und das obwohl im SX die flachen Winkel eingestellt sind. Ok, das alles ist wohl doch subjektiv:confused:

Grüße,

MB-Locke

also dazu kann ich auch mal was sagen...hab ja auch noch nen sx trail und muss mal ganz ehrlich sagen, bergauf geht da mal gar nix...jedoch ist das natürlcih immer vom persönlichen aufbau abhängig....das sx trail ist in meinen augen eher das spaßgerät für den park oder den slopestyle, aber weniger für freeride touren oder ähnliches....
aber wie du schon sagtest...alles subjektiv

Hi Johnny,

sind das definitiv deine eigenen (!) Erfahrungen? Wenn ja, dann wundert mich das, habe da nämlich gegenteilige (verglichen mit Freak) gemacht. Grundlage ist selber Reifen (wg. Rollwiderstand) u. selbe Gabel (wg. Einbaulänge)... und das obwohl im SX die flachen Winkel eingestellt sind. Ok, das alles ist wohl doch subjektiv:confused:

Grüße,

MB-Locke

Es sind schon meine eigenen Erfahrungen, allerdings bin ich nicht lange auf dem SX gefahren. Meine Erfahrung war, dass beim treten ziemlich viel Energie vom Hinterbau geschluckt wird. Beim Beschleunigen sackte das Heck ein. Das ist beim Whiplash nicht so. Zudem ist die Stattelstütze nicht weit versenkbar.

Johnny

Rahmen Freak Team Eloxiert 2449€ + 250€ Aufpreis für eine ISX4 - ich finde das wird langsam ganz schön extrem. Ich hab mir ja auch schon ein Freak gegönnt und etwas mehr bezahlt, aber dafür gibts ja das ganz Tourqe komplett ausgestattet.....

pisskopp, sind für dich über 2500 euro für einen rahmen gerechtfertigt, der nichtmal über perfekte schweißnähte verfügt?

ich mag den rahmen und das float link gefällt mir auch gut. deshalb interessiere ich mich noch nach wie vor fürs freak und wenn ich mal günstiger dran komme, werde ich mir auch den rahmen kaufen. aber über 2500 euro für einen rahmen, der zwar made in germany ist, aber schon massenweise von fusion selbst bei neckermann vertrieben wird? (http://www.neckermann.de/index.mb1?..._id=14481571&tgs_group=&ct=1&mb_v301_ch=4beaa) also irgendwie passen da meiner meinung nach die relationen absolut nicht mehr zueinander. entweder man wirbt als sehr hochwertige, innovative marke mit exklusivem image oder man bietet sich als massenware überall an.

Zurück