Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Es gibt zwei scheiben von Shimano, die 6-loch und die centerlock, wennde 6-loch felge hast, einfach 6-loch scheiben kaufen.

Die IceTech sollen sich leichter verbiegen, ich emfehle also mal die non IceTech, ich fahr zurzeit die Zee mit den Magura Storm SL Scheiben, klappt super.

danke für die info!

funktioniert das system auch mit den avid scheiben?

Mal ne Frage, will die Zee anbauen (liegen schon hier) und dann die Leitungen kürzen, brauche ich neue Oliven oder kann ich die nehmen, die jetzt dran sind? Geht aus dem Video zum Thema nicht wirklich hervor, dort klingt es fast so, als bräuchte man neue...

Ich hatte bisher Avid Code R und XO Trail. Mit der Zee habe ich endlich eine Bremse mit einem definiertem Druckpunkt.
(Habe die Avid Bremsen ein paar mal entlüftet, um einen genaueren Druckpunkt zu bekommen - speziell bei der Vorderradbremse habe ich es nicht geschafft.
Bist Du zu schwach(wahrscheinlich) - ist Avid zu kompliziert!)
Außerdem ist sie schleiffrei, ergonomischer und läßt sich einfacher entlüften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt schon ne weile lang die Zee mit Avid Scheiben und bin nicht wirklich zufrieden. Da meine VR Scheibe gestern bei einem Sturz einen Schlag abbekommen hat, brauch ich eine neue.
Soll ich mir eine Shimano Scheibe ( http://www.bike-components.de/products/info/p23284_Bremsscheibe-SM-RT76-6-Loch-fuer-XT-.html ) oder eine Formula ( http://www.bike-components.de/products/info/p23720_Bremsscheibe-Oval-RX-R1-Mega-The-One-6-Loch-.html ) Scheibe ans Rad schrauben? Die Formula fährt ein Kumpel von mir an seiner Saint und ist damit zufrieden.

Was meint ihr?

Ich hab die XT Scheibe dran und bin sehr zufrieden damit. Einteilige Scheiben will ich nicht mehr unbedingt fahren...und von Formula hab ich eh die Schnauze voll deswegen hab ich ja auf Shimano gewechselt ;)

EDIT:

Nochmal kurz ne Frage zur Druckpunktverstellschraube.

Also es reicht wenn man die Spannerschrauben rausmacht und M4x12mm mit nem max. 5mm großen Kopf reindreht?

Hätte vielleicht noch jemand Griffweitenverstellschrauben oder weiß wo man die als Ersatzteil beziehen kann?

Dankeeeee

Zuletzt bearbeitet:
nein ist sie nicht.
Nur die M4x12 ist dann halt 2mm "zu lang"
Wenn du aber beim reindrehen am Ende einen Widerstand merkst... aufhören zu weiter rein zu drehen! :D
Dann guckt vom Gewinde halt noch 2-3mm sichtbar raus aber stört nicht.
large_P1030189Individuell.jpg

Bitte beim Nachrüsten der Schraube beachten: Wenn die bis zum Anschlag rein geschraubt ist, dann kann es bei ungünstigem Zusammentreffen von Fertigungstoleranzen vorkommen, dass die Schnüffelbohrung zum AGB nicht mehr frei gegeben wird.
Dann wird der Leerweg des Hebels mit zunehmendem Belagsverschleiss immer grösser.
Am besten testet man die Funktion der Bohrung indem man die Entlüftungsschrauben am waagerecht gestellten AGB öffnet und dann vorsichtig etwas am Bremshebel zieht. Wenn das Öl nicht sofort im Gewinde hoch kommt, dann die Schraube wieder eine Umdrehung raus drehen.

Hi
Hab mir nun auch eine Zee gegönnt und auch schon montier und entlüftet.
Bei der vorderen Bremse die ich ungekürzt montiert habe finde ich die Bremsleistung jedoch nicht grad berauschend. Wenn ich ungefähr mit 10-15km fahre und wirklich stark am Hebel ziehe quitscht/knarzt die Bremse, die brachiale Bremskraft bleibt aber aus. Also das Hinterrad hebt sich nicht vom Boden ab. Wenn also die Bremsleistung meiner Zee mit der anderer User vergleiche scheint da irgendwas nicht zu stimmen.
Kann es sein das die Bremsbeläge und die neuen Scheiben erst eingebremst werden müssen. (bin erst ca. 300hm bergab gefahren)
Oder soll ich einfach noch mal entlüften? Hinten funktioniert nach dem Kürzen und Entlüften alles so wies sein soll.

Zurück