Hallo,
wie Moonboot schon treffend formuliert hat: der Umbau von
Pike Air auf Coil ist leider NICHT möglich, da in den Standrohren der Air die angesprochene Nut fehlt, mit der ein Sicherungsring die Federbodenplatte halten würde. Diese Bodenplatte fängt wiederrum die Gewichtskraft des Fahrers über die Feder ab. Diese Nut ist leider nur in den Standrohren der Coil Varianten verbaut.
Entgegen vieler Behauptungen, unterscheiden sich die Pikes nämlich nicht nur durch ihr Federmedium.
Noch als kleine Randinfo: das Casting, sprich die Tauchrohre, sind bei einer
Pike 454 Air auch von der Scheibenbremseaufnahme anders, als die Aufnahme einer
Pike 454 Coil.
Wer auf Feder umrüsten möchte, dem bleibt leider nichts anderes übrig, als die
Pike Air komplett zu verkaufen.
Ich habe den Wechsel nicht bereuht - die Coil Variante ist zwar ca. 150 Gramm schwerer - dafür arbeitet die Gabel aber insgesamt sensibler und linearer - sackt also nicht so durch den mittleren Federweg, wie die Air.
Gruß
Kalle