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bike & hike mit bike
Hallo!
Die neue Psylo SL 2003 (disc only) fährt sich eigentlich bei meinem Einsatzzweck recht angenehm (ausreichend steif, gutes Ansprechverhalten, guter Bodenkontakt, geniale U-Turn Federwegsanpassung, nicht zu schwer...).
Leider "klappert" bzw. "klopft" die Gabel beim Einfedern. Ich habe die Gabel jetzt seit drei Wochen und war dreimal damit unterwegs (ca. 250 km Forstwege/Singletrails/Wurzelpfade). Ich wiege 68 kg die Originalfedern passen gut, gebremst wird mit XT Disks (mit M04 Kunststoff-Bremsbelägen zwischenzeitlich sogar geräuschfrei).
Das Klappern/Klopfen tritt bei jedem schnelleren Einfedern an Hindernissen (zu Beginn, trotz sag) sowohl bei langsamer Fahrt (z.B. Steine/Wurzeln bergauf) als auch bei zügiger Fahrt bergab auf ("Dauerklappern" auf Wurzeltrails). Das Klappern/Klopfen ist gut hörbar als auch spürbar (Übertragung auf die Griffe) und nervt zunehmend. Es ist unabhängig vom eingestellten Federweg.
Die Führungsbuchsen haben minimales Spiel schon vom Neuzustand an (spürbar bei Betätigung der Vorderbremse und hin und herbewegen des Rads).
Der Steuersatz ist unter Garantie spielfrei eingestellt!
Ich glaube auch nicht, dass die Buchsen die Ursache des Klapperns sind - wenn ich bergauf den Lockout betätige ist das Klappern verschwunden - es muss also mit dem Einfedern zusammen hängen.
Wer weis was hier anschlagen könnte (Feder, Federführung U-Turn, Pure assembly usw.?) und kennt eine Abhilfe?
Armin
Die neue Psylo SL 2003 (disc only) fährt sich eigentlich bei meinem Einsatzzweck recht angenehm (ausreichend steif, gutes Ansprechverhalten, guter Bodenkontakt, geniale U-Turn Federwegsanpassung, nicht zu schwer...).
Leider "klappert" bzw. "klopft" die Gabel beim Einfedern. Ich habe die Gabel jetzt seit drei Wochen und war dreimal damit unterwegs (ca. 250 km Forstwege/Singletrails/Wurzelpfade). Ich wiege 68 kg die Originalfedern passen gut, gebremst wird mit XT Disks (mit M04 Kunststoff-Bremsbelägen zwischenzeitlich sogar geräuschfrei).
Das Klappern/Klopfen tritt bei jedem schnelleren Einfedern an Hindernissen (zu Beginn, trotz sag) sowohl bei langsamer Fahrt (z.B. Steine/Wurzeln bergauf) als auch bei zügiger Fahrt bergab auf ("Dauerklappern" auf Wurzeltrails). Das Klappern/Klopfen ist gut hörbar als auch spürbar (Übertragung auf die Griffe) und nervt zunehmend. Es ist unabhängig vom eingestellten Federweg.
Die Führungsbuchsen haben minimales Spiel schon vom Neuzustand an (spürbar bei Betätigung der Vorderbremse und hin und herbewegen des Rads).
Der Steuersatz ist unter Garantie spielfrei eingestellt!
Ich glaube auch nicht, dass die Buchsen die Ursache des Klapperns sind - wenn ich bergauf den Lockout betätige ist das Klappern verschwunden - es muss also mit dem Einfedern zusammen hängen.
Wer weis was hier anschlagen könnte (Feder, Federführung U-Turn, Pure assembly usw.?) und kennt eine Abhilfe?
Armin