Bikepark Oberammergau schließt die Pforten - Kritik an der Gemeinde

Aktuelle News aus Oberammergau:
Leider müssen wir Euch mitteilen, dass wir nach Ende der Saison den Bikepark endgültig schließen...
Es ist also zur traurigen Wahrheit geworden, aber ich kann unter den Umständen nicht weitermachen.
Meine Gründ

→ Den vollständigen Artikel "Bikepark Oberammergau schließt die Pforten - Kritik an der Gemeinde" im Newsbereich lesen

Eine Schande. Das Interview bietet wirklich interessante Einblicke - leider bestätigt es viele meiner Vorurteile gegenüber deutschen Politikern und Behörden. Man kann es dem Mann nicht Übel nehmen, dass er angesichts solcher Kleingeistigkeit das Handtuch wirft. Ich war leider nie in O-Gau zum Fahren, aber ich danke dem Betreiber für sein Engagement und hoffe dass er es vielleicht an anderer Stelle, mit mehr Unterstützung, fortführen kann.

extremst madig. es war doch eine der spassigsten strecken im bayrischen raum. sehr sehr schade..
man sollte eine demo in ogau veranstalten.. wie beim bombenkrater in münchen

also kinder, raus aus den bikeparks und rein in die wohnung an den pc und verschimmeln *kotz* wir biker haben es ja echt nicht leicht..... es werden zu oft spots geschlossen, zerstört und was auch immer. hauptsache den biker vertrieben. wenn ich mir da jetzt ma lac blanc in frankreich anschaue, da wird immer am park gearbeitet, ausgebessert und des öfteren kommen neue elemente in die trails. naja werden wohl ein lockeres recht haben als es in deutschen gemeinden der fall ist:( echt schade um den park, auch wenn ich da noch nie war und es wohl auch so bleiben wird :heul:

Ich glaub nicht das die Demo viel bringt da es der Gemeinde Oberammergau sehr schlecht geht und sie ja nicht nur den Bikepark schließen. Das Örtliche schwimmbad wird ja auch geschlossen.
Find ich aber trotzdem schade. O´gau war(und ist) mein lieblings bikepark.
Falls eine Demo statt findet bin ich trotzdem dabei ;)

Schade um den Bikepark war wirklich echt cool. Die Athmosphäre, die Strecken, Die Werkstatt,

R.I.P O´gau

die schließung des gechilltesten bikeparks deutschlands ist ein empfindlicher verlust für mich.

bei zügiger fahrweise nur etwas über eine halbe stunde von münchen entfernt war ogau der bikepark für einen gemütlichen halb tagesausflug.

den frust der beim umgang mit behörden entsteht kann ich nur allzu gut von der krater geschichte nachvollziehen. deswegen möchte ich mich auch bei Tobi an dieser Stelle für jeden höhenmeter bedanken!

und ich hätte da noch ein video aus ogau ...

noch sind die trails offen... let's ride!

mfg SE

Selbe Scheiß wie am Bombenkrater - wer sich in Bayern mit schwarzem Stadtrat-Filz auseinandersetzen muss, kann einpacken. Früher oder später setzen ein paar G'schwollschädel ihren Kopf durch.

Der Tobi hat vollkommen recht. Die Ösis machen es uns hier WIRKLICH vor: Lifte laufen (wegen den Wanderern) eh', also schnitzen wir noch ein paar Bahnen+Northshores in den Berg, dann haben wir neben den Einkünften von den Wanderen noch die Biker, die ja auch den einen oder anderen EURO im Ort lassen.

Oberammergau - noch ein angenehmes Leben in Eurem Geiz- und Neid-Gau!

was das für ne abgef...te sch...e??????
ich glaube der park hat mehr tourismus nach O´gau gebracht wie alles andere!!!!!!!!!
ich hoffe nur tobi kommt einigermaßen gerecht aus der sache raus.....
man weiß ja nie was eine gemeinde zur zurückgewinnung so alles möchte....
und ich hoffe wir haben diesen sommer noch ein paar tage um O´gau zu rocken.....

langsam übertreiben die es...
es gab nie so eine welle an schließung von spots...
irgendwer großes muss doch da seine finger im spiel haben der mächtig was dagegen hat :confused:

Hat jemand verlässliche Zahlen darüber was die Regionen rund um die großen französischen Bikeparks durch die Biker verdienen?

Sollte man einen Protest bei der Gemeinde vorbringen, wäre es - nach den Aussagen des Interviews - sicherlich förderlich vorzubringen, welche potentiellen Einnahmen der Gemeinde so durch ihre kleinbürgerliche Kommunalpolitik verloren gehen. Natürlich besitzen die französischen Parkbetreiber viel mehr Freiheiten was die Gestaltung ihres Parks angeht, aber wozu ist sonst die Politik da, wenn nicht um Rahmenbedingungen zu schaffen.

Leider versteht in Deutschlands Politik niemand wie Wirtschaft funktioniert. Niemand versteht, dass zunächst Investiert werden muss um nachher die Rendite einzufahren und (jetzt stark vereinfacht) zeige mir einer eine Geldanlage, die selbst unter widrigsten Umständen (die starke Wetterabhängigkeit des Parks) 30% Wachstum (und damit indirekt auch Rendite) abwirft. Mein Geld wäre ihm sicher ...

das is natürlich echt *******, egal um welchen park es sich handelt. aber wenn da wirklich soviel los ist/ war werden die schon merken was ohne biker läuft. in hahnenklee isses das selbe. der ort hat nichts, wirklich garnichts zu bieten. die winter sind nich so prickelnd, richtich ansturm is da nich. und wenn sich kein betreiber für den lift bzw ein investor für nen neuen lift findet und der park verschwinden sollte is h-klee echt tot...

Wenn dort so eine Ignoranz herrscht haben die keine zusätzlichen Einnahmen durch uns verdient !!!

Schade ist es natürlich trotzdem, da die Entfernung zu München nun mal optimal ist.

Zurück