Leichter HT Rahmen:welche Rahmengewichte stimmen?

MEGATEC

unruhestifter
Hi,
ich bin auf der Suche nach nem leichten HT Rahmen und hab mich mit der Suchfunktion durchs halbe Leichtbauforum gelesen - bin aber nun eher viel verwirter als schlauer :confused:

Es geht um folgendes:
ich suche nun nen leichten HT 18" / 18,5" / 19" Rahmen und bin dabei auf etliche in Frage kommende Rahmen gestoßen, die hier auch schon ausführlich diskutiert wurden.
Allerdings tauchen überall unterschiedlichste Rahmen Gewichte auf !!!

Deshalb mal die Frage an die Fachleute hier, welche Rahmengewichte nun effektiv den Tatsachen entsprechen und nicht nur auf den HPs der Anbieter rumspuken...

In Frage kommen folgende Rahmen :

Rahmen--------------Größe------Gewicht lt Hersteller---TATSÄCHLICHES Gew---Preis--------www:Adresse
________________________________________________________________________________________________
NO SAINT LUCIFER------18"-------------1260gr------------------????-----------------375.-€--------Bornmann
NOX ECLIPSE-----------19"-------------1380gr------------------1470gr---------------399.-€ (ebay=329,-)---noxcycles ECLIPSE
QUNANTEC SUPERLIGHT-18"-------------1500gr------------------????-----------------204,-€--------gute Teile.de
QUANTEC SCANDIUM----19"-------------1320gr------------------1280gr--------------499,-€--------gute-teile.de
PRO BIKE Kinesium------19"-------------1520gr-----------------<1520gr?---------------289,-€--------Pro Bike Koblenz
GHOST HTX-------------18"------------1387gr------------------????-----------------249,-€--------starbike.com
CURTIS ELEMENT--------18"------------1490gr----------------<1480gr??-------------219,-€--------curtis-bikes.de
KINESIS Superlight-------19"------------1600gr------------------????----------------179,-€--------transalp24.de

Leider hab ich nur vom QUANTEC Scandium + NOX Eclipse nen Bild gefunden wo ein Forumsmitglied den Rahmen in der gesuchten Größe gewogen hat :
auf grund der lieferschwierigkeiten von borni (...und seiner unübertroffenen freundlichkeit:D ) habe ich mir jetzt den hier geholt:

quantec-rahmen.jpg

quantec-waage.jpg

echte 1280g in 19 zoll und eine "vernünftige" oberrohrlänge. leider teurer wie der luzi und mit `nem ungewöhnlichen 32,2er sattelrohrdurchmesser (...die aber immerhin maßgenau sind;) )

NOX Eclipse SLT 19" disc-only:
Bild_031.jpg

Die hier sind zwar größer (20") aber seltsamerweise nicht vie schwerer als die Herstellerangeben !!:confused: :confused: :confused:
Pro Bike Kinesium aber in 20" mit 1520gr :
16289DSCN0553.JPG

Link: http://fotos.mtb-news.de/kinesium/

Curtis ELEMENT in 20" mit 1480gr :
Curtis_Team_2.jpg

Link: http://fotos.mtb-news.de/Curtis Element

Genau das Suche ich auch von den restlichen Rahmen in den oben beschriebenen Größen !!
Wer kann mir weiterhelfen mit ECHTEN Rahmengewichten ??

Wer weis noch andere Rahmen, die in diese Gewichtsklasse fallen und zu empfehlen wären ??

Danke schon mal im voraus....

Ich denke es gibt da auch unterschiede bei den gleichen Rahmen, je nach Modelljahr.
Ich habe einen der dem Luzifer entspricht wie er früher war (jetzt eloxiert):

kommt noch das Stahlschaltauge mit 28g hinzu. Macht 1215g in 19"

Danke erst mal für die Infos !
Es scheint schwieriger zu sein da was konkretes raus zu bekommen als gedacht wenn alle Rahmengewichte so stark schwanken !

@crazyeddie : ich hab das Gewicht mal übernommen :)
@checy : 19" ????
Auf der NO SAINT Seite kann ich keinen Luzi in 19" entdecken ?
Was für einen Rahmen hast Du da - Hersteller, wo bekommt man inh, Preis ??

Dann hab ich noch den Tip zu Fatmodul bekommen ( hab ich auch mit aufgenommen ), die scheinen auch noch nen recht leichten Rahmen zu bauen - kann da jemand weiterhelfen ??

Rahmen--------------Größe------Gewicht lt Hersteller---TATSÄCHLICHES Gew---Preis--------www:Adresse
________________________________________________________________________________________________
NO SAINT LUCIFER------18"-------------1260gr------------------1320gr---------------375.-€--------Bornmann
NOX ECLIPSE-----------19"-------------1380gr------------------1470gr---------------399.-€ (ebay=329,-)---noxcycles ECLIPSE
QUNANTEC SUPERLIGHT-18"-------------1500gr------------------????-----------------204,-€--------gute Teile.de
QUANTEC SCANDIUM----19"-------------1320gr------------------1280gr--------------499,-€--------gute-teile.de
PRO BIKE Kinesium------19"-------------1520gr-----------------<1520gr?---------------289,-€--------Pro Bike Koblenz
GHOST HTX-------------18"------------1387gr------------------????-----------------249,-€--------starbike.com
CURTIS ELEMENT--------18"------------1490gr----------------<1480gr?-------------219,-€--------curtis-bikes.de
KINESIS Superlight-------19"------------1600gr------------------????----------------179,-€--------transalp24.de
FATMODUL-SX3---------19"------------1500gr-------------------????----------------299,-€--------fatmodul.de-htsx03

Wobei der Fatmodul für 299,- inkl einfacher RS Gabel :eek: (!!!!) bei alphabikes.de zu haben ist !!
Der Preis wäre ja fast schon Rekordverdächtig wenn das Gewicht halbwegs stimmt...

Ich schrieb ja, dass es nur ein Baugleicher ist (meinte es zumindest so ;-). Wie auch der Steinbach früher.
Keine Ahnung wo man den bekommt, glaube so in der Art gibt es den nicht mehr wo zu kööfen.
Kannst meinen haben, für 100€ + Versand gehört der Dir. Aber schau Dir erst auch die anderen Fotos an. Der war mal gelackt & ich habe den abgeschliffen & gelaugt, trotzdem blieben Lackreste über. Man sieht die grobe Strucktur des abschleifens noch sehr ordentlich in der Eloxierung & hier & da eben auch noch die Lackreste (Schweißnähte & Zuganschläge).

Mosso gibt es wohl auch noch in leicht, bin jetzt aber zu faul zum suchen, gabs hier aber auch mal irgendwo im Leichtbauforum ein Bild auf der Waage.

Hi,
ich glaube, Du hast beim Quantec Scandium das Gewicht des eloxierten Rahmens stehen, aber den Preis des gepulverten Exemplars. Wird also entweder etwas teurer oder halt schwerer werden.

schuldti

Danke für die neuen Gewichte - solangsam füllen sich die Lücken :D
Hab die Liste grad mal Aktuallisiert :

NO SAINT LUCIFER------18"-------------1260gr------------------1320gr---------------375.-€--------Bornmann
GHOST HTX-------------18"------------1387gr------------------1412gr--------------249,-€--------starbike.com
CURTIS ELEMENT--------18"------------1490gr----------------<1480gr?-------------219,-€--------curtis-bikes.de
FATMODUL-SX3---------19"------------1500gr-------------------1558gr-------------299,-€--------fatmodul.de-htsx03

Aber schon wieder haben sich dadurch neue Fragen aufgeworfen :

1. Ist der GHOST HTX Rahmen den ich zu STARBIKE verlinkt habe ein Scandium Rahmen oder ein normaler Alurahmen ?? Gibts vom HTX verschiedene Versionen ?
Sollten fast : denn bei dem Preis kann ich mir fast nicht vorstellen das das ein Scandium Rahmen ist !

2. Zum MOSSO : haben die auch nen deutschen Vertrieb ??

3. Zum QUANTEC: ich habe den Preis aus dem Shop für den rohen Rahmen übernommen, eloxiert ist er ja wohl gleich schwer / leicht !

4. Zum FATMODUL : Was haltet ihr von dem, wäre ja ein suuuuper Schnäppchen mit Gabel ( wobei die glei bei ebay vertickt wird und somit der Rahmen ja noch billiger kommt ! ) ???

5. Zum QUANTEC + KINESIS SUPERLIGHT : weis da keiner was ??

Also ich kann dir bezügl. des Fatmodul gerne die Daten der Bike (03/07) zusammenfassen:
Absolute Steifigkeit: 80NM (unteres drittel im Vergleich: 74-120, Komplettbike bekommt aber volle Punktzahl in der Disziplin Steifigkeit)
STW: 51 (Genau in der Mitte im Vergleich)
Das gesamte Bike (SX 03 ltd) schneidet mit "gut" ab (102,5 Punkte) und bekommt den bike tipp "race".
Bike Fazit: "Das Fatmodul ist ein leichtes CC-Race-Bike par excellence."
Der Rahmen ist der leichteste im Test.
Die Lackqualität ist top. (volle Punktzahl)
Die Garantie wird bemängelt.

mfg

soweit ich weiss baut ghost keinen scandium-rahmen mehr, da sie ja jetzt statt dessen den carbon-frame haben (den lector).

den von transalp hat sich meine exfreundin gekauft, den hatten wir auch auf der waage. und wenn ich mich richtig erinnere, hatte der 1550g in 17 zoll.

soweit ich weiss baut ghost keinen scandium-rahmen mehr, da sie ja jetzt statt dessen den carbon-frame haben (den lector).

hmmmmmmm........

Stellt sich mir nun immer noch die Frage was das für Rahmen bei STARBIKE sind ??
Die werden ja da als 2007 Rahmen bezeichnet - dann solten Sie ja aus der aktuellen Actinum Serie von GHOST sein !

Zitat GHOST HP:
30.08.2006 | Eurobike-News: 7AC Actinum
Um unserer Firmenphilosophie, maximale Leistung zum Superpreis zu bieten, gerecht zu werden, haben wir in diesem Jahr unsere komplette Scandium-Linie durch ein völlig neues Material ersetzt. Actinum heißt die „Wunderlegierung“, die exklusiv für GHOST gefertigt wird. Im Gegensatz zu Scandium, das beinahe die gleichen mechanischen Eigenschaften aufweist, ist Actinum allerdings wesentlich günstiger in der Herstellung, was in erster Linie natürlich unseren Kunden zugute kommt.

Ist das Actinum nun leichter als Scandium oder haben die nur als Werbegimick nen neuen Namen erfunden ?

Auf der weightweenies HP ist ein 2002 HTX Scandium 18" mit 1200gr angegeben...!!
Und 1200gr bei dem Preis wäre ja mehr als OK :)

Also das Müssing ist mir zu teuer - Preisrahmen sollte so um die 300 - 350 sein....

Hab auch an die STARBIKE geschrieben weil ich mal wissen wollte was das nun für ein GHOST HTX Rahmen ist.
Leider gabs auch nach vier emails keinerlei Antwort !!
Toller Laden :confused:
Bislang wäre das HTX und des NO SAINT meine Favoriten.

Weis sonst noch jemand was ??

@carbonesel:
des Gewicht ist auf 44 RH angegeben - hab den Verkäufer angefragt: ist ne Herstellerangabe, er hat KEINEN Rahmen bislang selbst gewogen !!
Was ein 48cm wiegt, weis er nicht.....

der htx ist kein scandiumrahmen, des is nen ganz normaler ghost rahmen, der müßte so bei 1600 bis 1700g liegen.

wenn es ein scandiumrahmen ist steht es auch groß drauf bei ghost. neu gibts keine mehr (mj. 2007) weil ab 2007 gibts ja jetzt die Actinum rahmen.

der htx ist kein scandiumrahmen, des is nen ganz normaler ghost rahmen, der müßte so bei 1600 bis 1700g liegen.

wenn es ein scandiumrahmen ist steht es auch groß drauf bei ghost. neu gibts keine mehr (mj. 2007) weil ab 2007 gibts ja jetzt die Actinum rahmen.

DANKE !!
Des ist mal ne Aussagekräftige Antwort, die auch weiterhilft. In dem Fall sind die GHOST Rahmen bei STARBIKE ausgeschieden....

Hier mal mein Neuzugang Poison E605 RH54 (schwarz lackiert)

1598gramm mit Sattelklemme :rolleyes: und Schaltauge.

poison.jpg

Fahre in meinen Hauptrad zwar den Kinesis Superlight jedoch finde ich das Gewicht nicht mehr... :(

Zurück