Alpencrosser Rücktransport vom Gardasee

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Regensburg
Hallo an alle!

Am 04. August 2007 ist unser Alpencross zum Gardasee zu Ende. Wir überlegen jetzt wie wir wieder zurück (nach Regensburg) kommen.

Mit der Bahn wird es wohl ewig dauern, daher haben wir an einen Shuttleservice gedacht.

Habt Ihr Erfahrungen gemacht?
 
Ich bin letztes Jahr mit der Bahn zurück nach Regensburg. Fands ganz gut. Man fährt erst von Roveretto zum Brenner, dann mit dem Rad (nur bergab) nach Innsbruck und von Innsbruck weiter nach Regensburg.
Es kommt darauf an wieviel ihr seid, aber für mich war es preislich günstiger als ein Shuttle. Die Zugfahrt von Roveretto zum Brenner ist sehr günstig (ich glaub so 17 EUR) und ab Bayern kann man evtl das Wochenendticket benutzten.
Der Zeitfaktor spricht natürlich für ein Shuttle, mit der Bahn ist man praktisch den ganzen Tag unterwegs!
 
Also ich lass die Freundin Urlaub am Lago machen und die nimmt uns dann im Kombi mit Fahrradträger mit Heim. Das ist die leichteste Lösung und die Beziehung freut sich auch.
Es gibt auch kommerzielle Shuttle Services wie: www.de.lago-shuttle.de
oder
www.no-limits-sportreisen.de
Ich habe von beiden bisher gutes gehört sie aber noch nie in Anspruch genommen. Die Zug und Radfahrt wie von flofish beschrieben habe ich immer vorgezogen.
/Deer_KB1
 
Hallo Roughrider,

Mitglieder unserer Gruppen sind in den letztenJahren immer wieder mal mit dem schon oben erwähnten Shuttledienst no-Limit zurückgefahren.
Das hat super geklappt. Du wirst direkt vom Hotel abgeholt.
Und mit dem Zug bin ich ein einziges Mal (beim Transalp 2003) zurückgefahren. Das war abschreckend. Das werde ich selbst nie wieder tun.
(Aber, das war eine ganz eigene Geschichte :-) )

Grüße
Manfred
 
ich bin schon öfters von Rovereto per Bahn zum Brenner; nie irgend welche Probleme. Meist sogar ohne Umsteigen. Dann per Bike nach Innsbruck-Bahnhof. Am Bahnhof hat immer ein Laden oder eine Bäckerei offen gehabt...
Und dann via Bahn nach Munic....
 
Von no limit habe ich auch schon gehört, dass die ganz gut sind.

mit der bahn denke ich wirds sehr anstrengend....

ich muss mir jetzt mal überlegen, evtl. kann ich ja mit jemand hochfahren dann.

Gruß Tobi
 
Also wir lassen uns abholen.
Dazu haben wir einen Kleinbuss gemietet, dessen Kosten wir uns teilen, haben einen Bekannten, der uns dann abholt. Er fährt wahrscheinlich schon 2 Tage früher und macht noch ein Kurzurlaub.
So ist es am einfachsten, die Kosten bleiben in etwa gleich und ich habe den Vorteil ich werde direkt an der Haustüre abgeliefert. :daumen:

gruss bergsocke

P.S. nach vielen Gesprächen mit Leuten, die schon einige Transalps gefahren sind, sagen einstimmig alle einmal Bahn, nie wieder Bahn
 
P.S. nach vielen Gesprächen mit Leuten, die schon einige Transalps gefahren sind, sagen einstimmig alle einmal Bahn, nie wieder Bahn

Servus Bergsocke,

ich gehöre da allerdings nicht dazu.
Einmal Bahn, immer wieder Bahn.
Wenn man das als zusätzlichen Urlaubs- und Reisetag begreift, an dem man quasi noch mal in aller Ruhe an den Alpen vorbeizieht, ist es einfach ein schönes Erlebnis.
Habe ich letztes Jahr sogar mit einem Teil einer geführten Gruppe so gemacht und die waren alle begeistert, besonders vom Vierer-Express per Rad vom Brenner nach Innsbruck (40 km in einer Stunde).
Warum sich gleich wieder von der Hektik des Alltag in Beschlag nehmen lassen, wenn man in den Alpen doch gemerkt hat, es geht auch anders.
Wie dem auch sei, ist sicher ein kontroverses Thema und jeder soll das machen, wie es ihm gefällt.

Gruß

Albi
 
Hallo Transalbi,

Also, nachdem du so von der Bahn geschwärmt hast, kann ich dir mal erzählen, wie es auch anders laufen kann.

2003 hatte ich eine Dolomitenrundfahrt geplant. Wir waren zu viert.
Am Tag 4 mussten wir uns trennen, da einer meiner Mitstreiter nach Hause musste, ich hab mich ihm dann angeschlossen. Die 2 übrigen sind noch 2 Tage weitergefahren

Wir sind im Laufe des Vormittags in Bruneck am Bahnhof angekommen und wollten mit der Bahn zurückfahren. Der Zug stand schon abfahrbereit am Bahngleis. Wir wollten unsere Räder in den Fahrradwagon einladen als ein Schaffner kam, und uns sagte, dass der Zug einen techn. Defekt hat und momentan nicht abfahren würde. Wir sollten doch bitte draußen warten. Also haben wir rund eine Stunde am Bahnsteig rumgesessen ohne jegliche Info von der Bahnhofsleitung, wann der Zug weiterfahren würde. Irgendwann wars dann soweit und wir sind bis zur Franzensfeste gekommen. Dort muss man in den Zug zum Brenner umsteigen. Der passende Anschlusszug war natürlich schon weg. Der nächste Nahverkehrszug wäre knapp 3 Stunden später gekommen. Dazwischen kamen im Abstand von jeweils 1 Stunde 2 ICs. Die Schaffner beider Züge verweigert uns aber wegen unserer Räder den Eintritt. Auch als wir versprachen, direkt im Türbereich zu bleiben und in Sterzing sofort auszusteigen um keinen anderen Fahrgast zu stören wurden wir nicht mitgenommen. Wir mussten die 3 Stunden warten, bis der Zug zum Brenner hoch kam. Am späten Nachmittag kamen wir dann am Brenner an, fuhren wie die Verrückten nach Innsbruck runter um dort festzustellen, dass wir die Verbindung nach Mittenwald mittlerweile auch schon verpasst haben. Also sind wir dann am frühen Abend noch über Telfs und den Möserer Sattel nach Mittenwald gefahren. Es dämmerte bereits, als wir mit unseren (unbeleuchteten) MTBs am Auto ankamen.


Gruppe 2 ist zwei Tage später nach Vollenden der Resttour von Klausen aus mit dem Zug hochgefahren. Zwischen Sterzing und dem Brenner blieb plötzlich der Zug stehen. Eine halbe Stunde gabs keinerlei Infos, was los war. Erst dann erklärte der Schaffner auf hartnäckiges Nachfragen hin, dass die Lok defekt wäre und dass man abwarten müsse. Daraufhin packten unsere beiden Mitstreiter die Fahrräder und wollten aussteigen, um den Rest mit dem Fahrrad zu hochzufahren. Was wiederum zu leicht tumultartiger Hektik beim Schaffner führte.

Soweit zum herrlichen Genuss einer Bahnfahrt.

Grüße

Manfred



PS: einen Teil der Geschichte kann man auf unserer Website im damaligen Tourbericht nachlesen)
 
Also wenn ich das so höre von der Bahn, ist eigentlich klar dass wir mit dem Shuttle zurück müssen.

Wir fahren am Samstag zurück.

Ich muss allerdings spätestens am Sonntag wieder daheim sein, wiel ich dann am So. gleich noch 400 km von Regensburg nach Kassel fahren darf, da ich am Mo. um 8:00 dort arbeiten muss....

Der Shutle bis München kostet co ca. 70.-, von da dann mit der Bahn weiter kostet auch nicht mehr wirklich viel.
 
Servus Bergsocke,

ich gehöre da allerdings nicht dazu.
Einmal Bahn, immer wieder Bahn.
Wenn man das als zusätzlichen Urlaubs- und Reisetag begreift, an dem man quasi noch mal in aller Ruhe an den Alpen vorbeizieht, ist es einfach ein schönes Erlebnis.
Habe ich letztes Jahr sogar mit einem Teil einer geführten Gruppe so gemacht und die waren alle begeistert, besonders vom Vierer-Express per Rad vom Brenner nach Innsbruck (40 km in einer Stunde).
Warum sich gleich wieder von der Hektik des Alltag in Beschlag nehmen lassen, wenn man in den Alpen doch gemerkt hat, es geht auch anders.
Wie dem auch sei, ist sicher ein kontroverses Thema und jeder soll das machen, wie es ihm gefällt.

Gruß

Albi

Hallo Albi,

meine Meinung entstand nicht aus persönlicher Erfahrung, da es ja meine erste Transalp wird, sondern aus Erfahrungsberichten von Leuten aus meinem Umfeld, die schon mehrere AC gefahren sind. Anscheinend hatten hier die meisten negative Erfahrungen gemacht.

Eigentlich hatten wir ja auch die Rückreise mit der Bahn geplant, aber die Erfahrungen der anderen AC´ler hatten uns doch dazu bewogen, uns auch abholen zu lassen,
Ein Arbeitskollege von mir, der letzten Sommer seinen AC gemacht hat, von einer Zweiergruppe berichtete, die seit 3 Tagen in Riva festsassen und keine Zugverbindung nach München bekamen.
Damit uns dass nicht auch passiert, haben wir uns entschlossen, uns abholen zu lassen, das ging aber auch nur, weil sich jemand dazu bereit erklärt hat.
Die Kosten spielten dabei keine Rolle, weils sich in etwa gleich bleibt.

vg bergsocke
 
Ein Arbeitskollege von mir, der letzten Sommer seinen AC gemacht hat, von einer Zweiergruppe berichtete, die seit 3 Tagen in Riva festsassen und keine Zugverbindung nach München bekamen.

Hallo,

also wenn wir vom selben Riva und selben München sprechen möchte ich behaupten, daß das, was dir dein Kollege erzählt hat, nicht nachvollziehbar ist.

Die Bahnfahrt ab Rovereto ist wie schon beschrieben null Problemo und ich stimme Transalbi absolut zu - so eine Bahnfahrt zurück und das runterbrettern vom Brenner nach Innsbruck hat auch noch mal was. Vorrausgesetzt das Wetter passt. Wenn dir die "Kohle" für ´nen Shuttle natürlich egal ist, dann ist das bestimmt die bequemste Variante zurück nach Germany.

Viel Spaß bei der Planung!

Grüße HAWKI.
 
Hallo,

also wenn wir vom selben Riva und selben München sprechen möchte ich behaupten, daß das, was dir dein Kollege erzählt hat, nicht nachvollziehbar ist.

Die Bahnfahrt ab Rovereto ist wie schon beschrieben null Problemo und ich stimme Transalbi absolut zu - so eine Bahnfahrt zurück und das runterbrettern vom Brenner nach Innsbruck hat auch noch mal was. Vorrausgesetzt das Wetter passt. Wenn dir die "Kohle" für ´nen Shuttle natürlich egal ist, dann ist das bestimmt die bequemste Variante zurück nach Germany.

Viel Spaß bei der Planung!

Grüße HAWKI.


Hallo,

also egal ist mir die "Kohle" natürlich nicht, und auch die Entscheidung in einer Gruppe kann ich nicht alleine treffen, einer meiner Mitfahrer hats nun so organisiert und ein Mitglied seiner Familie holt uns, die Kosten für Benzin, Maut und Kilometerabrechnung teilen wir, so dass es unterm Strich auf das selbe herauskommt, denn wenn wir in München sind, sind wir ja noch lange nicht zu Hause, da müssen wir nochmal ca. 200 Km Bahn fahren.
Ich gehe mal davon aus, das es nicht meine erste und letzte Transalp wird, dann bekomme ich bestimmt nochmal Gelegenheit die Rückfahrt mit der Bahn zu organisieren, vielleicht klappts ja hervorragend und muss dann sagen wie du, das es ein tolles Erlebnis ist, das einfach dazugehört.

viele Grüße und bei dem super Wetter tolle Bike Touren
bergsocke
 
Ich habe die Erfahrung mit der Bahn gemacht und fand diese Variante gar nicht so schlecht.
Wir haben die Bikes in Plastiktüten eingepackt und ins Gepäcknetz geworfen.

Somit konnten wir den EC und nicht den Bummelzug benutzen.
Damit reduziert sich die Fahrtzeit erheblich.
Der italienische Schaffner wollte mit mir zwar eine Diskussion wegen den Bikes anfangen aber ich habe ihm erklärt dass ich ganz dringend nach Hause müsse und deshalb diesen Zug unbedingt nehmen musste :D
Und der Ankunft in München stand nichts im Weg.

Es gab aber auch hier im Forum schon Leute, die mussten irgendwo aussteigen. Da hat der Schaffner nicht so gut reagiert oder denen sind die Argumente ausgegangen.
Es kommt bestimmt auch auf die Tagesform des Schaffners an und wieviele Menschen im Zug sitzen. Da wir einen Wochentag hatten, war der Zug nicht so voll. Am Wochenende sieht es bestimmt schlimmer aus.
Von München bin ich dann mit der Lusthansa nach Hannover geflogen. Auch kein Problem. Hin und Zurück damals 99,- Euro inkl. Bike.
Das war sehr angenehm.

Wie dieses Jahr die Planungen aussehen bezüglich der Rückfahrt lasse ich mich mal überraschen. Zug, Flug oder Shuttle oder???

Grüße

Hitzi
 
Also Leute,

unsere Transalp Gruppe hat sich verkleinert, wir sind noch zu dritt und ich habe das Gefühl, das wir am Ende nur noch zu zweit den Alpencross in Angriff nehmen.
Aus diesem Grund rentiert sich auch das Abholen lassen vom Gardasee finanziell überhaupt nicht mehr.

Wir werden wohl doch auch mit der Bahn heimreisen. Ich habe mal hier die SuFu benutzt und bei der Webseiten der Bahn nachgeschaut und mir folgendes notiert.

1. Rovereto - Brenner ca. 11,20 Euro keine Reservierung notwendig
2. Brenner - Innsbruck mit dem Bike
3. Innsbruck - München ca. 30,- etwa 2,5 Std. Fahrzeit
4. Ab München mit Bayernticket das letzte Teilstück weiterfahren.


nun noch einige Fragen hierzu:
a: habe keine Angaben zur Fahrzeit zum Brenner gefunden.
b: Welche Vorteile habe ich, wenn ich mit dem Bike nach Innsbruck fahre.
c: soll ab Innsbruck reserviert werden

vg bergsocke
 
Aus diesem Grund rentiert sich auch das Abholen lassen vom Gardasee finanziell überhaupt nicht mehr.


nun noch einige Fragen hierzu:
a: habe keine Angaben zur Fahrzeit zum Brenner gefunden.
b: Welche Vorteile habe ich, wenn ich mit dem Bike nach Innsbruck fahre.
c: soll ab Innsbruck reserviert werden

vg bergsocke

Hallo Bergsocke,
zwecks Fahrplan guckst du hier:
http://www.ferrovie.it/ Beispiel:
a)
Rovereto 08:36
Brennero Brenner 10:50
b) weil ab Innsbruck 12:38 ein Zug nach GAP-München fährt; den kriegst du locker, wenn du mit Rad abrollst. Außerdem macht Radfahren Spaß.
c) nein - der hat genug Radplätze. Du solltest nur bei Ankunft am Bahnhof erst mal zum betr. Bahnsteig und schauen, ob der Zug schon da steht. Dann Rad rein und im M-Preis noch Verpflegung geholt.

By the way: Steht dein Rückfahrttermin fest? Vielleicht überschneidet sich das ja mit einem Termin von mir.

Gruß

Albi
 
Hallo Albi,

danke für deine wie immer sehr nützlichen und hilfreichen Antworten :daumen:

geplant ist der Starttermin 15/16 Juli
Ankunft in Riva dann 21/22 Juli

die Ankunft überschneidet sich jetzt ausgerechnet mit der Ankunft der Transalp Challenge, ich denke das es dann Probleme mit der Unterkunft gibt, sodas wir den Starttermin eher auf den 16. legen werden.

Ist die Rückreise besser an einem WE oder an einem Wochentag?
Was hast du hier für Erfahrungen gemacht?

gruss bergsocke
 
Hallo Albi,

danke für deine wie immer sehr nützlichen und hilfreichen Antworten :daumen:

geplant ist der Starttermin 15/16 Juli
Ankunft in Riva dann 21/22 Juli

die Ankunft überschneidet sich jetzt ausgerechnet mit der Ankunft der Transalp Challenge, ich denke das es dann Probleme mit der Unterkunft gibt, sodas wir den Starttermin eher auf den 16. legen werden.

Ist die Rückreise besser an einem WE oder an einem Wochentag?
Was hast du hier für Erfahrungen gemacht?

gruss bergsocke

Wenn du an diesem Wochenende tatsächlich zurück willst, wirst du am WE ein Riesenproblem per Zug kriegen. Dann lieber am Montag.
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Wir wollten dies Jahr auch wieder einen AC nach Riva machen und nachdem das schonmal mit der Bahn gut funktioniert hat, planen wir die Rückreise mit der Bahn. In der Mountainbike stand jetzt etwas, das es gäbe nur einen Zug ab Rovereto mit Fahrradmitnahme. Kann da jemand von Euch was sagen, ob der Fahrplan sich da geändert hat, beim letzten mal fuhr alle 2 Stunden ein Zug mit Fahrradmitnahme zum Brenner.
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Wir wollten dies Jahr auch wieder einen AC nach Riva machen und nachdem das schonmal mit der Bahn gut funktioniert hat, planen wir die Rückreise mit der Bahn. In der Mountainbike stand jetzt etwas, das es gäbe nur einen Zug ab Rovereto mit Fahrradmitnahme. Kann da jemand von Euch was sagen, ob der Fahrplan sich da geändert hat, beim letzten mal fuhr alle 2 Stunden ein Zug mit Fahrradmitnahme zum Brenner.

Laut Fahrplanauskunft bei www.bahn.de und www.oebb.at fährt alle 2 Stunden ein Zug zum Brenner mit Fahrradmitnahme.

vg bergsocke
 
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