psy´s erste selbstbaulampe!

psy

hey,

also nachdem ich seit ner geraumen zeit am suchen einer beleuchtung für mein bike bin/war, hab ich mich an meine erste "selbstbaulösung" rangemacht--> bissl die unendlichen foren des internets durchforstet und schließlich für die eh schon "bekannte" lösung einer 3fach led (seoul p4) in nem "maglite-gehäuse" entschieden!

und da bilder mehr als worte erklären--> bitteschön!

die ersten teile:
imgp0111hj4.jpg

hier dann schon der bearbeitete "maglite-kopf":
imgp0113fo4.jpg

der passende halter dafür:
imgp0118it8.jpg

hier is der "lenkerhalter" dann schön auf dem "maglite-kopf", desweiteren hab ich 2stk. bp-945 von akku.net inkl. ladegerät gekauft--> akkus kommen stückweise in die "werkzeugdosen" und werden an ner "cinch-buchse" angeschlossen, "3-fach Ledeinheit" kommt von future-lights.de und is eigentlich ein replacement kit für die maglite (3x seoul p4 an ca. 800mA sollen lt. angabe ca. 550lumen bringen):
imgp0158pu9.jpg

hier sieht mal ein kurzes zwischenergebnis:
imgp0161ex5.jpg

und hier dann der finale zusammenbau:
imgp0164ll8.jpg

und dann noch am rad (zusammen mit ner powerled black, die jetzt aber auf dem helm wandert):
imgp0167hp8.jpg

und nochmal der akku:
imgp0171nm0.jpg

so des wars erstmals mit den bildern, ausleuchtungsbilder hab ich leider noch nciht gemacht, da ich gestern abend erst fertig geworden bin (hab anschließend noch ne kleine runde gedreht),

fazit:
*) ausleuchtung um ein vielfaches besser als mit der powerled (eh klar)
*) halt am lenker sehr gut
*) akkulaufzeit hab ich leider noch nciht eruieren können
*) alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, vor allem in kombi mit der powerled is es ein traum (also für mich, da ich bis jetzt nichts wirklich "ordentliches" hatte)

was noch kommt bzw. bestellt is:
*) mineralglasscheibe (entspiegelt und gehärtet)
*) ims reflektoren (weiß ncoh nicht ob ich die einbauen soll... keine ahnung)

also ich hoff sie gefällt euch, wenns fragen, anregungen, kritik usw. gibt dann immer nur her damit!

aja gesamtgewicht des ganzen systems liegt bei 600gr.!!

mfg chris

Ich muss sagen, die Lampe gefällt mir sehr gut :daumen: . Die Idee mit dem Maglite Kopf ist echt gut (auch wenn sie nicht von dir ist ;) ).
Was hast du als Optik verbaut?

Gruß
Stefan

@silberfische

ja ich weiß, is ne geklaute idee! (schande über mich *g*),

wie gesagt die "optik" is ja schon verbaut gewesen, es handelt sich um 15mm reflektoren (marke weiß ich nciht)!

mfg chris

@silberfische

ja ich weiß, is ne geklaute idee! (schande über mich *g*),
Nein, so war das nicht gemeint, ich hab das bis jetzt nur noch nicht gesehen.

wie gesagt die "optik" is ja schon verbaut gewesen, es handelt sich um 15mm reflektoren (marke weiß ich nciht)!

mfg chris
Ich muss zugeben, ich habe mich bis jetzt weniger mit Maglite beschäftigt. Ist der Lampenkopf direkt von denen so zu haben? Also inkl. Optik für 3 LEDs?

Gruß
Stefan

@Psy

sehr schöne Lampe

was hast du für den Lampenkopf und das Led Replacement bezahlt ?

550 Lumen sind natürlich auf dem Papier ein netter Wert aber ich möchte bezweifeln dass die bei angegebenen 800mA erreicht werden.

aber naja ein bisschen geschwindelt wird immer ;)

Hauptsache die Lampe ist dir für deine Fahrgewohnheiten hell genug :)

@silberfische

naja hab mir ne "maglite 2d" gekauft (also ne stinknormale taschenlampe vom conrad), hab dann den bissl was gefräst und gedreht damit ich den "hinterteil" von der lampe in den "lampenkopf" reinbekomm!

optik muss man dann extra bestellen und "normalerweise" einfach reinstecken und fertig, allerdings will ich ja nen externen akku und deswegen hab ich bissl was löten müssen!

@tfbf

da ich händler bin, hab jeweils nur den ek bezahlt, alles in allem hat mich die lampe inkl. akku und ladegerät 140€ gekostet!

550lumen bezweifle ich auch sehr stark, war heut wieder bissl radln (bin allerdings nciht zu viel gekommen) und ich glaub 550lumen "fühlen" sich anders an!*g*

@dragon

hinten is ein "taster-schalter" drinnen, der mit nem o-ring abgedichtet is! (is zumindest spritzwasser geschützt)

@thedopoflife

cinch beim akku is mit dem akku fix verbunden (gelötet), am ladegerät hänt ein kabel mit "ebenfalls" nem cinch-stecker, so muss ich nur den "stecker" in die "buchse" stecken und es kann los gehen *g* ....... mim aufladen natürlich!

mfg chris

Hallo

So nun hab ich es geschafft mal ein paar Bilder von meiner Selbstbaulampe zu laden.

Es ist eine mit drei LED`s Gehäuse ist noch im FDM Verfahren gemacht wird aber noch in Alu kommen.
Der Akku ist ein Li-po mit 4000mA und ein Ladegerät dafür noch leider eins was mit einem Netzteil läuft.

Hätte aber den Vorteil das man es auch bei einem 24h Rennen benutzen kann und mit der Autobatterie betreiben könnte.

Weil ich mir gedacht habe mein Flaschenhalter frei zu halten bin ich auf die Idee mit der Satteltasche gekommen und man hat den Akku nicht am Lenken hängen.
Ich bin auch noch dabei zu versuchen eine Version zu bauen die dann vom Lenker aus Ein/Aus und zu Dimmen ist.

Das Einziege Problem was ich noch zu lösen versuche ist die Lenkerhalterung an sich.
Hatte erst gedacht komplett eine eigene zu bauen was ich aber verworfen habe und mir was bestellt hab worauf ich jetzt noch warte.

Gruß
Jörg

Anhänge

• DSCN6298.JPG
    DSCN6298.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 251
  • DSCN6300.JPG
    DSCN6300.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 186
  • DSCN6292.JPG
    DSCN6292.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 178
  • DSCN6291.JPG
    DSCN6291.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 199
cinch beim akku is mit dem akku fix verbunden (gelötet), am ladegerät hänt ein kabel mit "ebenfalls" nem cinch-stecker, so muss ich nur den "stecker" in die "buchse" stecken und es kann los gehen *g* ....... mim aufladen natürlich!

Könntest Du für einen elektronik-Dau wie mich ein Foto mit aufgeschraubtem Deckel zeigen.
Bevor ich da was kompliziertes zusammenbastel, was eigentlich viel einfacher geht? Das wäre super!!!

@lunalux

deine lampe schaut auch nett aus, hab irgendwas gelesen dass du sie momentan mit "nur" 800mA ansteuerst--> hab ich des richtig im kopf?

wenn ja dann probier bitte mal die 1A-variante aus, sollt schon um einiges besser gehn!

zur lenkerhalterung hätt ich (wenn ich nicht noch nen alten halter gefunden hätt) zu dem von lupine tendiert--> einfach mal auf die lupine-seite und dann in den shop und ich glaub unter "zubehör" oder so!

kostenpunkt: 10€ (aber natürlich keine ahnung wie der dann hält, aber otisch auf jeden fall gelungen, sofern man des bei nem lenkerhalter überhaupt sagen kann*g*)

@fatboy

ja klar kann ich machen, bin aber momentan in der firma, also musst dich wahrscheinlcih noch bis am abend gedulden!

mfg chris

@fatboy

ich schau dass ich eventuell noch heut dazukomm!

@imo

tja, des is so ne sache, den hab ich in einer "krims-krams-kiste" bei mir im geschäft gefunden!

leider keine ahnung welcher marke der entstammt?

mfg chris

@lunalux

deine lampe schaut auch nett aus, hab irgendwas gelesen dass du sie momentan mit "nur" 800mA ansteuerst--> hab ich des richtig im kopf?

wenn ja dann probier bitte mal die 1A-variante aus, sollt schon um einiges besser gehn!

zur lenkerhalterung hätt ich (wenn ich nicht noch nen alten halter gefunden hätt) zu dem von lupine tendiert--> einfach mal auf die lupine-seite und dann in den shop und ich glaub unter "zubehör" oder so!

kostenpunkt: 10€ (aber natürlich keine ahnung wie der dann hält, aber otisch auf jeden fall gelungen, sofern man des bei nem lenkerhalter überhaupt sagen kann*g*)

@cris

nein ich steuer sie im momment mit 750mA und wollte sie wenn ich ein Alugehäuse hab mit 1050mA betreiben
Ich habe meine Lenkerhalter bekommen einen von Cat Eye und der andere von B&M.
Der von Cat macht mir ein guten eindruck und ich werde die woche mal sehen das ich die Lampe ans Bike bekomme und sie dann mal testen werde.

@luna

ja ich weiß die cat eye halterung kenn ich glaub ich eh, die sollt des auf jeden fall aushalten!

welche ksq hast du bzw. wird verbaut?

mfg chris

na des is org!

hast du den lampenkopf eigentlich selbst gemacht?

mfg chris

Guten Morgen Chris

Sicher habe ich das Gehäuse selbst gemacht oder besser eine FDM Maschine die wir in unserer Firma haben.
Wobei es noch ein Prototyp ist und es diese woche in Alu kommen soll.

Ich bin auch noch dabei eine Lampensteuerung vom Lenker aus zu bauen um das ganze dann auch Dimmen zu können um damit auch im Straßenverker zu fahren.

Aber ich will die Lampe es erst mal am Bike haben um dann zu sehen wie die ausleuchtung dann wirklich ist und ob ich mit denn linsen auf dem richtigen weg bin oder die auch noch selber machen muß.

Gruß
Jörg

Hallo

So nun schon mal zwei Bilder am Lenker

Ich freu mich schon auf einer netten runde und hoffe es bleibt trocken :confused:

Gruß
Jörg

Anhänge

• DSCN63150001.JPG
    DSCN63150001.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 181
  • DSCN63160001.JPG
    DSCN63160001.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 234
Zurück