Hope PRO II Freilauf plötzlich sehr leise!?

Hijo de Rudicio

etwas stabiler
Tach zusammen!
Gestern ist mir aufgefallen,daß mein Freilauf nahezu geräuschlos ist(hab mich gewundert,daß die Spaziergänger nicht mehr erschrocken zur Seite springen:D)

Ich kenne mich zwar mir dem Freilauf und dessen Innenleben wenig bis gar nicht aus,deute diese plötzliche Stille aber nicht als unbedingt gutes Zeichen.

Hab seit einiger Zeit auch bei jeder Kurbelumdrehung ein Knacken,dessen Ursprung ich noch nicht gefunden habe.
Könnte das auch damit zusammenhängen?

Gruß Oli

Zieh mal den Freilaufkörper ab. Da sind bestimmt ein paar Sperrklinkenfedern gebrochen. Kann man selbst erneuern und dann rasselt das Teil wieder.

Werd ich dann mal machen.
Hab mittlerweile auch den Thread von decolocsta im Tech Talk entdeckt,wir bei mir wohl nicht anders sein:(.

Danke und Gruß
Oli

Edit: Alle vier Federn gebrochen:mad:!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Genauso war's bei mir auch. Die Nabe wurde immer leiser. Im Endeffekt waren 3 der 4 Federn gebrochen. Sind aber schnell ersetzt.
Habe nun immer welche auf Lager.:D

P.S.: Vergiss' nicht, ordentlich Fett an die Federn und Sperrklinken zu schmieren.
Gruß, Kiwi.

Nicht ganz 2 Jahre,aber ca.7tkm runter.Fällt wohl unter Verschleiß:rolleyes:.

Neue Federn sind bestellt(4,5 Euro) und sollten vorm Wochenende eintreffen.

Aha.Weil Hope hatte über das Jahr etwas Probleme mit den dingen.Meine waren nach knapp 500km hinüber.Habe aber anstandslos einen Satz neuen zugeschickt gekriegt.

Beim Deco wars so und meine ist hin und wieder auch mal durchgerutscht. Habe es mir dann mal angesehen, siehe da, 3 Stück gebrochen.

Die alten Federn waren immer komplett silbern, die neueren sind recht dunkel gehalten. Die wurden überarbeitet bzw. aus einem anderen Material hergestellt bzw. anders gehärtet. Normalerweise sollte da nichts mehr brechen, zuversichtlich bin ich auf jeden Fall.

Zurück