singelspeed oder lieber schaltung!?!

mo4

Rider
also ich bin am überlegen was ich machen soll, ich fahre dirt und street und wollt halt ma wissen was ihr so meint, ob ich lieber singelspeed oder mit schaltung fahen soll?

gruß
Mo

MikeyBaloooooza schrieb:
jaaaa!!!!less gears then fingers...and we love it...

Mhh dann ist 9 Gang Schaltung also erlaubt? :D

Also mit Schaltung bist du auf jeden Fall nicht ganz schlecht beraten, musst dich allerdings mit klappernder, springender Kette usw. abfinden. Singlespeed ist ausserdem stabilel, weil halt nix dran kaputtgehen kann :)

Singlespeed: Leichter, billiger, stabieler, sieht besser aus, geringer Wartungsaufwand, kompackter...
Schaltung: kannste schöne Touren mit fahrn, teuer, unstabiel, sieht schlechter aus, mehr wartungsaufwand, unkompackter, bloß keine Grind und Stalls!

KingsCrown schrieb:
Mhh dann ist 9 Gang Schaltung also erlaubt? :D

Also mit Schaltung bist du auf jeden Fall nicht ganz schlecht beraten, musst dich allerdings mit klappernder, springender Kette usw. abfinden. Singlespeed ist ausserdem stabilel, weil halt nix dran kaputtgehen kann :)

Ich fahr hinten Schaltung,und hab vorne sogar 3 Kettenblätter.
Keite Kettenführung,kein Spanner o.ä.
Werd mir zwar demnächst nen Rockring anbaun,aber trotzdem kann ich eure Probleme nicht verstehn.
Selbst beim HT-Downhillrennen springt bei mir keine Kette runter.
Ich versteh das nicht...

Schaltung ist auf jedenfall vielseitiger und wenn sie gut eingestellt ist solltest du auch keine Probleme damit haben,außer evtl. klappern.

Für Singlespeed würde das geringere Gewicht sprechen. Für ausschließlich Dirt und Street wird ein Gang allemal reichen.

Dark Banana schrieb:
Ich fahr hinten Schaltung,und hab vorne sogar 3 Kettenblätter.
Keite Kettenführung,kein Spanner o.ä.
Werd mir zwar demnächst nen Rockring anbaun,aber trotzdem kann ich eure Probleme nicht verstehn.
Selbst beim HT-Downhillrennen springt bei mir keine Kette runter.
Ich versteh das nicht...

Runterspringen tut sie bei mir auch nicht. Der Ausdruck springen war ein bisschen doof gewählt. Meinte eigentlich, dass die Kette ungewollter Weise mal das Ritzel wechselt oder auch nach ner Landung ... weiß nicht obs bei anderen ist oder nur bei mir so - aber ist halt meine Erfahrung - zugegebenermaßen kann auch daran liegen, dass mein Schaltwerk schon öfters mal was mitgekriegt hat und auch verbogen ist :D

Also bin auch begeisterter Schlatungsfan.Fahr vorn ein Blatt und hinten 8 und bin voll zufrieden könnte mir mein radel garnicht mit nur einem gang vorstellen :p .!!
Pro: weniger Kraftaufwand-kannst sprünger mit kurzen Anlauf effektiver
nutzen-find ich optisch schöner(kommt aber auf Geschmack an)
Kontra: verlangt etwas mehr Wartung-etwas preisintensiver-geht nicht so
schnell kaputt

D.F.87 schrieb:
Also bin auch begeisterter Schlatungsfan.Fahr vorn ein Blatt und hinten 8 und bin voll zufrieden könnte mir mein radel garnicht mit nur einem gang vorstellen :p .!!
Pro: weniger Kraftaufwand-kannst sprünger mit kurzen Anlauf effektiver
nutzen-find ich optisch schöner(kommt aber auf Geschmack an)
Kontra: verlangt etwas mehr Wartung-etwas preisintensiver-geht nicht so
schnell kaputt
das musst du mir erklären :D

fahr ss ich vermisse dir dreckelische schaltung kein bischen man muss nur seinen gang finden und alles andere ist kein prob auch mal ne runde durch den wald oder längere strecken überwinden zu unseren dirts muss ich auch jedesmal nen berg hoch und es geht gut also bei mir jedenfalls außerdem hat ss wie schon gesagt folgende vorteile :
-klappert nicht
-sieht besser aus
-leichter
-geht nicht kapott
-man muss nix einstellen weil nix da
-schon erwähnt das es geil ist ? :D

thanks für die antworten.
aber kann man mit ner schaltung grinten, das würde mich noch ma interressieren oder geht das auch mit ss besser?

mo4 schrieb:
thanks für die antworten.
aber kann man mit ner schaltung grinten, das würde mich noch ma interressieren oder geht das auch mit ss besser?
wenn du links grindest ist es natürlich egal, rechts würd ich mit schaltung nicht grinden, da ist ssp klar im vorteil

Bilder sagen mehr als Worte...

3383IMG_1822.jpg

24486IMG_2086.jpg

13007twisted.bmp

gibt noch mehr davon im Fotoalbum. ;)

SS ist geil und macht nen geilen Hintern ;)

mfg

langsam kann ich dieses "was-ich-fahr-ist-besser" nicht mehr hören :D

klar, zum streeten fahr ich auch lieber singlespeed, aber man kann mir nicht erzählen dass man mit schaltung nicht grinden kann ;)

sprockets gehn auch, mit rockring bestimmt besser als ohne (inzwischen meine vierte kette)

also wenn du wirklich materialmoshend fahren willst, nimm singlespeed. ist auf die dauer billiger.

für dirt würd ich mal sagen das ist total egal. da kann ja denke ich mal nix abreissen.

cheers
crossie

Zurück