Sram oder Shimano Kasette

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timoracer89

Guest
Hallo lege mir demnächst die X9 Trigger und das X9 Schaltwerk zu jetzt weiß ich nicht ob ich mir eine dazugehörigen Sram Kasette kaufen soll oder eine Shimano Kasette. :confused: An meinem alten Bike hab ich die Shimano XT Kasette dran und bin mit der recht zufrieden. Welche Kasette ich mir jetzt kaufe hängt von euren Antworten ab :)
 
Hi Timoracer,

bin eigentlich auch ein richtiger SRAM - Fan. Habe am Trainings- und Wettkampfrad SRAM Grip Shift und Schaltwerk. Nur von den Zahnkränzen und Ketten würde ich abraten. Schalten zwar nicht merkbar anders (mein Gefühl) wie die von Schimano, hatte aber immer den Eindruck, daß die Haltbarkeit schwer zu wünschen übrig läßt. Die letzte Sram PC9 (?) Kassette hat bei mir, trotz regelmäßigem Kettenwechsel (Kettenlehre vorhanden) kein Jahr gehalten. ...... Bei den SRAM Ketten habe ich teilweise noch üblere Erfahrungen gemacht: Nagelneue PC59 Kette + Marathon Langdistanz bei Sauwetter = total kaputt und ausgelängt. Kein Witz, ehrlich.

Meiner Meinung nach ist hier XT die bessere Wahl.


Gruß

Dirk
 
Nagelneue PC59 Kette + Marathon Langdistanz bei Sauwetter = total kaputt und ausgelängt.
habe die selbige Erfahrung mit einer XT-Kette letztes Jahr gemacht. Einmal Goisern und das Ding war durchgenudelt. Fahre sonst immer PC 59 und die halten bei mir länger als die HG93-Ketten.

Voraussetzung: Sram-Ketten immer schön regelmäßig schmieren. Längere Lebensdauer nur dann, wenn man regelmäßig die Kette schmiert. Falls man eher stiefmütterlich mit der Kette umgeht, dann sind die Shimanos die bessere Wahl.
Habe dazu noch den Eindruck, dass die Shimano-Ketten eher dazu neigen, an der Vernietung aufzureißen, wenn man extremen Kettenschräglauf hat.

Imho hat die PC59 etwas mehr seitliches Spiel in den Gliedern. Bei Regen wäscht es das Fett nach meinem Eindruck schneller raus als bei Shimano (spricht eigentlich für die Erfahrung von Hügelflitzer -> darum schmiere ich vor Regenfahrten noch mal neu). Habe gute Erfahrungen mit dem Wet Lube von Motorex gemacht. Finishline (das grüne) ist auch nicht schlecht.
 
Nun ja, in Sachen Haltbarkeit scheiden sich ja die Geister... Was sram für mich allerdings weit nach vorne wirft ist der äußerst praktische Verschluss (Power Link), der das Abnehmen der Kette wahnsinnig vereinfacht :daumen:

Gruß
Parker
 
Bin seit Spätsommer letzten Jahres mit X9, X9 Kassette und PC99 Kette unterwegs. Einmal eingefahren, fährt sich die Sache subjektiv besser als die XT.
Über die Haltbarkeit kann ich soweit auch nicht klagen, hat bisher jede Witterung problemlos mitgemacht. Ich schmiere etwa alle 14 Tage mit Wachs.
Einzig die Kette hat mich bei der ersten(!) Ausfahrt ziemlich erschreckt, wie bei einem heftigeren Antritt der Powerlink in hohem Bogen in eine Schlucht davongeflogen ist(bezeichnenderweise genau über die Demarkationslinie Nord/Südtirol) und ich ins Leere getreten bin. Mit Kettennieter geflcikt, zuhause neuen Powerlink reingebastelt, seither keine Probleme.

D
 
Sitzen bei der X9 Kassette nicht die Ritzel auf einem Composite-Spider? Da könnte es doch auftreten, daß sich die Kassette dazwischen Furchen in die Aufnahme auf der Nabe frißt. Kann das jemand bestätigen/Entwarnung geben?

Gruß Geisterfahrer
 
Geisterfahrer schrieb:
Sitzen bei der X9 Kassette nicht die Ritzel auf einem Composite-Spider? Da könnte es doch auftreten, daß sich die Kassette dazwischen Furchen in die Aufnahme auf der Nabe frißt. Kann das jemand bestätigen/Entwarnung geben?

Gruß Geisterfahrer

Absolute Entwarnung, die Kassette ist spitze. Ein besonderen Vorteil hat die Kassette durch den Spider für Fahrer mit ALU/ Titan Freilaufkörper, da der Spider sich nicht in den Freilaufkörper einarbeitet.

Cool-2
 
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