der "rahmengewichte"thread

Z

zaskar76

Guest
habe gerade bei "wheight-weenis" GEMESSENE rahmengewichte gefunden. denke mal ne sammlung allgemein würde diesem forum gut tun, deshalb immer bitte dabei schreiben woher die angabe kommt(und bei neuen bitte erst ans selbst wiegen denken vor`m aufbau ;) )...

GT Xizang 1996 16" 1446 g
GT Zaskar 1995 18" (M) 1844 g
GT Zaskar 2000 17.5" 1825 g
GT Zaskar LE 1994 19" 1870 g
GT Zaskar LE 1998 14.5" 1730 g with gear hanger
GT Zaskar Pro 2003 Medium 1619 g w/out seat clamp
GT Zaskar Race 2001 16" (S) 1576 g
GT Zaskar Race 2001 L 1850 g
GT Zaskar Race 2002 M 1632 g w/ seatpost clamp
GT Zaskar Team 2001 Large 1500 g
GT Tequesta 1999 16.5" (S) 2409 g

und in bike 08/94 ist ein 14,5" zaskar mit 1860g angegeben(herstellerangabe)
 
super idee !
wollte schon immer wissen wieviel mein 2000er avalanche und 2000er xcr rahmen nackig wiegen. dafür allerdings die räder auseinander zu schrauben erscheint mir doch etwas aufwendig. deshalb kann ich hier nur schmarotzen und auf die passenden postings warten/hoffen... :D
 
GT LTS-2, 1996, Rahmenkit mit original Dämpfer Rock Shox, 19", 2998 g

Morfeus

edit: zaskar76: hast recht, habs geändert ohne Extra Antwort um den Fred nicht zuzumüllen
 
Hm. Ganz so genau hab ich's noch nicht, aber bisher:

Zaskar LE, Mj. 95, 20", 2kg
Zaskar LE, Mj. 98, 18", 1.8kg
STS DH, Mj. 97, 18", 3.5kg (inkl. Stöckli-Lager, Super Deluxe Dämpfer)
 
:eek: Hab meine Rahmen auch mal gewogen:

GT LTS 1 21" ball burnished: ca. 2890gr

Ein Satz Stöcklis: ca. 300gr
Race Tech Dämpfer: ca. 635gr (funzt suuper, der Beste!)
zusammen also 3825gr... :eek:

Der gleiche Rahmen als 19"er: 2595gr mit Gleitlagern o. Dämpfer,
original Rock Shox 140mm: 480gr
zusammen also 3075gr... :D

und wen`s interessiert: 19" komplett mit Pedalen, Fox Float und Spinergy Xyclone Disc, Manitou Black Super Air, 2,1"er Schlappen um die 12,5kg :love: und dann ist nicht mehr sehr viel zu machen... mit viel Geld max. ein halbes Kilo- mit Discs versteht sich

Übersetzungsverhältnis am Hinterbau: 2,76 : 1
mit erreichbaren 25mm Hub bei einem 140er haben wir also einen Federweg irgendwo bei 70- 75mm :eek: (der sich nur mit einem guten Stahlfederdämpfer erreichen läßt)
 
Denke wir sollten das Thema hochalten.
Habe gerade nochmal nachgewogen - wobei meine Waagen mit Vorsicht zu genießen sind - trotz allem :

96er Outpost in 22" : exakt 3KG :eek:

94er Team RTS (von 93) in 18" : Hauptrahmen 1,5 Kg, Hinterbau (chromoly) 960g, Rocker und Schrauben: 240g, Noleen Schock (mit piggyback) 410g,
also total: 3,11 kg eigentlich ganz ok.
 
keine ahnung (lack?) sind sind doch nur 20 gramm - mit 500 € für ein Tuningteil haste das bald wieder ausgemerzt :D
 
Nix gegen GT, aber ich höre jetzt wissentlich das erste Mal davon, daß Easton-Rohrsätze verbaut wurden...
 
Ich mein, es kann mir auch entfallen sein... aber Easton war eigentlich immer so eine Sache, wo ich gern nach geschaut hab bzw. was für mich einen "Mehrnutzen" hatte. Z.B. haben mein Fully und meine Gabel Easton Rohre. Nur bei GT wär mir das damals echt nicht aufgefallen, bzw. ich hätt's eben übersehen.
 
Easton Rohre wurden auch beim Zaskar Race, XCR LE und i-drive Team verbaut. Waren alle Baujahr 2001 - glaube ich zumindest. Allerdings ist die Easton-Gravur am Oberrohr bei meinem XCR 1000 von 1999 zu sehen.
 
Ja ok, das ist schon quasi "nach meiner Zeit". In dem Zeitraum hab ich da sehr wenig mitbekommen, erklärt warum mir sowas nicht aufgefallen ist :D
 
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