Sind die Sun Single Track für mich richtig?

maistar

Sonnenstrahlenverkäufer
Registriert
21. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz am Rhein
Hallo,

ich habe gerade wieder mein altes Mountainbike flott gemacht, leider machen mir meine Felgen etwas Sorgen. Da ich sowieso gerne auf Scheibenbremsen umrüsten möchte frage ich mich nun welche Felgen für mich das richtige sind.

Ich bin eher der Tour/All Mountain-Fahrer (momentan eher wieder in den Anfängen) und wiege zur Zeit über 120 Kg. Deshalb sollten die Felgen wohl etwas stabiler ausfallen.

Nun habe ich ein Laufradsatz mit XT Naben und den Sun Single Track (36 Speichen) gesehen, wären das die richtigen Felgen für mich oder brauche ich was leichteres oder schwereres?
 
Ich denke mal er will nicht unbedingt Unsummen ausgeben, von daher gehen die XT Naben in Ordnung.
Sind robust genug und wenn man sie ab und zu mal nachstellt und ein wenig schmiert halten die!

SingleTrack dürfte in Ordnung gehen, besonders da du ja die 36 Speichen Version nimmst.

Wenn du gerade wieder anfängst würde ich ein bisschen Fahrtechnik üben und versuchen eine saubere Linie zu fahren, dann passiert dem Laufrad absolut nichts! ;)

P.S. Speichst du selbst ein? Wenn ja, auf die Speichenspannung achten!
 
Für Tour und All Mountain sollten die XT-Naben in Ordnung gehen.
Die SingleTrack Felgen sind auch empfehlenswert, die bekommst du gerade mit 36Loch nicht so schnell kaputt.
Wenn du den LRS günstig bekommst, spricht nix dagegen ;)

Gruß, Br4in
 
Hi, vielen Dank für eure Antworten. Es gibt momentan bei Actionsports ein Angebot mit diesen Felgen plus Nabe für 119 EUR.

http://www.actionsports.de/Laufraed...Track-36-Loch-schwarz-Laufradsatz::10841.html

Da ich aus gesundheitlichen Gründen 5 Jahre kein Sport mehr machen konnte brenne ich nun darauf wieder richtig los zu düsen. Wollte aber für den Anfang auch keine riesen Summen aufwenden, ich denke mein altes MTB wird mit dem Laufradsatz und ordentlichen Bremsen dicke ausreichen. Schwere Trails usw. werde ich noch lange meiden, jetzt geht es erstmal darum wieder fitt zu werden, Spass am biken haben und unter 100 Kg zu kommen.
 
der laufradsatz ist optimal, allerdings solltest du regelmässig die nabe kontrollieren auf spiel oder leichtlauf und die speichenspannung sollte immer gleichmässig und fest sein.
bei neuen laufrädern setzen sich oft noch die speichen nach ein paar km und die gesammte speichenspannung wird dadurch lockerer, wenn du dann so weiter fährst schädigst du das ganze laufrad.
 
zur nabenwartung kannst dich ja mal hier und hier ein bißchen einlesen. wenn du das ab und zu machst (indiz laufrad wackelt seitlich/hat spiel trotz geschlossenem schnellspanner) ist die kombination xt/single track echt sorglos.
 
Zurück