Dura Ace 7900 Umwerfer am Bike?

Hallo,
nun ist die neue DA Gruppe 7900 auf dem Markt.

Einige Leichtbaubiker verwenden den älteren 2x9 Dura Ace Umwerfer FD-7700 problemlos am Bike.

Einer hier im Forum verwendet schon den 7900 Umwerfer problemlos an seinem Scale, allerdings mit einer 2-fach Kurbel.

Kann mir jemand sagen, ob der 7900 Umwerfer auch an einer 3-fach XTR Kurbel funtioniert oder besser an meinem MaxAriR funktionieren würde?

Passt vom Design her einfach viel besser zur XTR als der FD 7700.
:daumen:

Anhänge

• 7900_1.jpg
    7900_1.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 67
  • 7900_2.jpg
    7900_2.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nun ist die neue DA Gruppe 7900 auf dem Markt.

Einige Leichtbaubiker verwenden den älteren 2x9 Dura Ace Umwerfer FD-7700 problemlos am Bike.

Einer hier im Forum verwendet schon den 7900 Umwerfer problemlos an seinem Scale, allerdings mit einer 2-fach Kurbel.

Kann mir jemand sagen, ob der 7900 Umwerfer auch an einer 3-fach XTR Kurbel funtioniert oder besser an meinem MaxAriR funktionieren würde?

Passt vom Design her einfach viel besser zur XTR als der FD 7700.
:daumen:
Ich fahr den 7800 aber wie du schon geschrieben hast mit 2-fach vorne. Ich würde sagen dass der mit 3 Kettenblättern seine Mühe haben wird. Die Leitbleche stehen deutlich näher beieinander als beim alten 9-fach (7700) und daher erlaubt dieser Umwerfer weniger Kettenschräglauf ohne dass die Kette streift. Mit 2-Fach und optimaler Kettenlinie hingegen passt es. Es passt ja schliesslich auch am Rennrad...

3-fach und ein rr umwerfer passt einfach net zusammen! Fahren kannst du damit aber freude wirst du vermutlich keine damit haben!

2-fach funzt dafür aber problemlos! Wegen der engeren leitbleche ist ne 10-fach kette allerdings pflicht!

Vielen Dank für die Antworten. Werde in dem Fall den FD-7700 montieren.

Btw:
War ein super Tip mit der neuen 7900 Kette! Ungekürzt 252gr :lol: bei einem Preis von unter 30€. Das wird KMC künftig wohl in ihren Verkaufszzahlenspüren...ausser sie senken den Preis.

Ich habe mal noch zwei Fragen:
Die meisten von Euch werden ja das mittlere und das große Kettenblatt fahren.
Ist ein 2-fach RR-Umwerfer auch einsatzbar wenn man das kleine und mittlere Blatt schalten will. Und gibt es die Umwerfer auch mit Zug von oben?

Zurück