Ergometer oder Rolle??

Möchte mir für das Winter- bzw. Schlechtwettertraining ein Trainingsgerät zulegen, mein Favorit wäre der Daum 8008 (glaube schon dass der so heißt. Dieses Gerät erlaubt viele Einstellmöglichkeiten so dass eine annähernd gleiche Sitzposition wie auf einem normalen Rad erreicht werden kann.
Meine Frage nun, ist es vernünftiger auf einer Roller oder einem Ergometer zu trainiren bzw welche anderen Vor und Nachteile gibt es??

Servus snowloard,

stand vor ca. eineinhalb Jahren auch vor dieser Frage... Ergometer oder Rolle; hab mir dann eine Rolle von meinem Bruder (Taxx) ausgeliehen und hab an meinem alten Rad die Stollen vom Hinterrad geschnitten. Selbst da war der Lärm nicht auszuhalten; mittlerweile gibts ja so Teile mit gummierter Rolle, aber da kann ich nichts dazu sagen. Dann hab ich mir überlegt eine freie Rolle zu kaufen, wovon man mir aber abriet, da man ziemlich konzentriet fahren müsse um nicht "abzustürzen".
Dann war da noch das Daum Ergo-Bike 8008 TRS für welches ich mich letztendlich entschied. Fahre seitdem regelmässig (Winter ca. 3x/Woche; Sommer ca. 2x/Woche jeweils 1-2 Stunden.) und bin immer noch absolut zufrieden.
Das grosse Problem von Daum ist jedoch die Software; es gibt regelmässige Updates, bei denen man beten muss, daß sie funktionieren. Wie gesagt, die größte Problem ist die Cockpitsofware, aber vom Ergo an sich bin ich begeistert.
Wenn Du zum Ergo-Bike näheres wissen willst, schau doch mal ins Ergo-Bike-Forum unter www.bikeboard.at rein. Gibts ne eigene Rubrik Ergo-Bike-Forum.

Hallo, ich hab ebenfalls einen 8008er und bin absolut zufrieden mit dem teil - mittlerweile gibt es auch ein nachfolgermodell - den premium 8i der hat schon ein farbdisplay

Vielen Dank mal für die Antworten,
aber was für Probleme mit der Software meinst du genau bitte?
Bzw. ist eine PC Software dabei, und stimmt es, dass man zB. einen Conconi Test damit auswerten kann (übertragung über Memory-Stick)??

ich hab den 8008 nicht am PC hängen und hab deshalb auch keinerlei Erfahrungen damit.

Was die Software betrifft; diese wird in regelmässigen Abständen überarbeitet; neue Versionen kann man sich bei Daum runterladen und über ein mitgeliefertes Kabel vom PC auf das bike spielen. Leider gibts da hin und wieder Probs, daß es teilweise nötig ist, das komplette Cockpit einzuschicken. Nachdem ich meinen 8008´er neu hatte, konnte ich leider auch nicht loslegen, sondern hatte ebenfalls ein Softwareproblem, ohne, daß ich was gemacht hab. Cockpit reagierte nicht auf Tastendrücke, was dazu führte, daß ich das Cockpit einschicken musste und ein neues bekam.
Bis auf diese Probs läuft und läuft und läuft er. Bin ganz zufrieden bis auf die oben angeführten Probleme.

Mit der Geschichte PC und Ergo und was man damit alles machen kann, kannst Du Dich ja auf www.ergo-bike.de informieren. Soviel ich weiss, soll es sogar möglich sein, übers I-net miteinander bzw. gegeneinander zu fahren. Trainings aufzuzeichen, auswerten etc. Da gibt glaube ich dann die Ergo-Memo-Software oder so; wenn mich nicht alles täuscht, muss man die aber extra kaufen, aber sicher bin ich mir nicht.
Aber wie gesagt... genauere Fragen in bikeboard.at stellen, die kennen sich aus
Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde Rolle oder Ergo, würde ich wieder den Ergo nehmen. Hat zwar eine Stange Kohle gekostet (800 Euro), aber die haben sich denke ich gelohnt.
Rolle ist mit Sicherheit auch nicht schlecht und man kann gerade im Hinblick auf Sitzposition sein Rad draufklemmen... was mich jedoch stört, ist die Lautstärke. Denke, daß selbst so beschichtete Rollen nicht so leise sind, wie der Ergo.

Ich weiß jetzt nicht, was diese ERGO-Bikes so kosten. Wenn's Dir nicht so um den Schnickschnack mit PC-Auswertung geht und so: Schonmal über ein Spinningbike nachgedacht ?

Habe auch seit Januar das 8008 mit PC Schnittstelle.
Hatte bis heute keinerlei Probleme.
Die PC Auswertung ist ganz gut gelöst und man viele Programme direkt am PC auswerten.
Ich würde wieder das Ergobike kaufen! :daumen:

Gruss
Ralph

Flairbaer schrieb:
Habe auch seit Januar das 8008 mit PC Schnittstelle.
Hatte bis heute keinerlei Probleme.
Die PC Auswertung ist ganz gut gelöst und man viele Programme direkt am PC auswerten.
Ich würde wieder das Ergobike kaufen! :daumen:

Gruss
Ralph

Kann ich mich nur anschließen
4000 km seit 01/05 ohne Probleme, :daumen:
außer die kleinen schwarzen Flußen vom Bremsabrieb

Kaufen ca. 800€ :heul: aber gute Programme und leiser Lauf :love:

Zurück