"Press Fit" Innenlager - Erklärung gesucht

Genau das hab ich. Ging problemlos mit nem kleinen Gummihammer rein (mit Geduld und Vorsicht versteht sich), hätte auch nicht gedacht, dass ich da ohne Spezialwerkzeug auskomme, aber es ging erstaunlich gut.

Und bei aller Skepsis: immerhin muss man sich so nicht mehr mit ausgenudelten Innenlagergewinden rumschlagen ;-)

Ging problemlos mit nem kleinen Gummihammer rein (mit Geduld und Vorsicht versteht sich), hätte auch nicht gedacht, dass ich da ohne Spezialwerkzeug
Danke für die Info. Ich werde das dann so zuerst einmal versuchen.

Und bei aller Skepsis: immerhin muss man sich so nicht mehr mit ausgenudelten Innenlagergewinden rumschlagen ;-)
naja, bei den x Tretlagergewinden die ich schon gesehen habe bzw. die Innenlager ein- ausgeschraubt habe war kein einziges dabei was vernudelt war. Ich wüsste jetzt auch nicht genau bei welcher Variante der stümperhafte Einbau mehr Gefahrenpotential birgt.

Die eingepreßten Innenlager haben vor allem für die Hersteller Vorteile: 1. Sie sind billiger, 2. die Rahmen müssen nicht so genau gearbeitet sein u. 3. sie lassen sich bei der Erstmontage schneller einsetzen.
Für den Endverbraucher kann ich keine Vorteile erkennen, auch wenn behauptet wird, die Steifigkeit wäre höher.

Gruß

Naja, zumindest sind sie leichter (meins wiegt 74 g).

Angeblich halten sie auch länger. Naja, ich bin mal gespannt, ob das was taugt, schließlich ist das ganze Ding bis auf die Lager selbst aus Kunststoff...

echt, die Lagerschalen selbst auch ? Zu Octalinks Zeiten hatten alle Patronenlager bis und mit BB-ES51er ( LX Niveau) auf der linken Seite diese jämmerliche Kunststoff Konterhülse. Die waren erst ab BB-ES71 mit XT Niveau aus Alu. Diese Kunststoffschraubhülsen waren und sind der letzte Dreck. Das verheisst gar nichts Gutes dort Kunststoff zu verwenden......

Ja, ich war auch erstaunt. Es ist zwar Duroplast, also sehr hart, aber Kunststoff is halt mal Kunststoff. Dafür ist der Einbau schonend zum Rahmen, da Plaste eher nachgibt.

Mal sehn, ich hoffe dass das Teil länger hält, als der erste Eindruck schließen lässt...

Hätte auch was zu Press Fit Lagern beizutragen. Habe heute welche in meinen nagelneuen Radon-Rahmen eingebaut.

Erst dacht ich, dass das ne mords Tortur werden wird, die ohne Werkzeug nicht hinhaut.
Aber nein, dem war nicht so. Da der Großteil dieses Innenlagers aus Kunststoff (Duroplast) ist, lässt sich dass mit ein wenig Gefühl und nem Gummihammer locker einpressen, ohne den Rahmen zu beschädigen. Denke dass es rauswärts genauso gut geht.

Mein Problem ist jetzt, dass ich auf Hollowtech II beschränkt bin und meine alte Kurbel (Stylo) nicht mehr passt.
Soweit ich gehört habe, verwenden Race Face, FSA und Aerozine den gleichen Standard wie Shimano. Kann das jemand bestätigen?

PS: Wenn jemand eine schwarze HT II Kurbel (am besten Aerozine) rumliegen hat bitte PN ;-)

Hi,

soweit ich gehört habe gibt es demnächst (Januar 2010) Kurbeln von B.O.R. (FRM - Vertrieb) für dieses System: www.bor-germany.de

VG
:cool:

Bei den Dauertestbikes in der aktuellen MB haben die BB30-Innenlager allesamt nach 1 Saisson schlapp gemacht.

Gruß

Stand da auch was über die regulären PressFit-Lager für Hollowtech II mit 24er Welle? Denk das macht sicher nochmal nen Unterschied, da beim 30er die Lager platzbedingt kleiner und damit anfälliger sind, oder?

PS: Hab letzens ein GXP Pressfit-Lager gesehn für 25 Euro... wird auch Zeit...

Hallo,

fahre mom. im mein Lapierre einen Pressfit Lager mit XT Kurbeln.
Kann ich den Kurbel im eine "normale" Shimano Lager einsetzen? Im neue Rahmen soll ein "Inegral-Kurbel "eingesetz werden (Liteville 301), ist ewas verwirrend...

Ich versteh nicht ganz was du jetzt genau wissen willst?!

Die XT-Kurbel passt in alle Hollowtech II -Lager, ob eingepresst oder geschraubt, solange die Breite des Lagers stimmt. Wenn du ein solches in das Liteville verbaust sicher auch da...

Wolltest du das wissen?

Bei den Dauertestbikes in der aktuellen MB haben die BB30-Innenlager allesamt nach 1 Saisson schlapp gemacht.

Gruß

Kann ich bestätigen. Bei meinem Cube Reaction, im April 2009 gekauft, hing heute das XT"Press Fit" Innenlager fest.
Habe dann die Kurbel ausgebaut. Das linke Lager hing fest.
-Lagereinheit ausgebaut
-Kugellager ausgebaut
-Kugellager zerlegt (wenn man den Lagerkäfig entfernt kann man den inneren und den äusseren Lagerring trennen und hat dann alle Kugeln draussen)
-Kugeln und Lagerringe gesäubert und alles wieder mit viel Fett zusammengebaut.

Werde trotzdem ein neues Lager einbauen, da die Kugeln Rost angesetzt hatten.
Insgesamt ist Press Fit schon eine gute Sache. Das XT Lager ist allerdings schlecht gedichtet. Diese, im Fahrradbereich verwendeten, nicht schleifenden Lagerabdichtungen sind Murks.
Der, dadurch gewonnene, minimal bessere Leichtlauf ist nach der erstene Regenfahrt dahin weil Wasser und Schmutz in die Lager eingedrungen ist.
Werde mal bei SKF schauen ob ich passende gedichtete Lager für die Press Fit Lagersitze bekomme.

Noch besser wäre natürlich eine stabile, berührende Dichtung vor dem Lager...
Die Miniaturdichtlippe an einer Lagerdeckscheibe hat gegen Schmutz wenig entgegenzusetzen. Wenn der Spalt dann einmal offen ist, folgt das Wasser ins Lager.

Wie sah die Shimanolagerschale nach dem Auspressen aus? Laut Shimano sind sie ja als Einwegteil gedacht.

alles falsch ... die lagerschalen (also nur die industrielager) werden direkt in den rahmen gepresst ohne einschraubschalen.

so macht das lapierre auch ...

hält länger und ist leichter

leichter? trugschluss! was du beim lager sparst, wird der rahmen dafür schwerer, da der rahmen die funktion der aussenliegenden lagerschalen übernimmt.

ausserdem hat pressfit einen nachteil... ausgeschlagen ? totalschaden....

bei gewinde fülle ich das tretlager mit flüssigmetal auf, schneide das gewinde nach, und gut ist... wenn der schaden zu grob ist, schneide ich nen ital. gewinde rein, und nehme ein RR lager mit ital. gewinde, fertig.

soviel mal zu den nachteilen...

vorteil: ein wenig mehr steifigkeit!

bei gewinde fülle ich das tretlager mit flüssigmetal auf, schneide das gewinde nach, und gut ist... wenn der schaden zu grob ist, schneide ich nen ital. gewinde rein, und nehme ein RR lager mit ital. gewinde, fertig.

soviel mal zu den nachteilen...

vorteil: ein wenig mehr steifigkeit!

Diese Möglichkeit hat man bei einem Rahmen für Press Fit Innenlager auch. Anstatt Gewinde zu schneiden reibt man dann eben den Lagersitz wieder auf Mass.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sah die Shimanolagerschale nach dem Auspressen aus? Laut Shimano sind sie ja als Einwegteil gedacht.

Man bekommt sie, wenn man vorsichtig ist und sich ein paar Hilfsmittel bastelt, ohne Beschädigung aus dem Rahmen.

Für eine Wartung würde ich raten regelmässig die zwei vorderen Lagerabdeckungen zu entfernen und das Lager neu fetten. Dazu braucht man die Lagereinheiten nicht auszubauen.

Moin,

hab diesen Thread erst heute entdeckt, danke an alle für die vielen Info's :) .

Hab in meinem Lapierre Spicy so ein Lager, das erste hat 3800 km gehalten, das zweite ist nun nach 3700 km wieder hinüber. Diese Laufleistungen finde ich echt bescheiden :( .

Vermutlich ist wirklich Wassereintritt das Problem, die letzten Fahrten bei Nässe habem dem Lager wohl den Rest gegeben ...

Für eine Wartung würde ich raten regelmässig die zwei vorderen Lagerabdeckungen zu entfernen und das Lager neu fetten. Dazu braucht man die Lagereinheiten nicht auszubauen.

würde es was bringen, die Lagerabdeckung mit Silikon o.ä. abzudichten?

Gruss,

Karsten.

Da sich Lagerabdeckung und Gehäuse & Co gegeneinander drehen, wird sich wohl das Silikon wieder abrubbeln und im worst case für einen unrunden Lauf sorgen. Zur Abdichtung der Abdeckung gegenüber der Kurbel gibt es bei Shimano an der Kurbel schon ein Dichtelement.

Ich werfe nochmal die berührende Dichtung VOR dem Lager in den Raum:;)
5414_x-press_web2.jpg

(auf dem Bild türkis/grün)

Moin,

hab diesen Thread erst heute entdeckt, danke an alle für die vielen Info's :) .

Hab in meinem Lapierre Spicy so ein Lager, das erste hat 3800 km gehalten, das zweite ist nun nach 3700 km wieder hinüber. Diese Laufleistungen finde ich echt bescheiden :( .

Vermutlich ist wirklich Wassereintritt das Problem, die letzten Fahrten bei Nässe habem dem Lager wohl den Rest gegeben ...

Gruss,

Karsten.

Silikon bringt nix.
Ich habe mein Lager auch noch mal gewechselt, werde aber beim nächsten mal SKF Lager mit der Bezeichnung 61085 2RS einbauen. Die Lagerabmessungen sind fast identisch nur sind sie anstatt 6mm 7mm breit, geht aber trotzdem.

Vom Prinzip her sind die Press Fit Lagereinheiten schon gut gedichtet. Der Bord der Wellenschützhülse schleift an zwei Dichtlippen vor der dem Lager. Theoretisch hält das dicht, aber nur theoretisch.
Praktisch gesehen ist der Bord viel zu labil und etwas Dreck, oder ein paar verklemmte Grashalme, können ihn verbiegen und dann hat Wasser und Dreck freie Bahn zum Kugellager.

Zurück