HILFE! Mein FOX FLOAT RP3 federt nicht aus

eugeni

RM-Biker
Registriert
12. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,
ich bitte um eure Hilfe, da mein Dämpfer FOX float RP3 nicht ausfedert:mad: . Der ist auf einmal drin geblieben. Ich war beim Stadler und die haben ihn mit 150 PSI aufgepumt. Alles vereblich. Vielleicht hatte jemand schon sowas gehabt?

Grüß
 
Schein wohl das bekannte "stuck down" Problem zu sein. Druckausgleich zwischen der Negativkammer und Hauptkammer klappt nicht mehr weil die Dichtung zwischen den Kammern nicht in Ordnung ist. Kannst die Dichtung bei Toxoholics tauschen lassen.
 
Was soll daran gefährlich sein?? Gut es ist dann immer Druck in der Negativkammer aber wenn man einen Lappen zur Hand nimmt und ihn um den Dämpfer wickelt sollte da nichts passieren, ausser das es einmal ploppt.

Ich hatte das Problem auch schon 2 mal ( immer wenn es kalt war). Ich habe es anstelle des Fettes ( das im Dämper drin ist, wenn er neu ist) mit Rockshox RedRum versucht -> hat nichts geholfen, bei der nächsten Trainingsaufahrt war er wieder kurz.
Dann habe ich es mit Motorex Silikon Öl versucht und siehe da, das Problem ist weg:daumen:

Woher bekomme ich denn im zweifelsfall die neuen Dichtungen für den RP3, außer bei toxoholics? Ich mag die Jungs nicht!
 
Nee, hab keine Garantie drauf, muß leider selber ran. Welches Fett soll ich benutzen? Im Stadler wurde mir ein Manitou-Federgabelfett angeboten, es gibt aber auch ein FOX -Fett. Auf der Seite des Stadlers habe ich ein Silikonöll-RedRum für Rock Shox Gabeln gefunden. Mir hats gefahlen, dass man eine kleine Tube für Einmal kaufen kann. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Zeug?

Grüß
 
Um auf der sicheren Seite zu sein - das offizielle Schmiermittel von Fox. Ist ein ziemlich zähflüssiges Öl. Sollte auf dem kleinen Dienstweg direkt bei Toxoholics zu bekommen sein.
 
Ich würde kein so zähes Schmiermittel verwenden. Das sitzt im nu wieder in der überströmkerbe fest und verstopft sie. Nimm lieber son Redrum Zeug oder sogar Silikonöl. Das ist auch sehr dichtungsfreundlich und verstopft nichts.
 
Ich würde kein so zähes Schmiermittel verwenden. Das sitzt im nu wieder in der überströmkerbe fest und verstopft sie. Nimm lieber son Redrum Zeug oder sogar Silikonöl. Das ist auch sehr dichtungsfreundlich und verstopft nichts.

Also ich hab zu Hause eine Sprühdose mit Silikon. Kann ich die verwenden, oder ist es ein spezieles Silikonöl. Hast du Erfahrungen mit dem RedRum?
Danke, Grüß
 
Also die Erklärung, dass die Ursache des "stuck down" Problems bei den Float Dämpfern an einer falschen shore Härte des Quadrings liegt, scheint mir nicht so unbedingt plausibel....

RP23 '07 war Mitte 2007 bei Toxo wegen "stuck down", nachdem er gerade mal 300km hinter sich hatte.
Danach ist er noch ca. 2000km gelaufen.

Inzwischen hat ein Kollege ihn in seinem Rad und heute morgen war eine größere Rund geplant.
Den ersten Berg kamen wir noch hoch, dann meinte der RP23 er wolle für heute die Luft nimmer aus der Negativkammer lassen - schöne Sch.....
Es ging dann wieder mit der Hand an der Bremse sachte in's Tal zum extensiven Kaffee trinken :mad:

Hat schon mal jemand hier festgestellt, dass der Überströmkanal definitiv von Schmiermittelrückständen verstopft werden kann, dass der Druckausgleich nicht mehr stattfinden kann?
 
Zurück