Unterschiede RS Pike 454 bzw. RS Revalation 426

ask

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und leider auch noch nicht mit einem Bike ausgestattet. Ich möchte mir aber zum Sommer ein FS zulegen und werde Euch bis zum Kauf immer mal wieder um Rat fragen.

Zu meiner ersten Frage:
Gibt es große unterschiede zwischen der RS Pike 454 und RS Revalation 426? Gut, mir ist bekannt die Pike hat eine Steckachse und ist dadurch auch ein wenig schwerer aber wie schaut sonst aus (Erfahrungsberichte)...
Bisher meine ich im Forum rausgelesen zu haben, dass die Stahfederversionen relativ einfach einzustellen sind und auch die Wartung nicht so komplex ist.

Freue mich auf Antworten
Gruß
ask

naja schaust am besten mal auf der website von rockshox (sram.com).
Pike hat, wie du schon gesagt hast, ne Steckachse, ist dadurch noch was robuster und steifer. Gibts als Coil (Stahlfeder) U-Turn mit 95-140mm und als Air U-Turn mit 110-140mm FW.
Die Revelation dagegen bietet als Coil 85-130mm und als Air u-turn 100-130mm.

guckst am besten mal im Federgabel Thread da steht was zum Setup der Revelation, viele rüsten von Air auf Coil um und sind damit zufriedener. wie das bei der Pike aussieht weiß ich nicht, ich hab eine Pike Air Uturn und bin zufrieden, kenn aber auch den unterschied zu einer Coil nicht...

vorteil von der Steckachse ist auch, dass das Rad immer richtig sitzt und nie schräg sein kann oder so.
Bin mal ein Rad probegefahren wo eine Rev Air verbaut war, die Pike an meinem Bike macht da einfach den robusteren Eindruck.

edit: falls du das Bike für den Sommer schon haben willst solltest du dich früh genug drum kümmern, je nach Hersteller gibts lange Lieferzeiten usw. Ich hatte letztes Jahr ende Mai bestellt, lieferzeit normalerweise 4 Wochen, waren dann 9 weil die Pike net lieferbar war.

Falls die Feder nicth zum Fahrergewicht passt, musst du umbauen bzw. umbauen lassen. luftgabel kannste nachpumpen. zum ansprechverhalten kann ich niht viel sagen. die pike hat nen bisschen mehr reserven fürs grobe ist zumindest meine einschätzung. denke aber als neuling reicht die revelation fürs "normale" fahren vollkommen aus.

Servus!
Die Pike ist eher eine Enduro-Gabel während die Revelation im All-Mountain Bereich anzusiedeln ist.
Daher ist die Pike mit Ihrer Steckachse auch eher auf Stabilität ausgelegt
Unterschiede bestehen auch im Federweg. Die Pike hat einen größeren Federweg.

wenn ich mich recht erinner ändert sich bei einer Luftgabel nicht das Ansprechverhalten wenn man sie runtertravelt, bei einer Stahlfeder schon, bin mir nicht sicher meine davon mal gelesen zu haben?!

Vielen Dank für die Antworten!
Habe gerade erfahren, dass beiden Gabeln nur als Luftfedervariante (Erstausrüstung am Bike) zu bekommen sind. Werde dann wohl die Pike nehmen.

Zurück