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Hallo!
Möchte mir einen Laufradsatz mit DT 240Narben und den EX 5.1 Felgen aufbauen. Aus Gewichtsgründen spiele ich mit dem Gedanken die die Sapim Laser bzw. die DT SWISS Revolution Speichen zu montieren.
Auf der Seite von Sapim wird die Festigkeit in der mitte der Speiche mit 1500N/mm² angegeben
bei runder Speiche und und 1,5mm Durchmesser sollte sich doch eine Fläche von 0,75hoch2mal"pi" ergeben. =1,77mm2
1,77mm2 x 1500N/mm2 = 2651 N
bei der CX-Ray werden 1600N/mm2 angegeben
2,3mm x 0,9mm (ich weiß sie ist nicht eckig....) = 2.07mm2
= 3312 N
Die selbe Rechnung bei der Sapim Race mit 1.8mm in der MItte (1350N/mm²):
0,9hoch2mal "pi" = 2,54mm2
= 3435 N
Nach meiner Überlegung hat dann die Laser eine 20% geringere Festigkeit als die CX und eine 23% geringere F als die Race.
Auf der HP von Sapin steht nicht, dass die Laser für AM Laufräder nicht geeignet ist. z.B Whizzwheels raten ab.
Wer hat erfahrungen?





Möchte mir einen Laufradsatz mit DT 240Narben und den EX 5.1 Felgen aufbauen. Aus Gewichtsgründen spiele ich mit dem Gedanken die die Sapim Laser bzw. die DT SWISS Revolution Speichen zu montieren.
Auf der Seite von Sapim wird die Festigkeit in der mitte der Speiche mit 1500N/mm² angegeben
bei runder Speiche und und 1,5mm Durchmesser sollte sich doch eine Fläche von 0,75hoch2mal"pi" ergeben. =1,77mm2
1,77mm2 x 1500N/mm2 = 2651 N
bei der CX-Ray werden 1600N/mm2 angegeben
2,3mm x 0,9mm (ich weiß sie ist nicht eckig....) = 2.07mm2
= 3312 N
Die selbe Rechnung bei der Sapim Race mit 1.8mm in der MItte (1350N/mm²):
0,9hoch2mal "pi" = 2,54mm2
= 3435 N
Nach meiner Überlegung hat dann die Laser eine 20% geringere Festigkeit als die CX und eine 23% geringere F als die Race.
Auf der HP von Sapin steht nicht, dass die Laser für AM Laufräder nicht geeignet ist. z.B Whizzwheels raten ab.
Wer hat erfahrungen?




