Lackierung

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Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, daß lackierte/pulverbeschichtete Rahmen von Nicolai schneller zu bekommen sind, als eloxierte. Stimmt diese Aussage generell? Ich dachte immer, die Pulverbeschichtung sei wesentlich aufwendiger, ergo dauerte länger?

Gruß Marvin
 

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Re: Lackierung
Lehmann1 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, daß lackierte/pulverbeschichtete Rahmen von Nicolai schneller zu bekommen sind, als eloxierte. Stimmt diese Aussage generell? Ich dachte immer, die Pulverbeschichtung sei wesentlich aufwendiger, ergo dauerte länger?

Gruß Marvin

Wir haben eine eigene Pulverbeschichtungsanlage. Eloxieren und das zuvor erforderliche Strahlen findet dagegen außer Haus statt. Das Eloxalverfahren ist aufwendiger als das Pulverbeschichtungsverfahren. Ein eloxierter Rahmen dauert etwa eine Woche länger in der Produktion, als ein pulverbeschichteter.

mfg,

Falco
 
helius_fr schrieb:
Blöde Frage, kann man bereits eloxierte Rahmen nach erfolgter Reparatur nochmals eloxieren?

Oder kann man die nur noch pulvern?? :confused:

Nein, das ist leider nicht möglich. Beim Eloxieren findet eine Reduktion der Oberfläche um ca. 0,05 bis 0,10 mm statt. Gewinde und Passungen würden durch eine erneute Eloxierung unbrauchbar. Die Rahmen müssen also anschließend pulverbeschichtet werden.

mfg, Falco
 
auch mal ne frage wegen der pulverbeschichtung!

hatte bis letztes jahr n Bass DH und da hat sich der Lack an Ausfallende und Dämpferaufnahme gewellt und ist irgendwann auch aufgebrochen, ist das mittlerweile irgendwie behoben worden? weil schön sieht des ja net grad aus!
 
Gap______Jumper schrieb:
auch mal ne frage wegen der pulverbeschichtung!

hatte bis letztes jahr n Bass DH und da hat sich der Lack an Ausfallende und Dämpferaufnahme gewellt und ist irgendwann auch aufgebrochen, ist das mittlerweile irgendwie behoben worden? weil schön sieht des ja net grad aus!


Eine der Eigenschaften von Beschichtungspulver ist leider das mögliche Abplatzen der Pulverschicht an mechanisch stark beanspruchten Stellen wie zum Beispiel Ausfallenden oder Dämpferaufnahme. Wir weisen in unseren Garantiebestimmungen auf diesen Punkt hin.

http://www.nicolai.net/04/service/warranty/warranty-txt/garantie-deutsch.html

Wer diesen Nachteil nicht in Kauf nehmen möchte, sollte sich für eine Eloxierung entscheiden.

Dem Abplatzen kann durch Abschleifen der Pulverschicht in den betroffenen Bereichen im Vorfeld entgegengewirkt werden. Im Bereich der Dämpferaufnahme eignet sich ein Zapfensenker, für die Ausfallenden ein Schnellläufer wie der Dremel mit einem geeigneten Schleifaufsatz.

mfg, Falco
 
Mal ´ne frage von einem Unwissenden:
Was ist eigendlich wiederstandsfähiger eloxieren oder pulverbeschichten?
Ich denk da Steinschlag oder Stürze?
Währe ja zu schade wenn die schöne Oberfläche schnell für`n A..... wäre
 
eloxieren ist im gegensatz zu lackieren keine schicht die aufgetragen wird sondern eine oberflächenbehandlung die wie verwachsen ist, d.h. es ist bei weitem wiederstandsfähiger, da nix abplatzen kann!! allerdings können eloxierungen nach einigen jahren altersschwächen aufweißen
 
Eloxalverfahren und Pulverbeschichtung

Für die Oberflächenbehandlung kommen bei uns zwei Verfahren zum Einsatz. Es kann zwischen einer Elektrolytischen Oxidation von Aluminium oder einer zweifachen Pulverbeschichtung gewählt werden.

Bei der Eloxal-Behandlung wird die Oberfläche des Aluminiums durch einen elektrochemischen Vorgang (Eintauchen in einen Elektrolyten und als Anode gegen eine Kathode aus Graphit schalten) in Aluminiumoxid umgewandelt. Die
entstandene Oxidschicht ist dabei sowohl Außen als auch Innen fest mit dem Aluminium verbunden und bewegt sich im Mikrometerbereich. Die verschiedenen Farben werden durch organische Verbindungen erreicht, die im Elektrolyten gelöst sind. Die Vorteile einer Eloxierung sind eine sehr harte Oberfläche, das geringere Gewicht, Korrosionsschutz Innen und Außen, sowie eine hohe Haltbarkeit. Allerdings müssen auch Nachteile in Kauf genommen werden. Durch die hitzebedingte Veränderung des Metallgefüges entstehen Schatten im Bereich der Schweißzonen. Verschiedene Legierungen variieren leicht in der Farbe, auch die Schweißnähte nehmen einen etwas anderen Farbton als die Rahmenrohre an. Ein eloxalbehandelter Rahmen kann nicht ohne weiteres erneut eloxiert werden, da durch den verfahrensbedingten geringen Oberflächenabtrag die Lagersitze bzw. die Passungen vergrößert werden. Die Farbpalette ist im Vergleich zur Pulverbeschichtung, bei der alle RAL-Farben (Reichs Armee Lacke) aufgetragen werden können, wesentlich geringer.

Bei der Pulverbeschichtung wird das Beschichtungspulver auf die Oberfläche aufgesprüht und bleibt aufgrund elektrostatischer Feldkraft, lösungsmittelfrei auf der Oberfläche haften.
Wir haben uns für die sog. Tribotechnik entschieden, bei der die elektrostatische Aufladung des Pulvers tribologisch (Aufladung durch Reibung) in der Sprühpistole stattfindet. Diese Technik eignet sich besser für kleine, verwinkelte Oberflächen.
Der gepulverte Rahmen wird anschliessend ca. 15 Minuten in einem Spezialofen bei 180 Grad Celsius gebacken.
Durch die Erwärmung verbindet sich das Pulver durch Vernetzung mit dem Untergrung zu einer glatten, stabilen Oberfläche. Die Pulverbeschicht erhöht zwar das Gewicht des Rahmens um etwa 200 –300 Gramm, durch ihre Dicke ist sie jedoch resistenter gegen Steinschlag. Die erste Pulverschicht ist immer eine Farbschicht. In einem zweiten Beschichtungsgang wird dann eine transparente Klarpulverschicht aufgetragen, die entweder glänzend oder seidenmatt ist. Bei der Farbwahl muss daher unbedingt zusätzlich angegeben werden, ob die Beschichtung glänzend oder matt sein soll.

Wir bieten neben unserer Auswahl aus der RAL Farbpalette auch verschiedene Spezialbeschichtungen ohne Aufpreis an.

Dormantfarben sind Farben deren Metallic-Partikel in der Fabschicht nach unten sinken und deren Farbpartikel in die Klarpulverschicht hineinbluten. Auf diese Weise wird ein besonderer Perleffekt mit einem schimmernden Tiefenglanz erzeugt.

Lasurfarben sind halbtransparente Farben, die den Untergrund durchscheinen lassen. Sie werden daher über eine Grundschicht aufgetragen, die meist silber oder weiß ist. Ein Beispiel für eine Lasurfarbe ist das Boxxer electric red von Rock Shox, bei uns lasurrot oder candy red.

Metallic Farben haben kleine metallisch glänzende Partikel. Der Metalliceffekt kommt aber nur unter glänzendem Klarpulver zur Geltung.

Glitter ist ein glänzendes Klarpulver mit glitzernden Partikeln, die größer sind als jene der Metallic Farben. Es ist in verschiebdenen Farben erhältlich, z.B. silber oder grün. Ein Glitter-Klarpulver wird als zweite Schicht über die Grundfarbe gepulvert. 70er Jahre Rummelplatz-Optik ist garantiert.

Gegen Aufpreis bieten wir auch Verläufe, Kaschierungen oder Dreifarb-Flecktarn an. Für weitere Wünsche und Anregungen sind wir immer offen. Wir haben eine große Auswahl an Farben für Euch im Angebot. Besondere Wunschfarben, die wir nicht auf Lager haben, können wir Euch gegen Aufpreis natürlich auch besorgen.
 
Falco Mille schrieb:
Eloxalverfahren und Pulverbeschichtung
Wir bieten neben unserer Auswahl aus der RAL Farbpalette auch verschiedene Spezialbeschichtungen ohne Aufpreis an.

Hallo Falco,

wo kann ich die zur RAL Palette angebotenen Farben einsehen? Ich möchte meinen (z.Zt. eloxierten) Rahmen im Winter Pulvern lassen und suche nach einem passenden Farbton.

Danke schon mal...

Gruß
 
Ich weiß, danke. Mit "zur RAL Palette angebotenen Farben" meinte ich zusätzlich zu den RAL Farben (evtl. etwas unglücklich formuliert). Es sind auch 5(?) alternativen dabei - sind damit die "anderen Speialbeschichtungen" gemeint?
 
Die Farbauswahl auf der Nicolai Homepage ist nur symbolisch gemeint genau wie die im Katalog. Du kannst grundsätzlich jede Farbe aus der RAL-Tabelle bekommen! Das heißt du gehst zum Maler deines Vertrauens und leist dir mal seine RAL-Farbtabelle, am Besten übers Wochenende, und suchst dir eine Farbe aus. Im RAL-DESIGN Atlas findest du genau 1688 verschiedene Töne, ich denke du wirst nen Farbton finden der dir gefällt. Alle Farben Kannst du in matt oder glanz bekommen. Hinzu kommen noch Lasurfarben, Farben mit Glitter, Sonderfarben wie z.b. Leuchtgelb oder Leuchtrot, camouflage in allen Farbwarianten und Farbverläufe nach Wunsch! :daumen:


PS: Nicolai ist glaub ich die einzige bikemarke bei der auch Lilafurtzgeblümt möglich ist,dürfte allerdings aufpreis kosten :D
 
Framekiller schrieb:
PS: Nicolai ist glaub ich die einzige bikemarke bei der auch Lilafurtzgeblümt möglich ist,dürfte allerdings aufpreis kosten :D

Das wär doch mal was! Dazu gelbe DeeMax und nen Flite mit Rosendekor :lol:

Na dann werd ich doch mir doch mal so eine Farbkarte besorgen und nach einem passenden Gelb(?) suchen... :daumen:
 
Hallo Falco,
ich habe mal kurz eine Frage.... ich habe einen Nox Rahmen der war erst lackiert mit einem dünnen wasserbasierten Lack. Ich hab mich erstmal für eine weiße Pulverung entschieden, leider ist die mittlerweile auch schon wieder beschädigt. Meinst du man kann den Rahmen gefahrlos eloxieren oder räts du von so etwas aus eigenener Erfahrung s.o. ab.
Wie sieht es aus wenn die Pulverbeschichtung abgetragen werden muss (Sandstrahlen) schadet das dem Material oder ist das kein Problem um später eine neue Pulverbeschichtung aufzutragen?

Gruß Sebastian
 
Aber Pulverung ab mit entsprechender Sand- oder XY-Strahlung ist kein Thema? Oder findet da auch ein neben der Pulver- noch ein Aluminumabtrag statt?
 
Du hast immer ein bissl Materialabtrag. Allerdings mit Perl-Strahlen sollte sich dass noch in grenzen halten. Es muss halt ein Profi machen. Nicht dass du irgendwo soviel Materialabtragung hast dass eine Sollbruchstelle gibt. Ich hab ja schon Heinzis gesehen da hat nach dem Entlacken der Rahmen ein Loch gehabt :lol:
 
Eine Pulverbeschichtung sollte chemisch abgebeizt werden, nicht abgestrahlt. Beim Strahlen kann man sich ganz schnell den Rahmen für immer versauen.

Grüße, Falco
 
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