Federgabel für Helius CC

Hallo,

hab endlich meinen ersehnten Helius CC Rahmen (Größe M) bekommen :love:. Für den Aufbau hab ich schon fast alle Teile, nur bei der Gabel bin ich mir noch sicher was ich verbauen soll. Das Rad möchte ich hinten mit vollem Federweg fahren und es soll neben der Hausrunde auch Alpentouren bzw. Alpencross mitmachen.
Als mögliche Gabeln fallen mir ein:
- Fox Float 140 RLC
- Fox Vanilla RLC, gibts die auch noch ohne Steckachse?
- RS Revelation 140 Dual Air
- Magura Menja (welche ich favorisiere)
Was würdet ihr für eine Gabel (ohne Steckachse) empfehlen?

eine reba wäre wohl angebracht.

Aber dann die neue mit 120mm Federweg, von der ich jetzt gerade nicht weiß, ob es die auch ohne Steckachse gibt. Würde aber mehr Federweg und 'ne verstellbare Gabel nehmen, wenn das Gewicht nicht an allererster Stelle steht.

Nimm 'ne Revelation mit Air-U-Turn. Ich würde keine 140er Gabel ohne Verstellung nehmen.

Allerdings versehe ich nicht, warum die Gabel keine Steckachse haben soll?

Edit: Du hast doch 'ne Pike - was suchste noch :D

Danke schonmal für eure Antworten.
Also an ne Reba hatte ich auch schon gedacht, dachte aber das die zu wenig Federweg hat und 140 mm eher zum Hinterbau (mit ca. 130 mm) bzw. dem Radl passen würden!?
Steckachse möchte ich nicht, da ich noch einen LRS mit Schnellspann-Achse hab und den übernehmen will. Hab zwar auch einen mit Steckachse, aber der ist mir zu schwer und die breite Felge verträgt sich nicht so gut mit der zugelassenen Reifenbreite vom Hinterbau.
Die Stahlfeder-PIKE funktioniert schon sehr gut :daumen:, ist nur ziemlich schwer und hat eben das Problem mit der Steckachse.

Ich würd' mich Abbath anschliessen, Revelation Air U-Turn... warum? Weil's bei mir gut funktioniert / harmoniert ;-)
Allerdings Rahmen wie Gabel 08er Modell...

Eine Alternative könnte die 2008er Revelation Dual Air mit 130mm sein. Die ist richtig leicht und sollte auch ohne Absenken noch gut bergauf gehen.
Bei 140mm senkt man schon mal ab, geht mir jedenfalls mit dem Nonius so - aber das ist von der Geo ja sehr ähnlich.

ok, dann wirds wohl ne Revelation werden. Ich hoff nur das Air U-Turn funktioniert genauso problemlos wie das mit Stahlfeder. Und danke für den Tipp mit Faisst, ich hoff die ist noch nicht weg. Muss ich gleich mal anrufen. So jetzt muss Syntace nur noch den Lenker liefern, dann is es komplett :)

ok, dann wirds wohl ne Revelation werden. Ich hoff nur das Air U-Turn funktioniert genauso problemlos wie das mit Stahlfeder. Und danke für den Tipp mit Faisst, ich hoff die ist noch nicht weg. Muss ich gleich mal anrufen. So jetzt muss Syntace nur noch den Lenker liefern, dann is es komplett :)

Das U-Turn Air funzt sogar viel besser und leichtgängiger wie das U-Turn Coil. Absenken UND ausfahren des Federwegs geht bei U-Turn Air, im Gegensatz zum U-Turn Coil, nämlich sogar während dem Fahren OHNE das Gewicht bzw. die Last vom Vorderrad nehmen zu müssen. 6Umdrehungen entsprechen dann 30mm Federwegsrange.

Auf jeden Fall, viel Spass noch beim Biken mit Deinem Helius !

hallo,
hatte erst eine Reba in meinem helius cc hat gut funktioniert hab dann eine 32er talas (80-130mm) und jetzt eine 32er talas (100-140mm) und die ist perfekt obwohl der alte helius Rahmen nur bis 120mm zugelassen ist.
mfg katatze

so, das Rad ist seit heute fertig aufgebaut, mit Revelation U-Turn Air. Mit der 1. Fahrt zum Testen wirds heute aber wohl nichts mehr werden. Bin schon gespannt wie es sich fährt, ausschauen tuts schon mal ganz gut.

so, das Rad ist seit heute fertig aufgebaut, mit Revelation U-Turn Air. Mit der 1. Fahrt zum Testen wirds heute aber wohl nichts mehr werden. Bin schon gespannt wie es sich fährt, ausschauen tuts schon mal ganz gut.

Hallo Puhderbär, ich bin ebenfalls dabei ein Helius CC zusammenzustellen, muss nächste Woche den Rahmen bestellen. Könntest du bitte deine Konfiguration auflisten ? Ich wäre auch an Rahmengröße, Schrittlänge und Gewicht interessiert. Wie funktioniert die Revelation, benutzst du die Absenkungsfunktion oft ? Vielen Dank !

bei meiner U-Turn Pike ging das auch, bin aber trotzdem ganz zufrieden mit der Revelation, auch wenn ich die Absenkung bisher so gut wie nie gebraucht habe.

Und so schauts aus.
Nicolai.jpg

schwarz und silber, seehr konservativ, aber solang ein bunter Hund drauf sitzt passt des schon.

@nbfp
z.Z. ist an meinem M-Rahmen folgendes verbaut:

Bremse: Magura Louise FR 180/160
Dämpfer: RS Monarch 4.2
Gabel: RS Revelation U-Turn Air
Griffe: Syntace Moto
Kasette: Shimano XT 11-34
Kette: Shimano XT
Lenker: Syntace Duraflite 7075
Kurbel: Shimano XT
LRS: DT 340, Sapim Race, Mavic XM 819
Pedale: Ritchey V4 Pro
Sattel: Specialized Rival SL
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattelstützenklemme: Hope
Schaltung: Shimano XT
Steuersatz: Acros AH 6S
Umwerfer: Shimano XT
Vorbau: Syntace F99

zu mir:
Größe: 183cm
Schrittlänge: 87cm
Gewicht (ready to rumble): 75 Kg
Zur Gabel hab ich ja im vorherigen Post schon was geschrieben. Dann viel Spaß beim Zusammenstellen :winken:

@nbfp

zu mir:
Zur Gabel hab ich ja im vorherigen Post schon was geschrieben. Dann viel Spaß beim Zusammenstellen :winken:

vielen Dank Puhderbär, das Rad sieht toll aus !

Ich find es fährt sich gut mit dem Dämpfer, der Hinterbau wippt kaum und ist trotzdem sensibel. Kann dir aber nicht wirklich viel zu sagen, hab noch keine anderen Dämpfer in dem Rad gehabt und mein erstes Fully ist es auch. Will heißen, ich hab keinen Vergleich und bin auch noch am Testen. Aber vielleicht kann ja noch einer weiterhelfen, der davon mehr Ahnung hat.

Und natürlisch Danke an alle für die Komplimente zum Bike :)

Zuletzt bearbeitet:
@nbfp

zu mir:

Ein M-Rahmen bei 183cm? Mh, da kam ich mir bei der Probefahrt mit meinen 180cm schon total zusammengequetscht drauf vor...wie ist denn für dich? Die Sattelstütze kannst du nicht noch weiter rausziehen, oder?

Gruß
sebastian

Zurück