Neue Gabel????

Hi, ich hab letztens mal die Bremsen sauber gemacht mit allem drum und dran, naja als ich dann fertig war, hab ich leider die M6 - Schraube beim Adapter am Vorderrad zu fest angezogen, und jetzt hab ich kein gewinde mehr.:(
Jetzt meine frage: Kann ich da jetzt einfach z.B. ein M7 oder M8 - Gewinde neu reinschneiden, oder vllt. mit Heli Col, wenn ihr des kennt, komplett neu machen.
Oder vllt ne neue Gabel Kaufen:heul:
hoffe ihr könnt mir helfen
ach ja und ich hab ein Cube Acid, mit Rock Shox Dart 3 gabel

Ohne Drehmomentschlüssel kann so was schon mal passieren. Wenn du eine Bikeshop in deiner Nähe hast der dir den Heli rein macht und auch noch weis was er da tut kannst du das machen lassen. Sollte kein Problem dastellen. Ein größeres Gewinde (M8 bei M7 wird es meiner Meinung nach verdammt schwer eine Schraube zufinden) würde ich da nicht reinschneiden denn dann bleibt nicht mehr viel "Fleisch" über.

Kann ich den heli auch selbst reinmachen? also auf der arbeit ham wir des ja auch, und da hab ich keine probleme damit, aber das aufbohren könnte ein problem werden

Du hast die Schraube zu fest angezogen und nun fragst Du ob Du nicht besser selber das Helicoil reinmachen kannst?? Man sollte seine Talente kennen!

Gruß k67

Also das muss man auch erstmal schaffen! Respekt!
Wie mein Meister in meiner Grundausbildung immer sachte, "Nach fest kommt ab, weißte ne?!" ;) Wobei da eher der Schraubenkopf abriss, als das das Gewinde sich verabschiedete... Naja egal.
Also rein theoretisch sollte es auch möglich sein das Gewinde aufzubohren auf M8. Ich behaupte jetzt mal, das noch genügend fleisch vorhanden wäre, aber nicht später drauf beharren, das ich das gesagt habe!!!
M7 kannste knicken, wirste keine Schraube zu bekommen! Es könnte nur sein, dass das Gewinde nicht sauber geschnitten wird. Ich würd erstmal HeliCoil reinknallen und dann wieder auf M6 aufbohren.
Aber vieleicht lässt du es wirklich lieber machen, bei deinem Talent! ;) Nicht bös gemeint!

Viel Glück!

freaky

der händler bei mir verlang dann wieder so viel, dashalb hab ich gefragt ob ich dads selbst machen kann, naja also das is bis jetzt des erste mal das ich ein gewinde geschafft habe, und das mit heli col hab ich schon mindestens zehnmal gemacht, ich versuchs mal, muss ich bestimmt auf der arbeit machen, na toll da freu ich mich jetzt schon drauf

reba race ist auf jeden fall besser.

hat aber IS2000 - aufnahme.

die dart arbeitet mit ner stahlfeder, die reba mit luft (und öl?)

aber wie du schon festgestellt hast, kostet sie halt auch etwa das 3-4fache von der dart...

Danke, ach ich hät da noch ne frage, und zwar:
Wie kann ich die Gabel rausbauen?, ich hab jetzt den lenker schon abgebaut, aber jetzt weiß ich nicht weiter, da sin jetzt noch so plastikringe, ein blauer un ein schwarzer

Zurück