Rennradkurbel in Mountainbike einbauen

Registriert
8. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Dessau
Sicherlich wurde diese Frage schon gestellt aber ich habe noch nicht wirklich was gefunden oder nicht das richtige gefunden das mein Problem gelöst hat.
Und zwar: Ich fahr ein Corratec Expert und würde noch ein bisschen mehr Tempo raussholen. Hab dann an den Einbau einer Rennradkurbel gedacht.
-Ist das überhaupt möglich und was müsste man beachten?

Schon ma danke im Vorraus.
 
Erstmal kommt es drauf an, ob du eine 2 oder 3-fach RR-Kurbel verbauen willst.

Ich sleber fahre eine FSA Pro Team Issue in Verbindung mit der Rohloff und das läuft super.

Eine MTB Kurbel hat in der Regel 48mm Kettenlinie eine 2-fach RR-Kurbel 43,5mm und eine 3-fach RR-Kurbel 46mm.
Du mußt dir also vermutlich ein längeres Innenlager kaufen, da sonst die Kettenblätter oder Kurbeln am Rahmen streifen und die Kettenlinie nicht mehr passt. Was du genau brauchst mußt du je nach Kurbel und Rahmen selber rausfinden.
 
Erst ma danke das du geantwortest hast.
besser wäre mir natürlich eine 3fach Rennradkurbel weil dann hat ma doch mehr reseven falls ma ein berg kommt.

Die innenlager durchmesser sind die viel anders als die von Mountainbikes??
Und was meinst du mit Kettenlinie??
Andre Frage wat is denn das für ein Carbonteil hinten an deiner Schaltbox??
 
Uijuijui, viele Fragen


Also die Kettenlinie ist, wie der Name schon sagt, die Linie auf der die Kette läuft. Bei 3-fach Kurbeln mißt man von der Rahmenmitte zum mittleren Kettenblatt. Beim MTB sind das in der Regel 48mm.
Wenn du jetzt einfach eine RR-Kurbels ans MTB schraubst, dann dürfte diese zu weit links sitzen, so dass die Schaltung nicht mehr optimal funktioniert.


99% aller aktuellen Rahmen haben den BSA Gewindestandard (1,37"x24^). Hier gibt es nur zwei Gehäusebreiten, nämlich 68 und 73mm. Was du brauchst mußt du nachmessen. Außerdem gibt es diverse Achslängen.


Um mit einer 3-fach Rennradkurbel nun auf 48mm Kettnlinie zu kommen mußt du dir ein passendes Innelager suchen. Bei Isis wären es vermutlich 122mm, aber das längste ist glaube ich nur 118mm, so dass du nur auf 46mm Kettenlinie kommst. Die 2mm dürften beim Schalten keine großen Probleme machen.
Allerdings kann es passieren, dass die Kurbel am Rahmen anschlägt, da RR-Kurbeln aufgrund der schmaleren Rahmen weniger stark gekröpft sind.
Mußt du halt probieren.

Alternativ kannst du natürlich auch ein 48er Kettenblatt in Kombination mit einem 11er Abschlußritzel an eine MTB Kurbel montieren - das sollte eigentlich auch reichen. Und einfacher ist es wohl auch.


Und das Carbonteil an meiner Schaltbox ist einfach nur der Deckel, oder was meinst du? :confused:
 
Zurück