Schutzblechtuning ;)

Nightfly.666

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Hi Leute!

Fahre seit Jahren mit dem abgebildeten Schutzblech in dieser Konstellation. Gestern habe ich es neu aufgebaut, weils mir geklaut wurde. Das praktische ist, daß man Schutzblech, Licht und sogar Rückstahler an einem Teil hat und keine Halterung am Rahmen braucht (fürs Licht bspw.). Ideal wenn man mehrere Räder hat. Die Schraube die am Gelenk durchgeht hat 2 Funktionen: Das Schutzblech verstellt sich nicht mehr (dies tut es nämlich manchaml obwoh es das nicht soll) und man kann noch eine Mutter draufschruaben, wenn der Deckel drauf ist, als Diebstahlschutz.
Könnt gerne Feedback geben :).
Grüße

Daniel
 

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Kann man mit Plastik und Klebeband ca 3cm verlängern, dann bleibt der Rücken sauber. Zudem ein Eyecatcher ;)


Gut gegen Blechdiebstahl :)
 
Kann man mit Plastik und Klebeband ca 3cm verlängern, dann bleibt der Rücken sauber.

:daumen: und ganz im Sinne von "Einfälle statt Abfälle" hab ich dazu eine Schampooflasche halbiert und das Teil als Verlängerung hinten dran gesetzt. Die Schutzbleche waren mir schon immer zu kurz. Trockener Hintern ja, aber Rucksak sah trotzdem aus wie $au.

Die Sache mit dem aufmontierten Rücklicht finde ich sehr interessant, zumal man dann bei einem Sturz im dunklen Wald das Ding schneller wiederfindet, als wenn man mit dem Frontlicht und Akku in der Hand den Hang runterkrabbelt und wild rumleuchtet.

Für das vordere Pendant habe ich ganz quick&dirty eine "Verlängerung" aus einem Stück Tape gebastelt, welches vorne einfach ein paar cm senkrecht runter hängt. Denn das vom Reifen abgeschleuderte Wasser bläst der Fahrtwind, vor allem auf Teer, wo man etwas flotter unterwegs ist, direkt übers Blech aufs Steuerrohr und alles, was da in der Nähe ist. Also Akku, Steuersatz etc. Das muß ja nicht sein. Dieser kleine Spritzlappen sieht zwar schaisze aus, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck.
 
Poste doch mal ein Bild.

Hier sieht man es halbwegs deutlich. Einfach ein Stück Tape von oben auf den Fender, unten umgeschlagen und die Klebeflächen aufeinander gelegt.
Durch den Fahrtwind wird das Teil etwas nach hinten gebogen. Nur bei heftigeren Erschütterungen klappt es gerne mal nach oben um und ist dann natürlich wirkungslos:rolleyes:.
Hatte mal überlegt, ein kleines Gewicht mit dazwischenzukleben. Ne 8er Mutter, Unterlegscheibe oder so. Aber so oft fahre ich keine ruppigen und gleichzeitig nassen Abfahrten runter, daß ich es als unbedingt notwendig empfunden hätte. Meist sind die DHs ruppig, steil und trocken oder nass aber halbwegs eben.

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Habe meine Schutzbleche auch mal ein bischen modifiziert, die Dinger sind einfach immer zu kurz. Hatte gerade noch einen alten Reifen rumliegen, hab den dann als Schutzblechverlängerung genommen, habe hier den Vorteil von einem Drahtreifen erkannt :lol:


Die Schutzbleche sehen nun so aus, werde morgen mal testen gehen.


 
Hi,
also ich bin echt kein Leichtbaufetishist:D
Aber das mit den Drahtreifenverlängerung ist n Scherz oder:eek:
Ich bin als einziger in meinem Haufen bekennender Schutzblech/Mudguard-Fahrer dafür lasse ich dann aber kein Schlammloch aus:cool:.
Aber man kanns auch übertreiben( hehe schmunzel;).
Ich würde nen Gummilappen mit Alunieten befestigen und dann zuschneiden wie gewünscht aber so kannste doch nich ausm Haus:)

Die Idee die Heckfunzel direkt aufs Schutzblech zu basteln inklusive dem Rückstrahler finde ich sehr gut gelöst. Komplett abnehmbar bei Bedarf.
Sehr bequem:daumen:
Werde ich ähnlich lösen
 
Habe meine Schutzbleche auch mal ein bischen modifiziert, die Dinger sind einfach immer zu kurz. Hatte gerade noch einen alten Reifen rumliegen, hab den dann als Schutzblechverlängerung genommen, habe hier den Vorteil von einem Drahtreifen erkannt :lol:


Die Schutzbleche sehen nun so aus, werde morgen mal testen gehen.



stylepreis gewonnen!
im ernst: original sind sie wirklich ein bißl kurz, aber das zusätzliche gewicht (die reifenstücke wiegen sicher 3x soviel wie das originalteil) wird sie bald abbrechen lassen, schätze ich
 
Heute war ich auch mal fleißig,
Mein Zefal No Mud war hinten zu kurz und am Ende zu schmal.
Ein ausgemusteter KFZ Verbandskasten musste für meinen Prototyp herhalten.
Ich wollte die ganze Geschichte nieten, Letztere fehlten aber, daher erst mal Schrauben.

Ich glaub, ich hätte auch ein dünnes Neopren nehmen können.
Habe ich aber zu spät bei mir entdeckt.
:)
Fehlt nur noch ne Testfahrt:)
 

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Also dafür, dass hier im Forum oftmals viel Müll in Schriftform präsentiert wird, muss man die Umsetzung der drei bisherigen Schutzblech Add ons wirklich loben > coole Ideen. Für mich bislang ein WeltklasseFred :daumen:
 
So, ich habe 2 Fahrten hinter mir.
Mein "Verbandskastenprototyp" war Schrott ... :)
Ich hatte einen verunglückten "Kavalierstart" hin gelegt, musste absteigen und bin prompt am Blech hängen geblieben - *KNACK* ...

Jetzt habe ich mir mein dünnes Neopren mit Heisskleber befestigt - DAS isses :)
Leicht, Stabil, beweglich und vor allem ein spritzfreier Rücken :daumen:
 

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Die Betaversion schaut schon besser und leichter aus :daumen: Die Ecken hinten bitte mit Nagelschere entschärfen :)

Leicht, Stabil, beweglich und vor allem ein spritzfreier Rücken
xyxthumbs.gif
Weiter so !


Achso..Guten Rutsch morgen
Silvester10.gif
 
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