neue RockShox Psylo SL "klappert"

summit

bike & hike mit bike
Hallo!

Die neue Psylo SL 2003 (disc only) fährt sich eigentlich bei meinem Einsatzzweck recht angenehm (ausreichend steif, gutes Ansprechverhalten, guter Bodenkontakt, geniale U-Turn Federwegsanpassung, nicht zu schwer...).

Leider "klappert" bzw. "klopft" die Gabel beim Einfedern. Ich habe die Gabel jetzt seit drei Wochen und war dreimal damit unterwegs (ca. 250 km Forstwege/Singletrails/Wurzelpfade). Ich wiege 68 kg – die Originalfedern passen gut, gebremst wird mit XT Disks (mit M04 Kunststoff-Bremsbelägen zwischenzeitlich sogar geräuschfrei).

Das Klappern/Klopfen tritt bei jedem schnelleren Einfedern an Hindernissen (zu Beginn, trotz sag) sowohl bei langsamer Fahrt (z.B. Steine/Wurzeln bergauf) als auch bei zügiger Fahrt bergab auf ("Dauerklappern" auf Wurzeltrails). Das Klappern/Klopfen ist gut hörbar als auch spürbar (Übertragung auf die Griffe) und nervt zunehmend. Es ist unabhängig vom eingestellten Federweg.

Die Führungsbuchsen haben minimales Spiel schon vom Neuzustand an (spürbar bei Betätigung der Vorderbremse und hin und herbewegen des Rads).
Der Steuersatz ist unter Garantie spielfrei eingestellt!
Ich glaube auch nicht, dass die Buchsen die Ursache des Klapperns sind - wenn ich bergauf den Lockout betätige ist das Klappern verschwunden - es muss also mit dem Einfedern zusammen hängen.

Wer weis was hier anschlagen könnte (Feder, Federführung U-Turn, Pure assembly usw.?) und kennt eine Abhilfe?

Armin

Hi,

ist mir auch schon bei meiner Psylo 2003 aufgefallen.
Ich wiege 73 kg und habe die Medium Federn drinne.

Bin auf Tech-Tips gespannt !

Gruß Ollman

Hi,

hatte ich bei meiner 2003´er Psylo auch:mad:
Wenn du die Zugstufe ganz zu machst wird es am schlimmsten..und wenn du sie ganz auf machst dann ist das klackern weg...also ich gehe von einem Problem des Pure Damping Systems aus....habe sie jetzt wieder verkauft da sie einfach nicht meinen Qualitätsansprüchen genügt hat:mad:

Gruß kopis:bier:

Das sind ganz simpel die Stahlfedern, die beim Zusammendrücken (= einfedern) etwas seitlich ausweichen und dadurch das Geräusch verursachen. Rein mechanisch, nervig, aber nicht schlimm.

:cool:

Das selbe Problem hab ich bei meiner Duke SL (Luft) auch.
Ich würde es genauso beschreiben wie Armin und kopis.
Meine Gebel war auch schon aus eben den Grund zum Service bei Sport Import. Leider ohne Befund. :(
Die Federn, so wie Clemens es beschrieben hat, sind bei der Psylo sicher auch eine Fehlerquelle, aber der Beschreibung nach tippe ich auch auf die Dämpfung. Da beim Modellwechsel von 02 auf 03 meines Wissens nur die Pure Dämpfung (was ist das eigentlich) dazu kam (zumindest bei meiner Duke), vermute ich das Problem mit einiger Sicherheit im Bereich der Pure Dämpfung. Da mir von den 02er Modellen keine solchen Probs bekannt sind.

Sorry, ich konnte leider nicht zur Lösung des Problems beitragen, aber irgendwie ist es beruhigend, dass andere Leute mit der selben Sache kämpfen. :(

Grüssle
Martin
:bier:

Original geschrieben von Clemens
Das sind ganz simpel die Stahlfedern, die beim Zusammendrücken (= einfedern) etwas seitlich ausweichen und dadurch das Geräusch verursachen. Rein mechanisch, nervig, aber nicht schlimm.

Wär ne simple Erklärung. Gabs da nicht irgendwann mal den Tipp mit dem Schrumpfschlauch über die Feder ziehen? Hält das ein "normaler" Schrumpfschlauch aus der E-Technik auf Dauer aus?

Armin

Original geschrieben von Clemens

Luft heißt in diesem Fall nicht, daß die Gabel keine Stahlfeder enthält: die Duke SL + XC hat eine recht große Negativfeder im linken Gabelholm - auch die 2003er.

wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre das ein guter Grund demnäxt mal mein Gabel aufzuschrauben. :cool:
Allerdings erklärt sich dadurch nicht, warum das Phänomen(??blödes Wort) abhängig von der Dämpfungseinstellung auftritt. :confused:

:bier:
Martin

genau das ist das Problem...habe auch erst gedacht es ist die Feder aber das kommt definitiv von der Dämpferseite und ist ein somit nicht einfach zu beheben...zudem nervt das ohne ende:mad:
Ich denke entweder damit leben oder nach einer anderen Gabel suchen...ich habe es zumindest so gemacht und werde meinen einmaligen Versuch eine RS zu fahren nicht wieder so schnell wiederholen

kopis:bier:

Hatte soeben ein Telefongespräch mit Sport Import. Die meinten, ich solle zuerst einmal die Feder checken. Also den werkseitigen Schrumpfschlauch zurück in die Mitte setzen, falls er nach unten gerutscht ist und mit dem Heißluftfön nachbehandeln, um ihn besser zu fixieren.

Von einem längeren Schrumpfschlauch wurde abgeraten, da dieser die Federcharakteristik verändern könnte. Dafür aber die Feder überall satt mit (sehr) zähem (Lager)Fett einschmieren, was die Geräuschkulisse ebenfalls abmildern soll.

Wenn das alles nichts hilft bzw. im Klang verändert soll ich die Gabel als Garantiefall zu Sport Import einsenden. Vielleicht hab ich da ja mehr Glück als der Martin...

Mit den Alternativen ist es halt auch nicht so weit her:
Die 130er Z1 ist relativ schwer und ECC ist kein wirklicher Ersatz für U-Turn.
Die Vanilla ist relativ teuer, hat anscheinend auch Probleme mit den Buchsen und nur eine aufwändige, interne Federwegsverstellung.
Bleibt noch die CP 125 – wäre vielleicht eine Alternative in der Enduroklasse?

Armin

Die Z 1 klappert nicht, ist in der Dämpfung schön einzustellen, federt auch bei Highspeed weich und ist deutlich steifer als ne Psylo. Wenn du die Federwegsverstellung als Kletterhilfe und nicht als permanenete Absenkung für Fahren in ebenem Gelände nutzt, ist das ETA nicht nur eine Alternative, sondern wegen des großen Verstellbereichs sogar besser als U-Turn. Außerdem funktioniert es während der Fahrt mit einem Hebelclick - besser gehts nimmer. Gewicht ist war - aber wen stören 400 Gramm, wenn das Teil funktioniert - bzw. was helfen 400 Gramm Gewichtsersparnis, wenn das Teil seine eigentliche Funktion nicht packt?

An ein Federproblem glaube ich bei dir übrigens nicht. Der Schrumpfschlauch verhindert schabende oder quietschende Geräusche - auf die Einfederungsfunktion hat er keinen Einfluß. Bei dir ist offensichtlich was mit der Druckstufe im Argen - hättest du eine Psylo XC, würde ich sagen, das geht bei der nicht besser. Aber eine SL sollte in der Druckstufendämpfung eigentlich sauber funktionieren und weich einfedern, auch wenns schneller oder härter zur Sache geht. Schick sie ein.

Tach noch mal! die sache mit dem schrumpfschlauch (die ich bereits in einem anderen tread beschrieben habe...) hilft nur das klappern in entspannten federzustand (soll heißen ausgefedert) zu vermeiden, nicht aber beim eintauchen! es gibt 2 mögliche gründe die ich kenne, aber nur der erste lässt sich beheben. :heul: also erstens: die feder schiebt sich an ihren enden übereinander, was sich durch demontage und einfaches drehen um 90-180grad beheben lässt (bei mir zumindest, wenn man auf das U-turn achtet) der zweite: das pure-damping (@der martin: pomplett geschlossene dämpfer-patrone!) kann einen internen defekt haben; zum beispiel kann sich die schwimmerplatte lösen, was aber irreparabel ist soweit ich weiß! hatte ich alles schon bei mir; selbst nachdem ich die forke mehrmals eingesendet hatte, haben die von sport-import es nicht gebacken bekommen, das zu beheben! das suckt! nie wieder rock-shox:mad:

nur unausgegorenen Technikschrott.

Man muß sich das mal wirklich reinziehen, wie heutzutage ein Biker mit weitaus überteuerten unausgereiften Produkten über den Tisch gezogen wird.
Diese Gabeln und Federelemente sind im Vergleich zu einem Motorrad (die sicherleich bei Tempo 280 einiges mehr leisten muß, als so eine filigrane Alubüchse) ein Witz in Dosen kosten aber fast genaus so viel. Kenne keinen Motorradfahrer der ein neues Motorrad mit klappernden Gabeln wieder zum Händler bringen mußte. Die Hersteller sollten sich endlich mal auf Ihren Hosenboden setzen und vernünftige und vor allem getestete Produkte auf den Markt bringen.

Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich solche oder ähnliche Beiträge über unausgereifte Gabeln, Bremsen usw usw lese.

So, das mußte jetzt mal raus.

Gibts nur eines. Ab in die Tonne.

@bike parts:

Ich kenne einige Gabeln und Dämpferhersteller, die ihre Hausaufgaben nicht machen und Verstellschrauben für Zug und Druckstufen anbieten die nicht funktionieren bzw. keine Wirkung zeigen! Da befinden sich die motorisierten Zweiräder in bester Gesellschaft...in allen Produktbereichen wird mit dem Endkunden als Tester gearbeitet:mad:

kopis:bier:

Wie ich sehe bin ich mit diesem Problem nicht der einzige!!!
Ich fahre ne Duke SL UTURN und habe auch dieses Knacken!
Darüber haben sich aber auch schon mehere beschwert (s. thread ein paar Seiten weiter ; über "unglückliche" Dukebesitzer!)
Dieses Prob scheint also auch Modellübergreifend zu sein.
Die Funktion wird zum Glück nicht beinträchtig (bei mir zumindest), es nervt halt nur!!!
Wenn Sport Import eine Lösung finden sollte kannst du ja noch mal posten!!!!

Bis dann, Bergkuh

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten! Anscheinend bin ich mit dem Problem ja nicht allein und die Funktion scheint tatsächlich dadurch nicht eingeschränkt zu sein.

Übel finde ich vor allem, dass Rock Shox so eine relativ primitiv aufgebaute Gabel wie die Psylo selbst im dritten Produktionsjahr immer noch nicht gebacken bekommt :(

Die Ursache liegt wohl nicht (nur) bei den Federn, leider. Wenn ich die Druckstufe bis kurz vor Blockade zumache, kann ich das Klacken praktisch ohne Einfedern, nur durch leichten Druck von oben, provozieren. Schaut also nach irgendeiner Fertigungstoleranz, leichtem Spiel eines Anschlags oder was auch immer bei der Pure-Dämpfung aus.

Nachdem was ich hier im Forum so über die Schrauber-Fähigkeiten bei Sport Import lese, werde ich der Sache lieber erst mal selbst auf den Grund gehen. Auch bei meiner alten 95er Judy XC und der 2000er SID XC bin ich so immer gut gefahren. Die Werkzeuge zum Buchsentausch hab ich mir selbst gemacht, E-Teile gibt’s relativ problemlos bei ROSE…
Außerdem sind die Manuals auf RockShox.com gar nicht so übel.

Ich warte jetzt also erst mal den ersten Ölwechsel in ein paar Wochen ab, schau mir die Sache selber an und geb dann wieder Bescheid. Zu Sport Import kann ich das Teil dann im Herbst immer noch schicken...

Armin

Hi!

Ich hatte jetzt kürzlich meine 2003er Psylo SL mal komplett zerlegt um diesem Klappergeräusch auf den Grund zu gehen. Detaillierte Serviceanleitungen für die Psylo (Pure, U-Turn, Buchsentausch...) finden sich auf den RS-Seiten zum herunterladen. Wie man das Werkzeug zum Buchsentausch selbst baut, kann ich bei Interesse posten. Ersatzteile für RS gibts bei Roseversand (wer kennt weitere Quellen? – Sport Import verkauft nicht an Endverbraucher :().

In meinem Fall klappern bislang weder ausgeschlagene Führungsbuchsen noch die U-Turn Feder (Abhilfe Schrumpfschlauch mittig platzieren falls verrutscht und Feder mit zähem Fett gut einfetten). Bei mir liegt die Ursache klar im Bereich der Pure-Dämpfung und zwar habe ich speziell den lockout im Verdacht. Beim Zerlegen hatte sich gezeigt, dass die Feder am "climb-it-controll-assy" sehr locker sitzt und damit Axialspiel hat, ansonsten konnte ich nichts feststellen.

Beim Entlüften der Pure-Dämpfung habe ich mir dann sehr viel Mühe gegeben (Gabel in verschiedenen Winkeln positioniert, leichtes Klopfen usw., dass sämtliche Luftblasen in die Spritze entweichen können). Und siehe da – das Klopfen hat jetzt deutlich nachgelassen und ist viel stärker gedämpft.

Ansonsten kann ich (nicht nur) zur Psylo noch den guten Rat geben, nach dem Reinigen der Gleitflächen an den Standrohren (feuchter Lappen, Brunox) die obere Gleitbuchse wieder gut mit Gabelöl zu versorgen - verbessert das Ansprechverhalten und verlängert (hoffentlich) die Lebensdauer der oberen Buchse. Das geht am besten, wenn man einen dünnen Kabelbinder zwischen Standrohr und Abstreifer schiebt und am Spalt 5er Gabelöl hineinsickern lässt.
Was RS nämlich unter "offenem Ölbad" versteht, ist zumindest für die obere Gleitbuchse ein schlechter Witz.

Diese Tage habe ich übrigens ein Testrad mit einer 2003er FOX FLOAT 100 RLC im Einsatz. Diese Gabel hat noch keine 200 km runter und klappert stärker und lauter als meine Psylo jemals geklappert hat.

Armin

Vielen Dank an alle.
Gerade habe ich mich gefragt, ob eine Psylo SL ne Alternative zu einer Z1 FR oder Drop Off wäre. Die Frage wurde mir hier sehr ausführlich beantwortet.
Trotz 400g Mehrgewicht werde ich wohl zur Z1 greifen, außerdem ist sie billiger.

Bei mir habe ich auch ein leichtes Klappern festgestellt.
Allerdings ist die Gabel noch nicht eingebaut. Sie klappert auch nicht ( noch nicht?) beim Einfedern, sondern wenn ich sie umdrehe hört es sich so an, als ob irgend ein Teil hin und her rutscht. Das passiert bei allen Einstellarten.

Ist das normal oder ein Grund zur Reklamation?

Peter

Hatte das auch an meiner Manitou Black Elite 80/100, hab ich erst seit einer Woche, hab dann aber festgestellt das es vom schlagen der Züge an den Bremshebel lag.

Da bei meiner Psylo SL 03, die ich jetzt 10 Monata habe, ein Service von nöten ist bin ich auf diesen Treat hier gestossen. Und muss sagen: meine Psylo SL hat jetzt schon über 5000 km hinter sich und bei mir klappert rein garnichts. Hilft euch jetzt aber auch nicht weiter, wollte es einfach nur mal sagen, da ja hier nur schlecht über die Gabel gesprochen wird.

Zurück