Singlespeed-umbau

ICh soll für nen kumpel sein poliertes '99 GT Avalanche wieder klar machen! nur er hätte gern singlespeed (ohne kettenspanner), da hab ich ihm aber gesagt, das er def. einen brauch! ich hab das ohne spanner, ohne erfolg ausprobiert (bei einem rad von mir)!

Gibt es doch noch eine elegantere lösung als mit kettenspanner?

bitte die FAQ's lesen !!!!

sonst ganz kurz:
- Eno-Nabe
- günstige Ritzel- Kettenblatt- Kombination evtl. mit Halflink
- andere Ausfallenden anschweißen lassen

klar gibt es die

http://www.whiteind.com/eno.htm

Eccentric32new.jpg

die wohl eleganteste lösung is die eno

danach kommt ne weile nischt, dann halt kettenspanner (surly oda rohloff)

ENO ist das einzig Wahre. Auch wenn es erstmal Geld kostet (so viel isses ja auch nicht!) alle anderen Lösungen nerven total ...

phaty

Es gibt dem, was Frühaufsteher Phatlizard (soviel Opferbereitschaft im Dienste des einen Ganges:i2:) und die Vorredner geschrieben haben, nichts hinzuzufügen. ENO only!

Supernova schrieb:
ICh soll für nen kumpel sein poliertes '99 GT Avalanche wieder klar machen! nur er hätte gern singlespeed (ohne kettenspanner), da hab ich ihm aber gesagt, das er def. einen brauch! ich hab das ohne spanner, ohne erfolg ausprobiert (bei einem rad von mir)!

Gibt es doch noch eine elegantere lösung als mit kettenspanner?

Oben Gesagtem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Vorschlag: Zuerst mit ´nem alten Schaltwerk als Spanner ausprobieren, ob die Euphorie länger als 2-3 Monate anhält und dann die ENO kaufen.

Ich würde mich auch gerne noch in die Reihe derer einreihen, die dem oben gesagten nichts hinzufügen wollen.

na na ein bissel rügen (wird das so geschrieben :confused: ) muss ich euch doch noch ;) ihr habt vergessen das die Nabe White ENO Eccentric heißt :cool:

greetz Seppel

welcher FAQ? (ich hab extra geschaut!)

er wollt ja eigentlich seine XTR-nabe behalten, aber mich interressiert die nabe trotzdem!

wo gibts die eccentric? was kostet die?

und vorallem wie funktioniert die?
die idee ist mir schon klar, aber wie soll das funktionieren?
wenn man diese gesamte flache teil in die ausfallenden steckt kann ich es mir nicht erklären! Ich könnts mir nur so erklären, dass an dem flachen ding noch ein knubbel dran ist, welches dann in die ausfallenden kommt! und da dies ja dann nicht mehr der mittelpunkt der nabe/achse, also der drehpunkt der achse ist, kann ich den drehpunkt um den aufhängungspunkt der nabe drehen und somit Spannen! (um 15 mm, da ja 7,5mm von der mitte weg und bei 180° Drehung ->maximale ausnutzung!) hab ich recht?

Supernova schrieb:
welcher FAQ? (ich hab extra geschaut!)

er wollt ja eigentlich seine XTR-nabe behalten, aber mich interressiert die nabe trotzdem!

wo gibts die eccentric? was kostet die?

und vorallem wie funktioniert die?
die idee ist mir schon klar, aber wie soll das funktionieren?
wenn man diese gesamte flache teil in die ausfallenden steckt kann ich es mir nicht erklären! Ich könnts mir nur so erklären, dass an dem flachen ding noch ein knubbel dran ist, welches dann in die ausfallenden kommt! und da dies ja dann nicht mehr der mittelpunkt der nabe/achse, also der drehpunkt der achse ist, kann ich den drehpunkt um den aufhängungspunkt der nabe drehen und somit Spannen! (um 15 mm, da ja 7,5mm von der mitte weg und bei 180° Drehung ->maximale ausnutzung!) hab ich recht?

Wenn du dich ins Singlespeed-Forum klickst, stehen ganz oben die FAQ

Die Nabe kostet in Deutschland je nach Variante (Disc, 2 Gewinde für Ritzel etc...) um die 130,- Euro, gibt´s z.B. hier:

http://www.wheels-world24.de/shop/index.html?naben_white_industries.htm

Gib einfach "White Industries Nabe ENO" bei Google ein, da kommt das Einiges an Shops.

Die White Ind. HP ist hier:

http://www.whiteind.com

ja am anfang stehen nur sachen zu events! und in den faqs in der kontrollleiste hab ich ncihts gefunden!

soweit, wie ich mir etzt bilder von der nabe angeschaut hab, scheint meine theorie der funktionsweise richtig zu sein!?!?!

es ist ab und zu mal von sonem programm zu ausrechnen die rede! die links funzen aber nicht!
seh ich das richtig, das ich unter bestimmten bedingungen ohne spanner und so SSP fahren kann?

Supernova schrieb:
es ist ab und zu mal von sonem programm zu ausrechnen die rede! die links funzen aber nicht!
seh ich das richtig, das ich unter bestimmten bedingungen ohne spanner und so SSP fahren kann?

1) jepp das programm ist down
2) jepp man kann mit bestimmten kominationen ohne spanner fahren

Zurück