normale oder teflonbeschichtete Kabel in SP41?

Hallo

Mache mir in den nächsten Tagen eine neue Hülle / Schaltzug für Schaltwerk (hinten) drauf, wird wieder durchgehend verlegte SP41 Hülle sein. Im Gewühl ist jetzt noch ein Jagwire teflonbeschichtetes Schaltkabel aufgetaucht... Soll ich das nehmen oder Standard-Shimano Kabel (hatte bis jetzt das drauf, war tiptop)? Oder eh egal, da SP41 durchgehend gefettet? Gibts bei den Shimano eigentlich verschiedene Schaltkabel? Bis jetzt hatte ich das Ding das standardmässig mit XTR-DC kommt...

Gr. Reni

Wenn man sich das XTR Schaltzugset holt, sind da auch beschichtete Züge drin.
Von daher würde ich in die SP41 die Teflonbeschichteten Züge einziehen.
Im direkten Vergleich ist der Unterschied schon gewaltig zu normalen Hüllen und Zügen.

Warum setzt Shimanon dann auf Teflonzüge und Fett in den Schaltzughüllen?
Ich kenne niemanden, der mit dieser Kombi nicht zufrieden ist.
Aber Meinungen sind ja verschieden (:

swiss schrieb:
sagst du.
Warte mal bis dreck dran kommt.
sp41 sind gefettet = schei$se für teflon züge.
Wieso ist Fett nicht gut für Teflon-Züge? Fundierte Begründung?

drivingghost schrieb:
Warum setzt Shimanon dann auf Teflonzüge und Fett in den Schaltzughüllen?
Shimano hat auch teflonbeschichtete Züge? Welche Farbe haben die? Die original Züge meiner XTR-DC sind hellgrau, von der Optik her dachte ich die seien nicht beschichtet. Und die Jagwire sind dunkelgrau (bis die Teflonbeschichtung mal abgeschabt ist, dann auch hellgrau...

reni schrieb:
Wieso ist Fett nicht gut für Teflon-Züge? Fundierte Begründung?

Weils nix bringt. Entweder oder.
Ich habe bisher mit Teflon Zügen nur scheiss erfahrungen gemacht.

Shimano hat auch teflonbeschichtete Züge? Welche Farbe haben die? Die original Züge meiner XTR-DC sind hellgrau, von der Optik her dachte ich die seien nicht beschichtet. Und die Jagwire sind dunkelgrau (bis die Teflonbeschichtung mal abgeschabt ist, dann auch hellgrau...

Es gibt XTR Teflon Züge. Ob die in Kombo mit den neuen Sp41 Zügen gedacht sind steht in den Sternen.

Zurück